ich wollte nachfragen ob folgende Hardware problemlos mit mAIRList betrieben werden kann (inklusive faderstart und dem ganzen krusch)
Wer irgendwelche Erfahrungen mit den Geräten gemacht hat kann ja auch seine Meinung schreiben und mir eventuell sogar eine bessere alternative vorschlagen, wäre sehr dankbar.
Dann wollte ich noch Fragen wie ihr den Sound dann ins Internet streamt zum Beispiel auf einen Shoutcast Server oder so. Welche tools (Simplecast, SAM3, DRS Streamer usw)
Die Soundkarte sollte prinzipiell funktionieren. Die Faderstartausgänge vom Mischer auch, wenn du die gute alte Gamepad-Methode anwendest. Materialkosten ca. 10 Euro, bebilderte Beschreibung ist auf der Homepage. Die Tastatur geht natürlich auch (wenngleich die meisten offenbar welche von Preh benutzen, ich weiß aber nicht, ob die besser, schlechter, billiger oder teurer sind).
ich mag aber keinesfalls die gamepad methode verwenden. ich will keinesfalls daran rumschrauben. mein mobo ist mir zu kostbar ehe ich da was kaputtmache. ihr könntet mir auch einen anderen mischer empfehlen. aber keinen alten von behringer welche man bei ebay noch aufgammeln kann
also laut beschreibung sollte der mischer doch faderstart haben
Crossfader Start und Kanalfader Start
und laut dem bild schaut es doch auch so aus dass das teil faderstart hat?
ich hab außerdem noch ne creative x-fi in meinem rechner drinnen.
Ja, laut Beschreibung hat es das. Vermutlich einfache potentialfreie Schließer. Die kannst du dann bedenkenlos an die Gamepad-Button-Kontakte löten. Aber vorher nochmal vergewissern
tut mir leid dass ich wirklich dämliche fragen stelle, ich bin sehr sehr neu auf dem gebiet und plane wie du vllt gemerkt hast erst den einstieg.
bevor ich also wirklich geld in extrem teures equipment stecke will ich sicher gehn dass ich nicht die katze im sack kaufe. was meinst du mit “trotzdem die gameport methode verwenden”.
Naja, dein Mischpult hat zwar Faderstart-Ausgänge, aber dein PC wahrscheinlich keinen Faderstart-Eingang
Deswegen muss man sich behelfen und sich ein Interface basteln. Am einfachsten geht es mit einem billigen USB-Gamepad. Das zerlegt man, und lötet dann an den Kontakten von den Feuer-Buttons die Faderstart-Stecker an. Hier ist das erklärt: http://www.mairlist.de/documentation/gamepad/index.php
Wenn du dann den Fader hochziehst, sieht es für den PC so aus, als drückst du den Feuerknopf am Gamepad. Dieses Signal kann mAirList dann verarbeiten.
ach man braucht extra faderstart eingänge?
also das hab ich in all den jahren ja noch nie gehört dass sowas an einem mainboard dran sein soll?
geht das nicht irgendwie teurer und dafür weniger nervenaufreibend als wenn ich da an meinem sauteuren mainboard am gameport rumschraube und joysticks auseinander bastel?
so fertige geräte die ich per usb anschließen kann (so ein luxus würd ich mir wünschen) oder erkennt das das firewire audiointerface nicht?
kurzum: welche geräte brauche ich damit ich nichts löten und am gameport rumspielen muss um trotzdem in den genuss des faderstarts zu kommen, dass beim reglerhochziehn mailist dies erkennt
faderstart ist also eigentlich nur für cd player usw designed worden?
Nein, woher soll das Firewire-Interface das wissen? Das schickt Audio-Signale zum Mischpult, mehr nicht.
Und lies nochmal genau, was ich oben geschrieben habe. Da ist nirgendwo die Rede davon, dass du an deinem Mainboard rumlöten sollst.
Faderstart-Lösungen muss man sich immer selber zusammenbasteln. Sowas gibt es nicht fertig zu kaufen. Und schon gar nicht ins Mainboard integriert. Das USB-Gampad ist die sauberste Lösung, weil man auf diese Weise nicht direkt ans Mainboard dran muss, und sich somit auch nichts zerschießen kann.
das is ja ma richtig *****
ach da nehm ich lieber das tipro pad und feuer damit die lieder ab ich mag nich irgendwas an nem joystick rumlöten und das mit dem pc verbinden … bleibt mir wohl dieser luxus verschlossen seufz
aber eine frage hab ich noch:
ich werd nicht so ganz schlau was nun dieses präparierte gamepad bewirken soll… wie wird das denn mit dem mischpult zusammengedinst?
