Hallo,
Ich wollt mal nachfragen ob jemand schon Axia Livewire GPIO mit mAirList zum Zusammenarbeiten bewegen konnte?
Ich habe den PC via eine Netzwerk-Audiokarte am Core des Mischpultes angeschlossen, Audio In-Out funktioniert bestens über das Netzwerkkabel, allerdings weiss Ich nicht wie man in mAirList 3.1 das GPIO Signal auswerten kann.
Bin gespannt auf Ideen!
Viele Grüsse,
Georges
Hallo
So ein ähnliches Problem hatten wir auch mit unserem Lawo-Pult.
Zuerst musst du die entsprechenden Befehle/Schnittstellen haben. Bei uns war es das SAS-Protokoll. In der Profiversion waren sie (SAS) mit drin. Musste mal schauen was du brauchst und dann Torben fragen…
Bei uns wolten wir dann auch die Befehle über die entsprechende Registerkarte einstellen. Bis wir gemerkt haben, dass die Befehle schon hinterlegt waren. Sprich, wir mussten nur die Kabel verbinden und alles war gut.
Achso, wir mussten dem Mischpult vorab noch eine Netzwerkadresse zuweisen, damit PC und Mischpult miteinander “reden” können.
Hallo,
ja, das Mischpult ist bereits über ein Netzwerkkabel (fürs Audio) erfolgreich mit dem Playout-PC verbunden, und wir haben mAirList 3 Pro. Ich muss nur feststellen ob
- das gleiche Kabel auch die GPIO-Signale transportiert
- und wenn nicht, wie kriege Ich die Signale in den PC.
Leider ist die Axia Bedienungsanleitung nicht gerade explizit - aber Ich kann ja mal bei der Firma nachfragen.
Ich habe mein Problem etwas weitergebracht. Per telnet kann Ich am Playout PC (telnet 127.0.0.1) die GPO Signale des Mischpultes empfangen (via ADD GPO). Hat einer eine Ahnung wie Ich diese Signale an mAirList weitergeben kann?
Eine Hilfe wäre super
Vielen Dank,
Georges
Mit mAirList-Bordmitteln wird das leider nicht gehen, auch nicht mit Scripting, weil man keine TCP-Sessions aufbauen kann.
Entweder muss ich die Unterstützung dafür also fest einbauen. Leider hab ich dafür im Moment keine Zeit wegen der Vorbereitung von mAirList 4 und diverser organisatorischer Dinge. Außerdem ist das immer sehr kompliziert, wenn man das Pult nicht vor sich stehen hat. (Naja, in diesem Fall könnte man immerhin noch eine TCP-Session über das Internet aufbauen und zum Programmieren nutzen.)
Alternativ könntet ihr - falls ihr einen Programmierer zur Hand habt - eine kleine Anwendung schreiben, die im Hintergrund läuft und die TCP-Session zum Pult betreibt, dabei auf die GPOs wartet und die Befehle dann per REST (einfacher HTTP-POST-Aufruf) an mAirList weitergibt.
Hallo Torben,
OK das können wir mal probieren! Einen Programmierer kann ich wahrscheinlich finden. Wir halten dich auf dem Laufenden.
Gibt es irgendwo ein paar Infos mehr zu REST (ist http://wiki.mairlist.com/index.php/REST_Remote_Interface aktuell?)
Vielen Dank,
Georges
Für das was ihr braucht - http://wiki.mairlist.com/index.php/REST_Remote_Interface#Execute_a_Command - ist die Seite aktuell, ja.
Ein paar Neuerungen sind noch nicht dokumentiert. Aber alles, was dort steht, funktioniert auch so.
Hey Georges,
ich habe mehrere REST Interfaces am laufen (command Line und Webserver)
Damals hatte ich auch angefangen ein Telnet Interface zu proggen, das wurde nur nie ganz fertig.
Wäre vielleicht jetzt die Gelegenheit dazu…
Also verstehe ich das richtig dass du eine Telnetsession auf dem Port 93 startst mit:
telnet 127.0.0.1 93
Dann ADD GPO eingibst und die Console dann die GPO schickt?
Falls ja, dann wäre das Ganze wahrscheinlich einfach zu implementieren…
Wenn man im Pult dann im GPIO auch noch “SEND TEXT” konfigurieren könnte, also um z.B. “PLAYER 1-1 START” zu schicken, dann kann man das 1:1 an das REST Interface weiterreichen.
Bei Interesse, mach doch mal ein Screenshot von so einer Telnet Session, so dass man sehen kann was da zurück geschickt wird wenn am Pult z.B Start oder Stop gedrückt wird.
Gruss:
-Serge-
Hallo Serge (oh, ein Kompatriot - Ich bin auch aus Luxemburg :-))
Ich habe gerade mal die vier HTTP POST commands herausgefunden die Ich brauche (POST http://127.0.0.1:9300/execute?command=PLAYER 1-1/2 START/STOP)
) und die mit einer Firefox extension getestet (restclient, RESTClient, a debugger for RESTful web services. – Get this Extension for 🦊 Firefox (en-US)).
HIer der Ablauf einer telnet-session (die GPO Signalt vom Pult werden vom Axia Audio Driver auf dem localhost zur Verfügung gestellt, alternativ kann man die telnet-Verbindung auch zum Pult selber aufbauen):
telnet 127.0.0.1 93
ADD GPO
dann werden die Befehle laufend geschickt.
