Hall auf den Playern und der Cartwall

Hallo liebe Leute,
ich bin Neuling was Mairlist angeht. Und auch was meine Webstation angeht.
Daher bitte ich zu entschudigen wenn ich vielleicht ne Frage stelle die mit ein paar Klicks zu lösen geht. Muss mich erst reinfitzen in die ganze Sache. Aktuell bin ich auch nicht an meinem System aber ich hoffe, mich heute Abend damit wieder beschäftigen zu können.
Webstation sitzt per USB am Laptop, Mikrofon an Webstation, Rechner läuft mit Win 10.
Was ich bei einem der letzten Testläufe vor Premierensendung bemerkt habe war Folgendes:
Öffne ich das an Mikrofonkanal 1 angeschlossene Mikrofon so ist das astrein zu verstehen. Ziehe ich Songs auf die Player so bekomme ich Hall drauf. Das gleiche auch bei Soundschnipseln der Cartwall. Mische ich das Mikro dazu hallt auch das. Mikro danach wieder nur allein - alles tutti.
Das wird eine Einstellung in Mairlist sein, aber wo kann ich ansetzen und auf Ursachenforschung gehen?
Screenshots kann ich aktuell nicht liefern, das geht erst wieder wenn ich am System sitze. Aber vielleicht kann mir der eine oder die andere bis dahin schon ein paar Ansätze mit auf den weg geben wo ich schauen kann wie die Einstellung aktuell sitzt.
Vielen Dank schonmal und euch allen einen feinen restlichen Tag!

(P.S. Ich habe Mairlist (noch) in der Testversion, daher gibts (noch) keine Lizenznummer hier)

Könnte es sich vielleicht eher um Echo handeln? (Hall: Kirche, Echo: Königssee.) Wir müßten aber doch zunächst mal Screenshots Deines Audioroutings (in v6 heißt das „Audiogeräte“) sehen.

1 Like

Hallo Tondose,

gut, könnte auch Echo sein. Nervt jedenfalls, ist nicht hinnehmbar. Ich schaue dass ich heute Abend Screenshots erstellen kann.

Ich kann gut verstehen, dass Du die Lösung selbst finden möchtest. Unsere Tipps wären ohne etwas “Futter” aber nur sinnloses Rumgerate.

Poste bitte später einen Screenshot Deiner Einstellungen des Audio-Routings, und zwar BEIDE Tabs (Wiedergabe und Aufnahme).