Hi,
wie ihr schon sagt, NF Filter auf jeden Fall einsetzten.
Jetzt hast du aber zwei Möglichkeiten.
Und bevor du den Filter bestellst probiere ertmal 2 folgende Dinge aus…
1.) Drehe mal nach einander die Netzstecker anders herum in die Steckdose und messe jedesmal ob die Störung kleiner wird. Der Grund. Auch wenn wir von Wechselspannung sprechen so ist nur ein Pol des Steckers “heiß”. Der andere ist der Rückleiter und normalerweise mit Erde verbunden.
Nun, es macht für die normale Elektronik halt nichts, aber verschiedene Geräte erzeugen ein Brummen (vor allem dann wenn einfache Trafos (siehe meistens so klobrige Netzteile mit nur einer Spannung) im Spiel sind.
Manchmal kann es schon helfen.
2.) Welches Gerät erzeugt diese Störung wenn man es mit Punkt 1 nicht feststellen kann. Auch hierzu (ACHTUNG: NUR ZUM TEST) gibt es erstmal einen Trick. Trenne die Erden von einander. Wie? Ganz einfach, solltest du einen Eurostecker haben (die runden) dann hat er ja seitlich die beiden Metallkontakte. Diese einfach mal mit Klebeband abkleben und vorsichtig wieder einstecken so dass das Klebeband nicht beschädigt wird.
HINWEIS: Sollten deine Geräte einen elektrischen Defekt haben so kann es passieren dass das Gehäuse des Gerätes unter Spannung steht. Also bei dieser Sache äußerste Vorsicht. (Mir ist zwar noch nie was passiert, aber das heißt nichts)
So, wenn du jetzt misst so sollte irgendwann das Brummsignal fast vollständig verschwunden sein.
Ist dies der Fall so solltest du dir ein Netzfilter zulegen welcher direkt in die Zuleitung gesteckt wird.
Das wäre der erste große Ansatz.
Soltle das Brummen trotz abkleben nicht kleiner geworden sein hast du ein kleines Problem da du per USB in den Rechner zurück gehst.
Meine Vermutung ist nämlich wie folgt.
Erdschleife: Rechner -> Steckdose (Erde) -> Mischpult (Trafo und damit 50Hz brummen was normal ist) -> per USB an den Rechner. Schon ist der Kreis zu.
3.) Has t du die Möglichkeit zum testen an eine andere Sicherung zu gehen. (Bsp. Eine Sicherung für Studio, ne andere aus z.B. Küche? Wäre auch ein netter Versuch da aufgrund der Leitunslänge der Kabel sich eine Dämpfung einstellt die zwar das 50Hz brummen vermindern kann, aber es wird sich wahrscheinlich ein etwas höherer Ton einstellen (der noch viel lästiger ist). Aber um zu sehen was passiert ist das auch interessant. (Aber nicht notwendig, das ist eher Neugier
)
Jetzt aber zurück zu deinem Pfeifton.
Wie ich sehe hast du zwei sehr schmalbandige Signale bei a.) 1KHz (was in etwa dem Standard Testton entspricht). Soltlest du das meinen so ist dies vom Klang her eigentlich ein sehr eindringlicher Ton den ich persönlich sogar als unangenehm empfinde.
Den Peak bei 2K ignoriere ich mal. Der ist so schmal das ich ihn fast als Messfehler einstufen würde (woberi er auch zum Plattenanlauf gehören könnte).
Interessant ist nochmal der Punkt bei 3K15 und die einzelnen Punkte davor. Dies sieht mir nach einem typischen Festplatten Signal aus. Die Punkte deuten auf beschleunigen hin bis zur Drehzahl. Frequenz passt in etwa.