Stell dir die Faderstart-Ausgänge vom Mixer intern wie einen Schalter vor. Die beiden Drähte (+ und -, wenn du so willst) lötest du an die beiden Kontakte eines Gamepad-Buttons. Wenn du den Fader hochziehst, schließt der Mixer den “Schalter”, und es sieht so aus, als würde der Button gedrückt.
Du brauchst also pro Kanal nur: Einen Stecker in richtigen Größe für’s Mischpult (sieht nach 3,5mm Klinke aus) und ein Stück zweiadriges Kabel.
ach is ja toll… also aus dem mixer bei den fader-ausgängen kommt sobald man den regler nach oben zieht ein eletrisches signal… in jeden kanal steck ich ein kabel rein und verbind die mit dem präp-joystick . das heißt dass wenn man den regler hochzieht das mischputl ein signal dadruch sendet, dem joystick vorgegaukelt wird es wird eine taste gedrückt und mairlist dies erkennt?
verdammt das muss doch auch einfacher gehn als da joysticks auseinanderzubauen… da muss es doch geräte für geben ich ruf ma bei ner spezialfirma an
edit: kein elektr. signal sondern der kontakt (kreislauf) wird nur geschlossen…
http://www.alcatech.de/html/index.php?src=fcu_8/index_fcu8.html
is das nich sowas was extra dafür gemacht wurde?
genau das isses doch was leute mit zu viel geld und zu wenig lust einen joystick umzudingsen suchen!
ein komfortables gerät genau für diesen zwecke hach genau das hab ich mir vorgstellt… mal gleich dort anfragen
tw du hast mir sehr sehr geholfen vielen dank und tut mir leid für die nerven die ich dich gekostet habe
da steht doch aber du bekommst alle nötigen informationen die du zum einbauen und ansteuern des interfaces für dein programm (mairlist) benötigst. schreib doch denen ne email und implementier dieses wunderabre gerät in mairlist. außerdem meinste wirklich dass es nicht mit mairlist funzen würde.
Unsere Faderstart-Box ist so gestaltet, dass Sie nicht nur BPM Studio unterstützt, sondern auch mit jeder anderen Software eingesetzt werden kann!
da steht doch aber du bekommst alle nötigen informationen die du zum einbauen und ansteuern des interfaces für dein programm (mairlist) benötigst. schreib doch denen ne email und implementier dieses wunderabre gerät in mairlist.
Gerne. Dazu hätte ich dann gerne
ein kostenloses Exemplar dieses Gerätes, weil ich das sonst nicht ausprobieren kann,
deinen Namen und deine Adresse, damit ich dir eine Rechnung über die Programmierarbeit zuschicken kann. Sind 100 Euro pro Stunde angemessen? Schließlich bist du es, der dieses Gerät mit mAirList zusammen benutzen will.
Wenn ich mir das so angucke, entwickle ich aber lieber mein eigenes Fertig-Interface und biete es dann in Serie zum Verkauf an. Da scheint ja eine große Gewinnspanne möglich zu sein, wenn man die Materialkosten mal hochrechnet …
außerdem meinste wirklich dass es nicht mit mairlist funzen würde.
Unsere Faderstart-Box ist so gestaltet, dass Sie nicht nur BPM Studio unterstützt, sondern auch mit jeder anderen Software eingesetzt werden kann!
Genau. Wenn die Software dafür angepasst wird. Siehe oben.
naja also wenn du so ein interface entwickelst dann sei mir das auch recht. hauptsache ich hab so ein hübsches gehäuse und alles wunderschön gearbeitet und es ist so wie das fcu-8
es ist mir egal wem ich die 300€ für so ein interface gebe, ob dir oder firma. wenn du sowas auch zusammenfriemeln kannst kommen wir gerne ins geschäft
Ich habe jemanden an der Hand, der sowas tatsächlich herstellen könnte. Natürlich wäre das erstmal eine Einzelanfertigung, aber auch die kann ja qualitativ ebenbürtig sein. Ich werde ihn mal anschreiben und dann evtl. den Kontakt zwischen euch herstellen.