Wenn Ich zum Beispiel den Fader “PC A” am Pult starte, erhalte Ich:
GPO 1 hHhhh
GPO 1 hhhLh
GPO 1 hhhHh
(GPO 2 für den Kanal “PC B”)
Grossbuchstaben deuten auf eine Zustandsänderung hin.
Wenn er gestoppt wird, ist das Resultat:
GPO 1 hLhhh
GPO 1 hlhhL
GPO 1 hlhhH
Die interessanten Signale liegen also an “Pin” 4 zum Starten (h → L → H) und “Pin” 5 zum Stoppen (h → L → H).
Ich glaube das mit dem “SEND TEXT” müsst funktionieren, aber Ich kenne mich da nicht gut aus (cf. angehängtes Dokument).
Mal aus Neugier, steuerst Du mAirList über einen Webserver?
mfG,
Georges
Das sieht ja wirklich simpel aus.
Hast du irgendwelche Doku zu dem Protokoll? Woraus hervorgeht, warum jeder GPO denn 5 Bits hat? Und wie viele GPOs es überhaupt gibt?
Du schreibst was von “angehängtes Dokument” - vergessen anzuhängen?
Das angehängte Dokument war zu gross… kannst du hier einsehen: http://www.youfm.be/files/Using_Windows_Driver_GPIO.pdf
Aber keine Ahnung warum 5 Bits. Das Pult stellt 8 GPIOs zu Verfügung, und jedes I und O hat 5 Pins. Die Axia Anleitung gibt es übrigends auf http://www.axiaaudio.com/manuals/default.htm unter Broadcast Consoles --> iQ Console System.
Vielen Dank,
Georges
Sieht wirklich simpel aus. Ich überlege mal, ob wir das nicht direkt in mAirList einbauen können. Könnte aber ein paar Wochen dauern, da gerade andere Dinge anstehen.
Ja das ist wirklich simpel.
Die “SEND TEXT” Methode hätte den Vorteil dass man gleich den Befehl an die REST Schnittstelle weiterleiten könnte.
OK, so wie ich das aus der Axia Doku rauslese müssten die 5 Bit für Line folgende Bedeutung haben:
ON Lamp - OFF Lamp - Preview Lamp - Start Pulse - Stop Pulse
Es interessieren uns also nur die 2 Bits rechts, und auch nur wenn die auf “L” schalten.
Habe ich das richtig interpretiert?
Edit:
Ach ja, die Sache mit dem Webserver… nein. Das Programm kannst du aber bei uns von der Webseite runterladen.
Aber mit dem Webserver könnte man, wenn man den Port forward nach aussen macht, mAirList® über das Webinterface bedienen und auch Shell Kommandos auf dem Playout PC ausführen ;D
Gruss:
-Serge-
Ach ja, Georges, ich müsste noch wissen welches OS bei dir läuft.
Falls Win 7 dann gibt es eventuell ein Problem, da ich eine Winsock Verbindung im Programm benutze welche die MSWINSCK.OCX nutzt. Und soviel ich weiss ist die nicht mehr mit Windows 7 kompatibel.
Bei XP ist aber kein Problem.
Gruss:
-Serge-
Ja, wir haben Win 7 32 bit… aber wir können das ja immerhin mal versuchen!
Was die 2 Bit rechts angeht, so müsste das korrekt sein - mich interessiert das kurze Signal “L”.
Georges
[edit] Ich habe mal MSWINSCK.OCX + Windows + 7 gegoogelt und da scheint es ein paar workarounds zu geben, um das auch auf Win 7 funktionieren zu lassen… aber konkret übersteigt das meine Fähigkeiten
Also ich habe leider kein Win 7 um das jetzt zu testen.
Soviel ich weiss läuft das aber nicht, respektiv ich kann dir nicht dabei helfen dass die ActiveX control datei korrekt eingebunden wird.
Ob das unter Win 7 mit Regsvr32 klappt kann ich dir nicht sagen.
Das Programm ist soweit fertig und funzt soweit. Jedenfalls das was ich simulieren kann mit einem Telnet client.
Ich stell dir das Programm nachher mal auf meinen Server. Testen kannst du ja mal. Eventuell habt ihr ja einen Win 7 Experten wo euch dabei helfen kann.
Gruss:
-Serge-
Also es könnte so klappen:
- mswinsck.ocx nach C:\Windows\System32\ kopieren
- cmd fenster als Administrator öffnen
- regsvr32 C:\Windows\System32\mswinsck.ocx eingeben
zumindest solltest du das mal so testen
Gruss:
-Serge-
OK werde Ich versuchen!
Wo kann Ich deine Software finden? http://www.rom.lu/ --> software?
Vielen Dank schon mal im Voraus!!
Nee, ist mein privater server. Ich schicke dir nacher den Link, so kurz nach 17:00
Gruss:
-Serge-
So, hier dann der Link:
http://homepage.internet.lu/radiorom/TelnetRESTInterface/ML_REST_Telnet.rar
Die ocx ist mit in der rar. Kopiere die bitte so wie im vorherigen posting angegeben und versuche die wie angegeben zu installieren.
Mal schauen ob das Telnet richtig implementiert ist (falls es funzt)
Auf jeden Fall die Meldungen in dem kleinen Fenster sind interessant, falls es nicht funktionnieren sollte.
Viel Erfolg:
-Serge-