Hardware: Cartplayer Tastatur

Die Schalter müßten funktionieren.
Ob man mit den 4 Potentiometeranschlüssen auch Shuttleräder für das PFL realisieren kann, werde ich am Wochenende mal mit einem MIDI Keyboard testen.

ah das ist mal gut :slight_smile: ich habe hier kein midi keyboard darum weiss ich nicht ob das alles 100 % mit mairlist funktioniert

und darum sind mir die 100 euro erst mal zu riskant :slight_smile:

vieleicht ist hier ja einer der daran interressiert ist und mir das bezahlen will :slight_smile: fg ^^

ich werde erst mal meine box fertisch bauen dann ist immer noch zeit das teil rein zu bauen.
aber es würde mich interresieren ob das mim Midi keyboard geht :slight_smile:

Die Schalter (Tasten bzw. Noten) funktionieren. (Hätte ich auch nicht anders erwartet :slight_smile: ).
PFL-Cue +/- mit dem Pitch Bender zu steuern hab ich nicht geschafft.

MIDI hat 16 Kanäle und die Möglichkeit Sys-Ex-Daten zu übertragen. Das scheinen die Werte im Statusfeld zu sein, jedenfalls ändert sich nur dieser Wert, wenn ich die selbe Taste auf verschiedenen Kanälen drücke.
Der Wert im Data1-Feld scheint die Taste (Note) zu repräsentieren und Data2 ist vermutlich die Velocity (Anschlagsdynamik).
Z.B.: Kanal 1, Note C = Status 90, Data1 18 (Data2 variiert entsprechend der Anschlagstärke). Kanal 2, Note C = Status 91, Data1 18.

Betätige ich den Pitch Bender, ändern sich alle Werte im Data1- und Data2-Feld, nur der Wert im Status-Feld bleibt konstant.
Z.B.: Kanal 1 = Status E0
Mittelstellung: Data1 00 und Data2 40
Bewegung nach rechts (pitch up): Data1 08 (10, 18, 20, … 76, 7F) Data2 40 (44, 46, 48 … 7D, 7F) wobei die Werte in Klammern die ersten und letzten Wertepaare sind).
Bewegung nach links (pitch down): Data1 7F (76, 6E, 76, … 08, 00) Data2 3F, (3D, 3F, 3D, … 02, 00)
Auf Kanal 2 ist Status = E1 und bei Bewegung verändern sich die Data-Werte analog zu Kanal 1.

Wenn es möglich wäre diese Pitch Bender Daten in Cue +/- (Ramp +/- etc. auf anderen MIDI-Kanälen) umzusetzten, könnte man damit vielleicht eine Shuttle-Funktion für das PFL-Fenster realisieren.
Eine Jog-Funktion ließe sich mit einem Drehimpulsgeber realisieren, der zwei Tasten (Noten) auf den entsprechenden MIDI-Kanälen triggert. Eine Schaltung zur Umsetzung der Ausgangssignale eines Drehimpulsgebers auf +/- Schaltkontakte hätte ich.
Damit ließe sich vielleicht ein MIDI-Jog/Shuttle für das PFL-Fenster realisieren.

Hallo Community, ich bin gerade dabei eine externe Cart-Player Tastatur zu Layouten und zu bauen. Es sollen zwei Versionen zu verfügung gestellt werden. Einmal als Modul zum einba in einem Pult und als Stand alone Gerät. Wer von euch hat denn Interesse solch ein Gerät hinterher günstig zu erwerben? Funktion wird ganz einfach sein... Abfeuern der Jingles via Knopfdruck und kurzem aufblinken der aktivierten Taste.

Hallo, da ich nun erst seit Dezember mit 3 wöchiger Pause regelmässig mairlist nutze und gedenke dabei zu bleiben, wollt ich mal anfragen was aus dem hier zitierten Projekt geworden ist.
Ich selbst bin technisch, vor allem wenn ich einen Lötkolben schwingen sollte, wenig bewandert, wäre aber an so einer Lösung sehr interessiert.

Grüssle Large

werd auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Sowas selbst zu bauen mag zwar mittels Doepfer Midi Interface einfach sein, is aber net grade günstig.

Das Interface allein kost schon um die 100 € dazu brauchts dann ein gehäuse, taster (die auch net billig sind wenn se was gescheites sein sollen), Drähte, Lötzinn und nicht zu vergessen: Die Zeit die man da reinstecken muss bis alles so aussieht wies soll.
Was überhaupt nicht zu empfehlen ist, ist Faderstart per Midi, weil wenn man den Fader zu schnell hochzieht werden manche Werte übersprungen, bzw. gar nicht erst gesendet oder empfangen. Dazu brauchts dann auch ein ordentlich teueres Midiinterface auf der PC Seite. Die Soundkartenonboard Midi’s kann man getrost vergessen.

