Hardware: Cartplayer Tastatur

Hallo Community,
ich bin gerade dabei eine externe Cart-Player Tastatur zu Layouten und zu bauen. Es sollen zwei Versionen zu verfügung gestellt werden. Einmal als Modul zum einba in einem Pult und als Stand alone Gerät. Wer von euch hat denn Interesse solch ein Gerät hinterher günstig zu erwerben?
Funktion wird ganz einfach sein… Abfeuern der Jingles via Knopfdruck und kurzem aufblinken der aktivierten Taste.

Ich wäre dabei.

Habe selber mal nen USB-Gamepad mit 8 Buttons damals für den Flugsimulator umgebaut und nutze es im Moment auch für mAirlist.

Worauf soll das denn basieren, wie hoch wird der Preis sein, was wird es können?

Auch ggf Große Play-Tasten für 2 Player zzgl der Carts?

Gruß
Kai

Die Playtasten sind nicht eingeplant aber theoretisch als sondermodell für nicht faderstart inhaber g machbar… Basieren würde das technisch auf USB und nem JoyPad Chip von Logitech (muss ich noch gucken) Was das ding kann ist dan nwieder selbsterklärend. Wie gesagt… ist ja noch in der entwicklung… ich schau mal, ob ich in den nächsten tagen zumindest mal die Layouts fertig habe damit man auch sehen kann was es wird.

Preis kann ichauch noch nicht sagen da ich ansich auf Aluplatte (für den einbau) setzen werde… ob ich diese fräsen lasse oder selber schneide ist noch nicht klar…dann kommts auf die tasten an…es sind ja keine normalen tasten wie man bei Conrad bekommt sondern schickere…diese dan nnoch entprellen und beleuchten lassen… ic hdenke das wird sich so im rahmen von 30 €befinden

Das hört sich sehr interessant an. Wenns erste Bilder gibt unbedingt posten.

Gruß
Tobias

Schönen guten Tag zusammen!

Habe ein Pic von meiner Preh, die mit mAirList zusammen läuft. Vorbild ist die Radiomax-Tastatur, die Funktionen sind fast identisch. Zum Cuen gibt es eine Kombination aus Tasten. Zugegeben: etwas gewöhnungsbedürftig, aber leistungsstark.

Leider kann man hier nichts uppen, aber vielleicht hat jemand 350 KB frei und kann die Datei hosten…?

http://www.imageshack.us/

Kostenloser Hosting-Service für Bilder.

Torben

Aah, danke!
Bitteschön: http://img42.imageshack.us/my.php?image=fertig7as.jpg

Ich hoffe, das klappt :-))

also ich würde aufjedenfall eine standalone tastatur nehmen, sieht ja schonmal ziemlich genial aus :smiley:

Vielleicht noch 6 mal Cart mit einbauen, dann wäre es ja perfekt :smiley:

@ RG Wie funktioniert deine tastatur ?

Weil ich bin auch an sowas planen wollte usb tastaturen benutzen konnte ich aber vergessen da die nicht zusammen mit windows hot keys arbeiten wollte ?

Ich habe dan nur die Möglichkeit USB Gampat oder MIDI Modul,
Proplem bei usb gampat ist was zu finden was über 20 tasten geht.
und das sollte ja dan auch preis günstig sein.

was habt ihr für ideen ?

Gruß Wienni

Also.
Meine Tastatur hat Vor- und Nachteile. Die Nachteile: sie hat kein Cue-Wheel und ist nicht so einfach zu beschaffen. Es ist eine Tastatur vom Hersteller Preh mit der Bezeichnung M 84 WX. Normalerweise werden diese Dinger in Supermärkten an den Kassen eingesetzt. Die Ähnlichkeit ist, denke ich, zu sehen. Neu sind diese Tastaturen ziemlich teuer (meines Wissens nach locker über 100 Öcken), aber manchmal gibt’s welche bei eBay. Ich habe zwei Stück und beide über eBay gekauft.

