Hall auf den Playern und der Cartwall

Hallo liebe Leute,
ich bin Neuling was Mairlist angeht. Und auch was meine Webstation angeht.
Daher bitte ich zu entschudigen wenn ich vielleicht ne Frage stelle die mit ein paar Klicks zu lösen geht. Muss mich erst reinfitzen in die ganze Sache. Aktuell bin ich auch nicht an meinem System aber ich hoffe, mich heute Abend damit wieder beschäftigen zu können.
Webstation sitzt per USB am Laptop, Mikrofon an Webstation, Rechner läuft mit Win 10.
Was ich bei einem der letzten Testläufe vor Premierensendung bemerkt habe war Folgendes:
Öffne ich das an Mikrofonkanal 1 angeschlossene Mikrofon so ist das astrein zu verstehen. Ziehe ich Songs auf die Player so bekomme ich Hall drauf. Das gleiche auch bei Soundschnipseln der Cartwall. Mische ich das Mikro dazu hallt auch das. Mikro danach wieder nur allein - alles tutti.
Das wird eine Einstellung in Mairlist sein, aber wo kann ich ansetzen und auf Ursachenforschung gehen?
Screenshots kann ich aktuell nicht liefern, das geht erst wieder wenn ich am System sitze. Aber vielleicht kann mir der eine oder die andere bis dahin schon ein paar Ansätze mit auf den weg geben wo ich schauen kann wie die Einstellung aktuell sitzt.
Vielen Dank schonmal und euch allen einen feinen restlichen Tag!

(P.S. Ich habe Mairlist (noch) in der Testversion, daher gibts (noch) keine Lizenznummer hier)

Könnte es sich vielleicht eher um Echo handeln? (Hall: Kirche, Echo: Königssee.) Wir müßten aber doch zunächst mal Screenshots Deines Audioroutings (in v6 heißt das „Audiogeräte“) sehen.

1 Like

Hallo Tondose,

gut, könnte auch Echo sein. Nervt jedenfalls, ist nicht hinnehmbar. Ich schaue dass ich heute Abend Screenshots erstellen kann.

Ich kann gut verstehen, dass Du die Lösung selbst finden möchtest. Unsere Tipps wären ohne etwas “Futter” aber nur sinnloses Rumgerate.

Poste bitte später einen Screenshot Deiner Einstellungen des Audio-Routings, und zwar BEIDE Tabs (Wiedergabe und Aufnahme).

Dann können wir dir sicher schnell helfen. :slight_smile:

1 Like

Guten Abend liebe Leute (@Tondose @Stefan_Hillen ) , anbei mal die angesprochenen Screenshots des Audio-Routings



Hi,

schau Dir mal Deine Wiedergabe-Einstellungen von Player1 und Voice-Tracking an.
Beide gehen auf den gleichen Kanal.
Das heißt, Du gibst auf diesem Kanal Deinen Player wieder, der wird vom Encoder aufgenommen und gleich nochmal (mit kleiner Verzögerung) wiedergegeben, das Signal wird dann wieder aufgenommen und… immer so weiter.

Anders gesagt: Schalte die Encoder-Wiedergabe entweder aus oder auf einen anderen Kanal, der nicht OnAir geht.

Viele Grüsse,

Christoph

1 Like

Und auch die „Encoder-Wiedergabe“.

Danke für eure Hinweise!

Also ich habe jetzt nur erstmal beim Encoder das Wiedergabegerät auf “keine Wiedergabe” gesetzt. Müsste ich jetzt an Player 1 oder VT noch etwas ändern?

Ich würde mal so anfangen (habe allerdings keine Webstation):

  • Wiedergabe:

    • Player 1

      • Wiedergabe: Channel 3
      • PFL: <Ein von Dir zu wählender anderer freier Kanal>
    • Player 2

      • Wiedergabe: Channel 4
      • PFL: <Der gleiche von Dir zu wählende andere freie Kanal>
    • Cartwall

      • On-Air-Gerät: Channel 5
      • PFL-Gerät: <Der gleiche von Dir zu wählende andere freie Kanal>
    • PFL

      • <Alle Einträge>: <Der gleiche von Dir zu wählende andere freie Kanal>
    • Voice-Tracking

  • Aufnahme:

    • Encoder

      • Line: Main Out Webstation
    • Voice-Tracking

Alle (!) anderen (auch Standardgeräte) keine Wiedergabe/Aufnahme.

1 Like

Der VT-Kanal wird durch längeres Drücken und Festhalten der ON-Taste der jeweiligen Mikrofon-Kanäle aktiviert. Die Taste blinkt dann rot.

Die Webstation sendet das Mikrofonsignal dann über einen separaten USB-Kanal aus, ohne dass es über den Master Line Out on-air geht.

Auch den VOIP-Kanal kann man so aktivieren, so dass Du das Gespräch mit einem Anrufer in einer weiteren Software über den VT-Kanal aufzeichnen kannst, ohne dass der Anrufer bei hochgezogenem Fader on air zu hören ist…

Danke liebe Leute, ich setze mich ran und teste das sobald ich kann.

2 Likes

2 posts were split to a new topic: Webstation: VoIP / Skype