Grafische Remoteunterstützung für mAirList?

Evtl. nen Grafisches RemoteTool?

Also das man das Komplette MAirList von wo anders bedienen kann … sprich aus nem anderen raum über nen anderen PC… das man dann über eine Instanz mehrere aufrufen kann, die dann das gleiche anzeigen und mit denen man auch suchen kann etc.

So wie mairlistcommand.exe nur eben als programm mit grafischer oberfläsche. .das man alles sieht… auch fortschritsbalken etc… also wie das richtige mAirList nur eben als RemoteVersion so zu sagen. Das man das GANZE PROGRAMM also fernsteuert und das Grafisch!

Ich denke, sowas kann man auch ganz einfach über gängige Remote-Control und Desktop-Sharing Programme machen.
Wir benutzen z.B. pcVisit, kostet aber ein bißchen. Sicherlich gibt es auch andere Software z.B. VPN.

Du möchtest ein mairlist von einem anderen PC fernsteuern?

Nimm einfach den Remotedesktp von WinXP
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Zubehör\Kommunikation\Remotedesktopverbindung.lnk

Oder VNC (Hier kannst Du an beiden PC arbeiten.
www.vnc.com

Schreib dir doch dein eigenes Programm. Du kannst über das Netzwerk/SOAP-Interface beliebige Befehle an ein laufendes mAirList im Netzwerk absetzen.

Torben

Nunja… das geht wohl nicht so einfach … ich meine das so: Also … mAirList läuft auf einem Rechner… auf einem anderen… ebenfalls… aber ohne Remote Desktop zu benutzen, möchte ich dann also das was auf Rechner A zu sehen ist im mAirList 1zu1 auf Rechner B haben um von dort aus das mAirList auf rechner A zu steuern… simpel oder?

Die Idee ist natürlich simpel zu verstehen. Die Sache aber keineswegs simpel umzusetzen. Überleg mal … da müssten ja alle graphischen Objekte über das Netzwerk mit dem Rest der Software kommunizieren.

Torben

Nein es müssten ja nur alle Hintergrundinfos übertragen werden … das dürfte ja kein probem darstellen … ist nur sehr kompfortabel … fürs Netzwerk … dann kann man eben einfach von da aus streamen wo es einem gerad passt und den sound über Teamspeak Privatserver übers Privatnetzwerk einspeisen … vorausgesetzt natürlich, das das Mischpult immer richtig eingestellt ist … also so zu sagen ist das dann ein “Studio für Überall” man kann ja auch einen Shoutcast DSP so modifizieren, das dies möglich ist es über einen einfachen HTTP Befehl zu starten und zu Stoppen und genau da setzt die Idee an … von Überall aus senden über Light DSL mit DSL 2000 Quali für den Hörer mit Außnahme der Sprachquai … ^^

Das Konzept von Cora32 setzt auch so an… ein Server, mehrere Clients, auf dem Server ist die Musik für mehrere Studios (Vorproduktion und Sendung), im server sind ausreichend Soundkarten für alle Studios mit Sound zu versorgen. Und so etwas für mAirList währe genial.

da kannst du doch genausogut vnc dazu verwenden…

mein tipp: ultraVNC…

grüße, michi

ne eben nicht… was passiert denn, wenn 2 verschiedene Leute gerade auf einem PC sind … da müssen auch mehrere Instanzen von mAirList laufen können… deshalb ist VNC da nicht gut… da würden sich die User gegenseitig ja Stören … und … vorteilhaft ist das dann ja nicht ne?

naja… ich weis nicht…

ich finde eigentlich, dass mairlist ein gutes, unkompliziertes, schönes, tolles, [usw] automationsprogramm ist, und es im groben auch so bleiben sollte wie es jetzt ist, (und denk ich mal auch gedacht war)…

dann kauf dir doch n 2ten rechner…
gute passiv gekühlte rechner (z.B von siemens) gibts schon ab 150-200 euro…(und wenn man da NUR mairlist drauf rennen hat, reichen 1,5 Ghz wirklich aus, behaupte ich)

grüße, michi

Matthias: Dass das ein tolles Feature ist, steht außer Frage. Und tatsächlich habe ich meinen Code durch konsequente Trennung von Kontroll- und GUI-Klassen in gewisser Weise dafür vorbereitet, so etwas irgendwann mal hinzukriegen. Trotzdem, mit Aussagen wie

das dürfte ja kein probem darstellen

wäre ich sehr vorsichtig, wenn ich den Sourcecode nicht kennen würde. Dann stellt man sich manche Sachen nämlich viel einfacher vor als sie sind.

Und was ist überhaupt Cora32?

Torben

Also Cora32 http://www.media-online.de/ <-- … ist irgend ne abgespeckte version von ner bekannten sendesoftware (RadioMax) die in Erfurt vom Radio Funkwerk (Freies Radio) verwendet wird. Dort waren wir von SlashFM mal zu besuch … und diese Software dort hat mich beeindruckt… deshalb habe ich mir auch mAirList installiert … das ist eine super Freeware Software die dieser sehr sehr nahe kommt. Das einzige was ich jetzt noch missen würde ist eben die Unterstützung über einen Server mehrere Clients zu versorgen und das Feature mit den Hook´s wie es schon mal angesprochen wurde… dann finde ich mAirList schon sehr Perfekt… aber … es steht außer frage, das mAirList jetzt schon sehr sehr gut ist!