Der ganz große Vorteil ist, daß man diese Tastaturen über das mitgelieferte Kabel an jedem PC an den Tastatur-Port anschließen kann. Man kann auch eine normale Tastatur reinstecken und die Preh durchschleifen. Das ist wirklich gut, weil man sie ohne Zusatzgeräte direkt anschließen und betreiben kann. Der nächste große Vorteil ist, daß man jede Taste beliebig programmieren kann. Man kann einer Taste ein einzelnes Zeichen (A) zuweisen, eine Folge von Zeichen (ABCDE) und eine Tastenkombination (Shift+F1). Dadurch, daß man bei mAirList für fast alles Hotkeys festlegen kann, kann man nun einer x-beliebigen Taste auf der Preh diesen Tastenwert zuweisen (Proggi dafür gibt’s auf der Preh-HP www.preh.de) und hat die entsprechende Funktion direkt auf einer Taste der Preh-Tastatur.

Hat also mit USB rein gar nichts zu tun (über USB geht bei mir ein Gamepad als Faderstart-Interface).

Ich nutze mAirList nur für die Mucke und in einer zweiten Konfig als Instant-Replayer. Für Jingles verwende ich ein anderes Programm, weil mir mAirList dafür zu unkomfortabel ist (sorry, TW). Daher beschränkt sich die Funktion meiner Preh nur auf die Sendeablaufsteuerung ohne Cartwall.

Es gibt auf meiner Tastatur Tasten für Befehle, die mAirList (noch) nicht unterstützt.

Die Funktionen im einzelnen:
Tasten F1-F4: PFL-Tasten der Player (4 Stück),dienen ggf. auch als Reset bei Pause-Titeln und als EndMon, wenn der Player schon läuft.
T: Tausch. Gibt’s noch nicht. Idee: Playlist läuft nicht auf allen 4, sondern nur auf 2 Playern. Mit T kann man die Titel (wenn noch keiner läuft) tauschen, so daß der erste z. B. nich von Player 1 sondern von Player 2 startet.
Tab: dürfte klar sein. Dient dem Rumspringen auf dem Bildschirm (Maus wird überflüssig)
Anfg/Ende/Entf: Dürfte auch klar sein. Entf killt einen Track aus der Playlist ins Archiv
Pfeiltasten: zum Springen innerhalb der Playlist, des Archivs oder der Datenbank
B mit Pfeiltasten: Bild hoch/runter
Laden: Gibt’s noch nicht. Soll einen Titel, der im Archiv oder der Datenbank angewählt ist, direkt an die aktuelle Position in der Playlist laden (gibt’s bisher nur als Drag & Drop)
Info: Öffnet das “Eigenschaften”-Fenster zur Anzeige des ID3-Tags (Album, Ersch-Jahr, Genre)
L: Lesen. Wenn das “Eigenschaften”-Fenster offen ist, drückt man L und der Cursor springt direkt an die Postion im Fenster, die die o.g. Infos anzeigt
Taste ganz links unten ist noch nicht belegt. Vielleicht kommt ja noch was Schönes :slight_smile:
Auto: Automation ein/aus
Abbr: andere Bezeichnung für ESC (z.B. um Info-Fenster wieder zu schließen)
PFL A: PFL Anfang (streng genommen Pos1; funktioniert nur, wenn EndMod aktiv ist, setzt den Positionsregler auf den Anfang und macht so den Anfang des Tracks im PFL hörbar)
PFL E: PFL Ende: springt im erweiterten PFL aufs Ende (End Mon)
S-Cue: Schnell-Cue: entspricht dem Button “Set” im erweiterten PFL. Setzt den Cue-Punkt genau da hin, wo die Position des Audios im PFL gerade steht
Cue lö: Cue löschen. Entspricht dem Button “0” und setzt einen (möglicherweise) fehlerhaften Cue-Punkt wieder an den Anfang zurück
Die beiden großen Pfeile: grobes Cuen. Enspricht Bild hoch/runter plus hintendran “Test” (“Test” hat bei meiner Konfig die Hotkey $; die großen Pfeiltasten haben also den Wert Bild hoch+$ und Bild runter+$ - funktioniert wunderbar)
Die beiden kleinen Pfeile: feines Cuen. Wie das grobe, nur statt der Bild-Tasten die normalen Pfeiltasten, die im Millisekundenbereich springen. Natürlich auch wieder mit $ hintendran, damit man auch hört, wo man gerade hincuet.
Cue test: ist nur $ und entspricht dem Button “Test”. Damit läßt sich immer wieder der Cue-Punkt anhören.

