Gesucht: KVM-Switch mit Hotkey-Funktion

Wer hat Erfahrungen mit KVM-Switches? Ich suche einen, mit dem man bis zu vier Computer mit einer Tastatur bzw. Maus bedienen kann. Wichtige Bedingung: der Switch muß eine Maus-Tastatur-Emulation haben (haben eigentlich alle), und die Computer müssen mit einer kurzen Hotkey-Kombination ansteuerbar sein. Ansteuerungen über Drucktasten am KVM selbst oder eine umständliche Auswahl über ein eigenes Menü u. dgl. nützen mir nichts.
Kennt jemand ein Modell, bei dem so etwas geht? Beispielsweise Strg+1 oder Strg+F1 oder Alt+1 oder so etwas in der Art wäre super.

Die meisten Modelle wo ich kenne benutzen entweder 2xStrg oder 2xScroll Lock zum Umschalten.
Wir benutzen die von Value oder Roline

Gruss:
-Serge-

Mit 2xStrg oder ähnlichem kann man aber die Rechner nur nacheinander durchschalten und nicht gezielt auswählen. Macht nur Sinn, wenn nur zwei Rechner angeschlossen sind. Wenn es mehrere sind, ist eine gezielte Anwahl sinnvoller.

Hi,

ich meine die neue Generation von Value kann man mit 2xScroll Lock + Pfeil rauf/runter durchschalten und mit 2xScroll Lock + F1/F2… gezielt den Rechner auswählen. Ich kann das aber erst amMontag nachsehen wenn gewünscht.

Gruss:
-Serge-

Ja, probier und berichte mal, das würde mich interessieren. Ist zwar immer noch nicht das Gelbe vom Ei, aber immerhin ein Anfang. Kurze Hotkeys wären mir das liebste. Vielleicht gibt es auch Geräte, bei denen man die Hotkeys selbst festlegen kann.

Moin,
hotkeys selber festlegen, hab ich noch nicht gehört. Ich kenne auch nur die Variante “Strg>Strg>F1-Fx” bzw. “Strg>Strg>1-4”

Da benutze ich einen von equip mit 4 ports und 2 kaskadierte 8-port von Level-One. Bei denen von Level-One kannst Du in einer Baumstruktur kaskadieren. Erkennt der switch automatisch. Sage wir mal an port 1 hängt der 2 Switch, an allen anderen direkt ein Rechner. Dann kannst Du mit "Strg>Strg>2-8 die ersten Rechner aktivieren und mit Strg>Strg>1>1 (bis8) die Rechner auf dem Sub-Switch.

Greetz
Malte

hi,

http://www.level1.tw/level1/manual/KVM-0407.pdf

ich hab dieses schöne gerät. laut dieser bedienungsanleitung lässt es sich per hotkey umschalten (hab ich nie benutzt).

das gerät steht seit einem jahr im regal und ich wollte es schon lange mal verchecken :wink: neupreis war so um die 90-100 euro…

falls interesse, könnt ihr euch ja bei mir melden :wink:

grüße, michi

Danke für die Info. Leider schaltet der keine PS2-Mäuse und -Tastaturen, sondern nur USB. Das nützt mir nichts. Ich brauche einen, der PS2 umschaltet (und zwar nur - VGA wird nicht geschaltet, sondern liegt logischerweise konstant an den Bildschirmen an). Aber trotzdem danke für das Angebot.

Ich hätte hier noch einen Master View CS-122 stehen, den ich abgeben würde. Leider nur mit zwei Ports.

http://www.tomshardware.com/de/kvm-switches-aten-keysonic-fujitsu,testberichte-813-4.html

Hallo RG,

ich hab diesen noch rumliegen:

http://www.digitus.info/de/produkte/datacom/?c=1263&p=3376

Viele Grüße,

Timo

Der von Timo ist baugleich mit dem von Value wo ich angesprochen habe. Wobei die neuere Version die Scroll-Lock Taste anstatt der Num-Lock Taste verwendet.