Für ne reine Tastatur zum Steuern der meisten Funktionen
kann ich die Tipro MID-KM064A, MID-KM096A oder MID-KM128A empfehlen.
Preislich zwischen 150 und 300€ je nachdem.

Ich hab mir die 96er Version besorgt und wie sie bei mir aussieht kann man sich hier anschauen:
http://forum.mairlist.de/viewtopic.php?t=201

Hallo Leute,
vielleicht kann ich auch mal etwas Midi (Halb) Wissen beisteuern. Ich bin Keyboarder und beschäftige mich daher auch etwas mit Midi, allerdings eher als Anwender.

Hat schonmal jemand Wikipedia befragt? Hier der Link http://de.wikipedia.org/wiki/Midi Vielleicht hilft das?

Aus der Anwendung als Musiker stellt sich das so dar:
Ich habe 16 Kanäle über die ich z.B. Klangerzeuger ansteuern kann. Ich kann von meinem Sequenzer (oder einer Tastatur) auf allen 16 Kanälen “gelichzeitig” Noten Senden, für jeden Kanal die Lautstärke, Panorama, und die Anschlagstärke der Taste (leicht angeschlagen leiser Ton/ fest angeschlagen lauter Ton) Zusätzlich gibt es noch ein Paar Daten Regler wie z.B. Pitchbend, Expression, Modulation über die ich das Klangverhalten ändern kann.

Mit dem Pitchbend ändert sich normalerweise die Tonhöhe der angeschlagenen Taste, um z.B. einen Halbton oder eine halbe Octave je nach Einstellung, von der Mittelstellung aus. Damit kann ich sowas wie das Sliden auf einer Gitarre (Gitarristen mögen es mir nachsehen)nachbilden, weil sich die Tonhöhe genau nach der Stellung des Pitchbenders verändert.

Mit Modulation aktiviere ich normalerweise ein Vibrato Effekt der dem Sound hinzugefügt wird, der wird viel bei Orgeln eingesetzt. So kommt der Typische Hammond Sound zustande, der sich durch einen schnell oder langsam drehenden Rotor verändert.

Mit Expression lässt sich zusätzlich zur Anschlagdynamik der Tasten eine weitere Dynamik erzeugen, in dem z.B. das vorsichtige oder kräftige Anblasen einer Trompete nachgebilded wird.

Ein weiterer Datencontroller ist Aftertouch, der aktiviert wird, wenn ich nach dem Anschlagen einer oder mehrerer Tasten, diese noch weiter durchdrücke. Wird aber nicht von jeder Tastatur unterstützt.

Wichtig sind auch Programm oder Bank Change, die den Klangerzeuger zum Sound (programm) oder zum wechsel der Sound Bank auffordern. Hier scheint es wesentlich Unterschiede zu geben, ich bekomme es z.B. bis heute nicht hin bei meinem Yamaha Synth einen Bank Change aus zu lösen, während bei meinem Roland das super funktioniert.

Dann gibt es noch die Midi Clock oder Time Code (MTC) der für Synchronisation genutzt wird/ wurde. Heute nutzt man glaube ich eher Midi Maschine Control, (MMC) was eine bessere Synchronisation so wie die Sequencersteuerung (Play, Stop, Fwd, Rew) erlaubt. Sowas sollte z.B. auch das Behringer DDX3216 von sich geben, ich werde das demnächst in meinem Recording Studio einsetzen, bin gespannt wie das klappt. Wir nutzen dass um unseren Stand alone Harddisk Recorder Synchron zum restlichen Studio Equipment laufen zu lassen. Nachteil für Radio Anwendungen, es gibt glaube ich nur einen Time Code, nach dem sich alles richtet.

Ziemlich viele Daten lassen sich mittels SysEX (System Exclusive) übertragen, bei einigen Synthesizern lässt sich per SysEX der Komplette Sound in allen einzelheiten angefangen bei der Wellenform, über EQ und Filter bis hin zu Effektprogrammen, vollständig bearbeiten. So kann mein Sequencer während ich einspiele sämtliche Knöpfe (wie z.B. am Oxygem Keyboard) aufzeichenen und genau so wieder an den klangerzeuger senden. Oder ich sende einen kompletten Datenblock am Anfang meines Songs, so dass dieser gewünschte Sound eben nicht im Klangerzeuger auf einem Programmplatz liegt, sondern in meinem Sequencer. Was den Vorteil hat wenn ich einen anderen Synth mit ähnlichem Klangerzeuger habe, dann kann ich den genau so ansteuern ohne erst den Synth zu programmieren. Bisher habe ich selber noch kein SysEX genutzt, das sollte sich aber in Zukunft ändern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sysex

So, mehr fällt mir zum Thema Midi erstmal nicht ein. Ich hoffe das hilft euch in irgend einer Form weiter.