Das ist alles. Etwas tricky, gebe ich zu, aber es funktioniert richtig gut. Ich kann diese Kassentastaturen wirklich nur empfehlen, weil sie sich eben für alle möglichen Kombinationen belegen lassen. Somit sind auch komplexere Sachen (wie z.B. dieses PFL oder die Info-Funktion) realisierbar.

@wienni: die Kassentastaturen sind besser bekannt als w30/60/90 und sind wie schon obern erwähnt zum einschleifen in die vorhandene Tastatur gedacht. Die gibts sowohl als PS/2 als auch als AT Variante.
Da du aber explizit USB ansprichst kann ich dir Teile von X-Keys empfelen.
Die gibts mit 20,58,82 und 100irgendwas Version.
Wir haben die 20er und ich kann mich nicht darüber beklagen.

Sorry wenn es etwas OT ist aber ich muss das jetzt mal loswerden. Da sind doch bei euch zwei- drei Leute die ständig ihre Freizeit mit dem Projekt verbringen, aber wenn du mich fragst sieht es nicht so aus als ob das Dekanat BS/Süd nochmal eine echtes Radio ins Leben ruft. Ich mag irren und lass mich gern eines besseren belehren, aber glauben tu ich daran nicht mehr und die Wabradios sind kein Ersatz für das was am Hessentag oder die letzten Jahre am Gassenmarkt war. Andereseits, soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, kann es mit deinem Interesse für Radio nicht so weit her sein. Weil, Michelstadt und Seeheim ist eigentlich net sooo weit weg.

Schönen Tag noch heut nacht :slight_smile:

ja du hast ^^ recht das da nix mehr loss ist aber ich hänge einfach zu stark mit meinem herz dadrin ich glaube das bist du genau so in b-46 :slight_smile:

ich bin halt von Anfang an dabei und habe viel zeit und interrese reingesteckt, da will man halt das nicht einfach so aufgeben :slight_smile: fg

und nach Michelstadt ist für mich ein Weiter weg bis ich dort bin und das immer zu fahren nur für ne sitzung oder eine stunde sendung würde sich nicht lohnen.

ich hoffe immer noch das wir mal wieder Ein parr leute bekommen und es dan Wieder Aufwerts geht :slight_smile: ^^. aber das gehört ja nicht hier zum thema ^^

ja ich meine ja nicht das ich Propleme mit der USB Tastatur hatte sondern ich wollte das auch mit verschieden tasten kombos machen aber da hatte ich das
proplem das windows mir Propleme mit seinen Hot tasten keys gemacht hat und ich wusste nicht welsche tasten kombo ich nutzen kann.

Weil wenn das gegangen wer hätte ich eine einfache tastatur umgebaut und zu einem Mairlist controler gebaut.

:slight_smile: aber vieleicht habe ich nicht alle möglichkeiten ausgenutzt. ich schau mir mal das preh an :slight_smile:

Wieso Probleme mit Windows Tastenkombos?

Du weisst schon das alles Kombo’s die du in mairlist definiert als global gelten?!

also sprich, die windows hilfe geht im normal mit f1 auf. wenn du jetzt im mairlist f1 für “player start” konfigurierst dann macht die das auch und die windows hilfe kommt dann nicht.
So verhälst es sich mit allen Tasten und Tastenkombos

ja es ist so das ich bei der tastatur die tasten dauer haft brücken wollte so das man dann nicht immer strg oder sonstiges mit drücken muss

und da ist es das es auf bestümte tasten die du brauchst wie Entf (task… ) sich öffnet egal ob das bei der zweiten tastatur gebrückt ist.

