Hilfe bei der Einrichtung der System Steuerung in mairlist!

Guten Tag, kennt sich jemand sehr gut aus in der einstellung der systemsteuerung von mairlist? Und kann mir eventuell das live zum laufen bringen? ich komme beim live raus aber es werden nur die metadaten vom live angezeigt aber keine musik ist zu hören? ich benötige hilfe. Vielen Dank im vorraus. Gruß Michael

Hallo Michael,

herzlich willkommen in der Community.

Natürlich gibt es bei uns eine gewisse Hilfsbereitschaft, aber es wäre vorteilhaft, wenn du schon etwas Vorkenntnisse hättest.
So ganz ohne Grundwissen wird’s halt etwas schwierig(er).

Deine Beschreibung ist leider etwas vage gehalten und so lässt sich der zeitliche Aufwand nur schwer einschätzen.

• Bist du denn grundsätzlich mit mAirList vertraut?
  • Hattest du vor der Version 6 schon frühere mAirList-Versionen?
  • Alternativ: Hast du schon Vorerfahrungen mit anderen Sendeprogrammen?
  • Welche weiteren Arbeiten bzw. Hilfestellungen kommen noch auf uns zu?

Falls erwünscht:
Für eine Remote-Hilfe (Bildschirmverbindung), welches Programm käme für dich in Frage?

Je nach Aufwand: Wärst du bereit, für die Zeit und Hilfe deinen Unterstützern auch eine Kleinigkeit zukommen zu lassen?

Hallo ja na klar würde ich mich erkenntlich zeigen hauptsache mein radio funktioniert

Dein Radio???

Du bist der Betreiber einer eigenen Station?

naja web radio bei laut.fm

die metadaten gehen raus aber es ist keine musik zu hören. also die verbindung zum anbieter ist da aber die audiodaten werden nicht gesendet. ich denke es liegt an der einstellung im encoder. ich hatte vorher Mixxx software und bin jetzt umgestiegen.

Ah, okay, da bin ich raus.
Aber in der laut-Community gibt es genug mAirList-Benutzer, die dir beim Connect-Problem sicher besser weiterhelfen können als ich.

Da bist du vermutlich besser aufgehoben.

Hallo Michael,

ich vermute, dass Du „Line-Eingang“ im „Aufnahme“-Tab nicht korrekt eingerichtet und/oder den Eingang nicht aktiviert hast. Das wäre ein klassischer Anfängerfehler und schnell zu beheben.

Kannst Du bitte Screenshots des Audioroutings (beide Tabs) posten, in denen auch die beiden Player-Einstellungen bei „Wiedergabe“ aufgeklappt sind?

Nutzt Du ein externes Mischpult oder USB-Device? Dann lies bitte das hier durch:

Ah, sorry. Du hast ja in V6 gepostet, da sieht die Bezeichnung noch etwas anders aus.

Auf meine Fragen bist Du nicht näher eingegangen, aber man sieht zumindest, dass Du das Airlite nutzt.

1. NIE Direct Sound wählen, sondern WASAPI
  2. Der Line-Eingang wird in Deinem Screenshot vom AMD-Board gespeist (oder einem Monitor?), hier muss der WASAPI-Summenausgang des Airlite als LINE-Eingang eingetragen und dieser aktiviert werden (siehe Beitrag oben). Achtung, es gibt im Airlite zwei Summenausgänge, einer ist aber für VoIP gedacht. Falls sich der Ausgangspegel des Encoder-Fensters (siehe nochmal Beitrag oben) beim Drehen des SEND-Knopfes ändert, hast Du den falschen erwischt.

PS. Anfragen und Hilfe per PM schließe ich übrigens aus Gründen aus - das ist keine wirklich schwierige Problemstellung und wurde hier im Forum etliche Male öffentlich gelöst.

/MOD Sei bitte so gut und trage im Forum-Profil noch Deine Lizenznummer ein, unter Deiner Mailadresse konnte ich zwar Deinen Account finden, aber keine Lizenz. Ich markiere Dich dann hier für das Forum als “Verified Customer”. Danke!