Hab doch noch was interessantes,
oben wurde mal geschrieben dass der Doepfer Controller zu teuer ist, klar ist ja auch der Mercedes unter dem Midi Devices… :lol:

Vielleicht ist selber machen günstiger: http://www.midibox.org

Ich habe mir mal folgendes zusammenstellen lassen:

Hier gehts zum PDF-Dokument.

Ist gerade in Arbeit und sollte in ca. 2 Wochen da sein. Wenn sie da ist, poste ich Euch en Bild nach.

Voraussetzung ist eine Soundkarte mit 4 Ausgängen. Wenn nur eine mit 3 Ausgängen vorhanden ist, könnte man Jinglecart und PFL auf einen Kanal legen.

Gruß
TobiasCGN

wie stellt man sowas zusammen und was kosstet so was ?

So, die Tastatur ist da und hier die versprochenen Bilder aus dem Studio:

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Die Tastatur und ich versuchen gerade Freunde zu werden, denn irgendwie steige ich bei der Programmierung noch nicht so ganz durch.

Gruß
Tobias

Ich verwende ebenfalls eine PREH Tastatur die 84 wx (glaub ich ^^) und da war mein Problem auch, wenn mAirList läuft brauch ich auch die “komplette Tastatur”. Jetzt hab ich in dem PREH Config tool einfach gesagt PFL On/Off ist z.B. STRG+ALT+SHIFT+P (denn solche Kombinationen gibt es in Windows meines wissens nicht). Die Kombination hab ich dann unter Hotkeys in mAirList eingetragen und schon war das Problem gelöst, ich hatte alle meine F# Tasten (obwohl ich die eig. nicht im Sendebetrieb brauche) aber ich hatte meinen Num-Block und musste mir keine Sorgen über irgendwelche Belegungen während dem Sendebetrieb machen.

Gruß
Stefan G.

Ich verwende ebenfalls eine PREH Tastatur die 84 wx (glaub ich ^^) und da war mein Problem auch, wenn mAirList läuft brauch ich auch die "komplette Tastatur". Jetzt hab ich in dem PREH Config tool einfach gesagt PFL On/Off ist z.B. STRG+ALT+SHIFT+P (denn solche Kombinationen gibt es in Windows meines wissens nicht). Die Kombination hab ich dann unter Hotkeys in mAirList eingetragen und schon war das Problem gelöst, ich hatte alle meine F# Tasten (obwohl ich die eig. nicht im Sendebetrieb brauche) aber ich hatte meinen Num-Block und musste mir keine Sorgen über irgendwelche Belegungen während dem Sendebetrieb machen.

Gruß
Stefan G.

Leider übernimmt meine Preh Kassentastatur namens Commander 84 WX nicht die Kombination die Du oben genannt hast, aus welchen Gründen auch immer. Der Player tut bei mAirList immer erst anspringen wenn ich der Tastatur sage das Sie nur eine reguläre taste (z.B. F1) ansteuern soll.

Weiß jemand Rat?

Hm das ist echt seltsam… sollte eig. gehen… du musst die ja auch in der config einstellen (aber das setzte ich ja vorraus.) und du musst sie auf der tastatur programmieren (aber das setzte ich auch vorraus)

Ansonsten sorry… keine Ahnung

Gruß
Stefan G.

Wäre es Dir möglich deine *.wmf Datei von der Preh Programmieroberfläche mir zu schicken?

So habe soeben meinen Fehler gefunden :smiley:

Und zwar schreibt man ja nicht in der Tastenprogrammierung:

{STRG}{ALT}{SHIFT}P

sondern:

{STRG+ALT+SHIFT+P}

und für die ganz harten unter uns kann man sogar Tastenprogrammierungen kombinieren werden:

Ctrl+{Shift+a}}

So ich hoffen nun konnte ich denen helfen die genau so blöd waren wie ich, und mal wieder keine Lust hatten die Bedienungsanleitung zu lesen :lol:

Lieben Gruss und besten Dank Stefan!

Mirco