EDIT: Auf der Homepage sieht man auch viele UKW Stationen, die diese Software nutzen… und wie gesagt … sie kommt mAirList sehr nahe… nur eben das noch diese Features fehlen … ein bischen hier und ein bischen da noch rumbasteln und fertig ^^ aber dort haben wir auch wieder die sache mit der Grafik … es währe schön, wenn man diese einfacher anpassen kann als das jetzt der fall ist … ^^ hintergrundbilder etc… das man also alle grafikelemente beliebig mit eigenen bestücken kann … das würde mAirList aus meiner sicht Perfekt machen … (am einfachsten sehe ich das umzusetzen, in dem man Standardbezeichnungen für Grafiken einführt und diese in einen Ordner speichert … also alle Button Grafiken etc… als .bmp oder .jpg oder sonst irgend ein gängiges Format, auf das mAirList dann zugreift … oder sehe ich das falsch?

Der Radiomax ist mir natürlich ein Begriff, und ich hab schon von mehrfach gehört, dass mAirList ihm sehr ähnlich sein soll, wenngleich ich das selbst nicht beurteilen kann; ich habe nur einmal kurz einen Radiomax zu Gesicht bekommen, aber nie mit ihm gearbeitet (andere Leute hier aus dem Forum aber schon).

Was deine Vorschläge angeht, so finde ich die alle zweitranging. Sie dienen nämlich alle nur der Optik. Wichtiger wäre es aber, mehr Funktionen zu implementieren. Und meine Zeit ist begrenzt. Ich habe einen 40-Stunden-Hauptjob und kümmere mich nur nebenbei um mAirList. Da hat man nicht mehr so viel Zeit wie früher als Schüler oder Student. Und man muss schauen, wie man sie gezielt einsetzt.

Torben

PS: Schöne Grüße an Stromkilometer 555.

Und was ist überhaupt Cora32?

Also ich hätt jetzt gesagt, das ist die Frau von Ralf Schumacher! :lol:

Das mag sein … aber ich finde es währe einfach mal was schönes… software die gut aussieht wird auch lieber verwendet … und damit hätte mAirList denke ich mal ein paar mehr freunde ^^

Du findest mAirList also hässlich?

das nicht direckt, aber ich finde man könnte es durchaus grafich etwas aufpeppen … das würde dem ganzen noch mehr nachdruck verleihen. In den Funktionen ist mAirList klasse… nur ich finde man müsste es einfach auch in den farben, hintergrundbildern etc komplett auf die eigenen bedürfnisse anpassen können! das währ dann einfach nur Genial… und ich finde, dann hätte mAirList durchaus eine chance bei großen radios zum einsatz zu kommen… das einzige was dann noch ein dorn im auge ist, ist die Datenbank und die dazugehörige suche… man kann immer nur nach Titel ODER Interpret suchen … da währe es sehr schön, wenn man nach allem gleichzeitig suchen könnte… also Interpret, Titel und auch Album … wobei Alben in der eldoDB gar nicht gelistet werden … das ist, so finde ich, schade…

Desweiteren währe ein Editor zum Anpassen der grafikelemente wünschenswert. Also ein Editor für die Loyout.ini.

Also will nun auch mal meinen Senf dazu geben: Finde dass sich mairlist über die Layout.ini schon sehr gut anpassen lässt. Und zwar besser, als du es mit jedem Editor erreichen kannst. Denn es ist ja so ziemlich alles, was du konfigurieren kannst, gar nicht bekannt. Playlistanzahl, Playeranzahl und und und…

Du sprichst hier des öfteren von “hier und da basteln”. Glaube kaum dass das bei einem Programm von diesem Umpfang noch geht. Habe selbst mal in Delphi objektorientiert programmiert und festgestellt, dass man so nebenbei nicht einfach mal eine Komponente einfach tauschen kann. Um zum Beispiel die Buttons durch grafiken zu erstetzen müsst du ja ganz andere Komponenten verwenden.

Ich finde mAirList is so gut wie es ist. Manche LEute hier osllten sich echt mal überlegen wie viel Arbeit es ist so ein Programm zu schreiben. Für mich muss ein solches Programm nicht gut aussehen. Es muss seinen Zweck erfüllen. Ob ich da jetzt ein Hintergrundbild habe oder nicht interessiert doch keinen. Der Hörer hörts nicht und mich würde es nur irritieren. Alles in allem sollte mAirList so bleiben wie es ist. Einfach zu bedienen, nicht so verspielt und genial in den Funktionen.

Kann mich thomas und cevou nur anschließen! Ich finde mAirList kann graphich mehr als einige andere Programme, vor allem was die Anpassung angeht! Und warum Bilder oder Grafiken einbinden? Willst Du ein Foto als Player haben? a) irritiert es nur und b) wird es sicherlich unleserlich etc.
Natürlich lässt sich auch bei mAirList einiges erweitern (z.B. Farbe für den Next-Modus definieren lassen ^^ -> FeatureRequest *g), aber Torben ist ja auch ein sehr sehr fleißiges Kerlchen und ich ziehe meinen Hut vor seiner Arbeit und seiner Motivation, ständig und vor allem schnell neue Sachen einzubauen.
mAirList ist halt für den “richtigen” Radiobetrieb gedacht, für kleine Stationen, die sich teure Software nicht leisten können und dennoch hohe Anforderungen haben… Ich weiß das diese Grundsatzdiskussion undendlich lang werden kann, aber auch ich vertrete Torben’s Einstellung und die anderer Forenmitglieder zu der Software voll und ganz.

@Matthias-Cybot: Hast Du denn schonmal richtig mit der layout.ini rumexperimentiert? Ich selber bin immernoch begeistert was man aus der Oberfläche noch alles rausholen kann. Genial!