Hallo Stefan ich habe wirklich gedacht das du mir persönlich kurz helfen kannst deswegen hatte ich dir meine handynummer eingegeben wie gesagt ich würde dir auch Geld dafür geben ich habe ein Problem dass ich gar nicht in die systemsteuerung komme weil der Button für die systemsteuerung mit einem anderen button überlappt und ich gar nicht auf den Fall komme zum Aufklappen jetzt weiß ich nicht wie ich in die systemsteuerung hereinkomme um dann die Daten dementsprechend anzugleichen oder zu ändern im leiheneingang daher dachte ich mir wir können vielleicht kurz ein videocall machen das wäre super lieb von Dir ich auch wenn du das verneinst und dann habe ich noch eine Frage bezüglich der Daten die ich irgendwo eintragen soll da weiß ich auch nicht was du meinst sorry ich bin diesbezüglich nicht ganz so involviert ich kann gerne davor sprechen und Musik aber das innenleben eines PCs das ist für mich böhmische Dörfer und wenn alles läuft würde ich mir auch Screenshots machen welche Werte wo eingetragen sind damit ich falls es mal wieder irgendwo zu Problemen kommt darauf zurückgreifen kann verstehst du was ich meine? Vielleicht können wir trotzdem mal kurz telefonieren damit ich dir den Sachverhalt vielleicht persönlich erklären kann ist besser als 20 mal hin und herzu schreiben da wäre ich ja echt dankbar für.

Ja ich benutze das eher Airlite MK2

Ich kann das Fenster nicht mehr öffnen um an die systemsteuerung zu kommen weil der Button rechts daneben den anderen halt überlappt verstehst du was ich meine?

Drücke mal STRG+ALT+X .

Oder verwende das externe Konfigurationsprogramm.

@Michael13:

Hier sind ein paar Satzzeichen für Dich:

....................
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
::
--------

Bitte mache Gebrauch davon – es ist eine Zumutung, Deine Beiträge lesen zu müssen. Danke.

3 Likes

Das hat geklappt, aber leider weiß ich trotzdem nicht weiter ! Welche Funktionen in der Systemsteuerung gefüllt werden müssen. Vor allem mit was?

Standartgeräte

Playlist1 /Player 1/ Player2

Playlist2/Player 1

Cartwall

Encoder

PFL

Voice Tracking

Aircheck

Live Feed

???

Wenn Du diese Anleitung gründlich durchgehst, d. h. durchliest und verstehst, dann sollten die allermeisten Fragen geklärt sein. Falls Du mit diesem sehr allgemeinverständlich verfaßten Dokument Schwierigkeiten hast, dann solltest Du überlegen, ob Du Dir tatsächlich das richtige Hobby ausgesucht hast.

1 Like

Das hängt vor allem damit zusammen, ob du einige dieser Funktionen überhaupt nutzen möchtest, und falls ja, wie.
Dazu gehört allerdings ein Grundverständnis dieser Funktionen, die du vorher als Grundlage kennen solltest. Entweder du kennst sie von deiner vorherigen Software oder du liest sie dir an. Im Internet findest du sicher genug sinnhafte Erklärungen.

Insbesondere bei deinen Beispielen…

… ist das, unabhängig von mAirList, jederzeit erlernbar und gehört schlicht und ergreifend zu den Grundlagen. Zu Spezialitäten kann man immer noch später kommen.

Aber ob wir dir das Handwerk (!!! - danke @Tondose, der immer wieder darauf hinweist) hier im Forum von Grund auf erklären werden bzw. müssen?

Ich hofffe doch sehr, dass du von da wenigstens ein paar Basics mitgebracht hast, die ein paar deiner Fragen von selbst beantworten?
Oder gehörst du zu den “Modis”, die sich gerne alles von einem “Techniker” einstellen lassen, ohne selber was dabei zu lernen?
Keine Sorge, derer gibt es zuhauf im Netz und in aller Regel kommt dabei nichts Gutes heraus, weil sie nicht auf deine Befürfnisse eingehen.

:information_source: “Ich will einfach nur senden” ist kein Bedürfnis. Da braucht es schon noch etwas mehr dazu.

Dieser Beitrag soll dich nicht demotivieren, sondern wachrütteln. Setze einfach nochmal alles auf Null und beginne von vorn, aber diesmal strukturiert.
Falls du das nicht kannst oder möchtest, solltest du ganz in Ruhe darüber nachdenken,

So ist es.

Mit wphlmeinendem Gruß,
Uli

P.S.

Auch wenn ich das nicht so überprüfen kann wie Stefan, aber schon bei deinem ersten Beitrag beschlich mich genau dieses Bauchgefühl. Warum eine v6 als neuer mAirList-User?
Ich habe dir zugute gehalten, dass es sich um einen Gebrauchtkauf handelt (ja, Lizenzen dürfen verkauft und übertragen werden). Aber in dem Fall hätte der mairlist GmbH ein unterschriebenes Formular zur Lizenzüberschreibung vorliegen müssen. In dem Fall wäre in deinem Kundenaccount automatisch die erworbene Lizenznummer erschienen. Dies hat er jedoch gerade verneint.
Ich empfehle dir daher dringend, das mit dem Support (nicht per PN und nicht hier im Forum) zu klären.
Bis dahin sollten wir hier die Füße stillhalten, bis das mit der verifizierten v6-Lizenz geklärt wurde.
Vielen Dank bis dahin.