das meine ich damit und ich wüsste nicht was man noch als tasten kombos benutzen kann auser schift strg oder alt

ich weiss ja nicht wieviele Tastenkombos du brauchst, aber mit 12 Tasten (F1 - F12)sollte man schon die wichtigsten Funktionen von mairlist steuern können.
so hab ichs:
F1 Player1 Start/Stop
F2 Player2 Start/Stop
F3 Player1 PFL
F4 Player2 PFL
F5 Automation ON/OFF
F6 Automation Play
F7 Automation Next
F8 Automation Stop

und dann gibts da ja noch den Zehnerblock dessen Zahlen nicht gleich die über den Buchstaben sind. Denn kann man dann für die Cartwall verwenden

1 = Slot1
2 = Slot2

9 = Slot9

0 = Alle Carts STOP

  • = Next Cart
  • = Previous Cart
  • = Carts löschen

was barcuht man sonst noch für Tasten ???

ja ich will aber alle tasten weiter benutzen die auf der tastatur ist :slight_smile:

weil ich habe schon offt genug eine zahl auf nummerpad eingeben wollen und sonnst hat der cartwall das zeug gespielt :slight_smile:

Das “Problem”, daß die Hotkeys systemweit von mAirlist belegt werden habe ich auch. Es ist allerdings kein Problem, sondern muß schon so sein, damit mAirList immer ordentlich gesteuert werden kann.
Die einfachste Lösung ist, sich ein (oder mehrere) USB-Gamepad(s) mit möglichst vielen Buttons zu besorgen und die Steuerung darüber zu realisieren.

Es ginge natürlich auch über den Tastaturcontroller des Keyboards. Der Trick dabei wäre, ungenutzte Tastenkombinationen zu verwenden, z.B. STRG-Taste oder ALT-Taste, damit keine wichtigen Tasten “blockiert” werden. Diese Tastenkombinationen ließen sich über Dioden entkoppelt fest auf Taster in einer selbstgebauten Steuerung verdrahten, die an der Eingangsmatrix des Tastaturcontollers angelötet würden.
Vielleicht hilft dieser Link http://www.schatenseite.de/41.html dabei ein wenig.
Dazu würde ich mir möglichst viele der 27 Eingänge des Tastaturcontrollers auf eine Sub-D-Buchse “verlängern”. An diese würde ich dann die Schaltmatrix zur Steuerung von mAirList anschließen, wenn mir das nicht zu kompliziert wäre.

Deshalb habe ich mich für eine Gameport/Gamepad-Version entschieden und habe mit 2 Gameports und einem recht günstigen USB-Gamepad insgesamt 18 Schaltmöglichkeiten.
Mein Ziel sind 3 Player mit Start, Stop und vielleicht Pause, sowie 5 Cartplayer mit Start und Stop. Die übrigen Schaltmöglichkeiten würde ich gern für eine PFL-Steuerung verwenden.
Besonders cool wäre es dabei für die PFL-Steuerung die Möglichkeit zu haben, mit einem Jog/Shuttle cuen zu können, also die analogen Gameport Eingänge zusammen mit Drehimpulsgebern nutzen zu können.
In diesem Zusammenhang siehe auch http://forum.mairlist.de/viewtopic.php?t=271.

Gruß Carsten

ja :slight_smile: das habe ich auch gedacht aber 18 werden mir nicht für meine vorstellungen nicht reichen darum habe ich mir überlegt das mit midi zu machen :slight_smile: aber das modul das ich dazu brauche kosstet 100 euro :slight_smile:

und da weiss ich nicht ob das dann auch 100 % geht :slight_smile: ich werde mal schauen wie man das regeln kann :slight_smile: oder ob ich das nicht mal versuchen soll :slight_smile:

Hast Du einen Link zu dem MIDI Controller?

http://www.doepfer.de/ctm.htm << das teil :slight_smile:

^^ na jetzt verrate ich meine idee ^^ :slight_smile:

ich hoffe das es damit geht :slight_smile:

vieleicht kann man was zusammen planen :slight_smile:

bin gerade in der firma am geheuse bauen :slight_smile: was mir noch fehlt sind die taster die ich brauche bei reichelt habe ich nix passendes gefunden.