Bei 7500rpm Platte sind das bei Vollansteuerung 125 rp/s *8 (Spulenaschlüsse) *4 (Taktung) = 4KHz bei max Drehzahl
Was auf jeden Fall auch ein Grundsatz sein sollte. Verbinde alle Geräte mit einer vernünftigen “MAsse” untereinander. Damit ist jetzt nicht so ein dünnes Drähtchen wie beim Plattenspieler gemeint sondern midestens ein 1,5mm² Draht(Farbe sollte grün/gelb sein) wechlcher alle Gehäuse miteinander verbindet. (Ich weiß, jetzt schreien wieder alle (hab ich ja auch weiter oben)…ohje, Erdschleifen und Maschen…aber über welche Strecken reden wir. Vom Mischer zum Rechner zur Steckdose und wieder zurück zum Mischer (u.U. Noch Netzteil für den Micamp). Außerdem verbinden wir hier echt die Gehäuse miteinander und nicht “irgendwelche” Teile wo wir nicht sicher sind wie gut diese mit dem Gehäuse verbunden sind. Oben drauf sollte man diese ganze Sache auch noch mit der Erde (der grün/gelbe) vom eigentlich Stromnetz verbinden.
Eigentlich muss man die Sache zwar noch anders aufbauen, aber wir haben es hier ja nicht mit Leistungsstarken Störungen zu tun, daher reicht es so.
Wer mehr hierzu wissen möchte für den ist das Thema “EMV” interessant.
Das einzige Problem was ich habe… Hier ist keine Frequenz zu sehen welche einen “hohen” Pfeifton darstellt.
Kannst du daher vielleicht mal zwei Bilder einstellen. Das erste wo das Mikro aus ist (bitte warte einen Moment um Festplattenstörungen und sowas zu eliminieren bis diese steht). Das zweite Bild mit den gleichen Bedingungen, aber Mikro bitte an.
Ist es denn eigentlich ein konstanter Pfeifton oder eher so ein “kriselliger” Ton, also mehr ein unangenehmes knistern. Weil, wenn es dass ist dann ist dein Ton ziemlich sicher die HDD (obwohl 4KHz nicht hoch sind)
Was ich aber grade noch sehe… Du hast ein t.Bone SC400.
Ist das nicht ein Großmembranmikro mit 48VDC Phantomspeisung?
Wenn ja, worüber kriegt es seine Spannungsversorgung? Direkt aus dem Mischer? Hast du da nen Röhrenamp zwischen oder wie?
Ok, habe gesehen das der Ultravoice ein Mic PreAmp mit Processor ist…suchen wir mal da weiter…
Hast du schon mal mit den Einstellungen dort gespielt? Das Dingen hat nämlich viele schöne Quellen um dir einen hohen Ton zu erzeugen 
Ich würde mal aus Spaß folgendes machen: Expander aus, Kompressor aus, Gate aus, EQ auf Null, Röhren Sim aus…Also eigentlich alles aus und das Dingen im echten Bypass betreiben und dann nochmal hören.
U.U. reicht bei dir schon ein Entstörfilter und zwar zwischen dem Preamp und deinem Mischer (hier solltest du eigentlich ein Signal ohne Phantomspeisung haben)
Nachdem ich mal den UV200 angeguckt habe und nochmal mit deinem Effekt verglichen habe wird es der Enstörfilter / Entkoppler für den “Pfeifton” auf jeden Fall zwischen Mischer und UV2000 tun. Aber bitte, nehme jetzt kein “Billigteil” sonst hast du direkt das nächste Problem. So um die 60 Euro wirst du dabei sein.
Dies hilft aber nichts gegen das Hum (Netzbrummen) hier weiterhin wie auch von den anderen gesagt den NF-Filter einsetzten (und meiner Meinung nach direkt an den Steckdosen, die gibst auch)
So, Pause rum, weiterschaffen lach
Nachtrag…
hast du mal ein anderes Micro ausprobiert? Vorzugsweise eines was direkt an den Mischer geht, ohne PreAmp?
Ist dir dein Micro mal gut runtergefallen? Nicht dass das Bändchen ne Macke hat.