Den habe ich testweise auch hier, aber die “Hotkey-Funktion” beudetet nur, daß man die Rechner per Hotkey nacheinander durchschalten kann oder in der Kombination [Num] [Num] [Fx] die Rechner auswählt. Das ist aber immer noch nicht das, was ich suche, deshalb werde ich mich von dem Digitus auch wieder verabschieden.

Hi,
ich werde die Tage mal nachhaken welchen Typ wir immer in unseren Anlagen einsetzten.
Bin mir zwar nicht sicher ob man den per Hotkey umschalten kann, aber er hat externe Kontakte wo man Schalter (Taster) dran anschließen kann. Und da kann man frei wählen, aber eben dann über Drucktaster. Das Dingen hat auch Potentialfreie Kontakte so das man auch Leuchtmelder (24VDC) dran anschließen kann um zu sehen welcher aktiv ist.

Also ich hab hier noch einen ADDERView GEM AV4GEM im Einsatz.
Den kann mam umschalten mit Strg + ALT + 1 / 2 / 3 / 4
Ich weiss den Preis nicht mehr, der war aber absolut nicht geschenkt.
Vieleicht findest du ja noch was auf www.addertec.com darüber oder einen gebrauchten in der Bucht.

Das klingt schonmal gut. Muß man die Tasten Strg + ALT + 1 / 2 / 3 / 4 nacheinander oder gleichzeitig drücken? Wenn man sie gleichzeitig drücken muß (also insgesamt nur ein Tastendruck), wäre das super, dann ist das genau das, was ich suche.

Im worst case könnte man noch ne Logitech Tastatur aus der “G” Reihe nehmen. Die haben die frei programmierbaren Tasten, wo du jede beliebige Tastenkombnation oder Folge drauf abspeichern kannst. (Wir gerne von Gamern genommen um Zeit zu sparen).

Gleichzeitig, daher das (+) zwischen den Zeichen.

Danke, ich glaube, ich habe endlich gefunden, wonach ich gesucht habe. Es wird wohl der Adder TS4, der wirklich nur Maus und Tastatur (PS2) umschaltet, nicht aber das VGA-Signal. Die standardmäßigen Hotkeys sind Ctrl+Alt+n, lassen sich aber auch verändern. Zudem gibt es hier optional ein kleines Panel mit vier Tasten, das man extern anschließen kann.
Ein Angeobt habe ich angefordert, es liegt mir aber noch nicht vor. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein reiner PS2-KVM-Switch mehr als 100 EUR kostet, aber ich kann bei Interesse gerne das Angebot hier veröffentlichen.

[quote=““bedienungsanleitung””]Then you can
press [1] to [4] (Step 2) to switch between ports. (Support PS/2 Keyboard only)[/quote]

das sagt mir, dass es NUR mit ps2 tastaturen funktioniert… (hab ich auch so in erinnerung).
was das vga angeht, das macht ja dem kvm switch nichts aus, wenn du einfach die monitore direkt an den rechner anschliesst.

aber moment…

du hast sagen wir mal 4 rechner und 4 monitore, an jedem rechner hängt ein monitor, und es geht lediglich darum, maus und tastatur zusammen zu nutzen?

dann geht das sehr komfortabel softwareseitig mit http://synergy2.sourceforge.net/ … da werden maus und tastatur dann per netzwerk übertragen.

grüße, michi

Eine Softwarelösung kommt für mich nicht in Frage. Es gibt zwei Gründe, die dagegen spechen:

  1. Kaum, daß man versehentlich an die Maus kommt, ist man plötzlich auf einem falschen Rechner.
  2. An allen Rechnern sind Preh-Tastaturen durchgeschleift. Die müssen hardwareseitig angeschlossen und durchgeschleift werden.

Einen Hardware-Switch sehe ich da als die beste Lösung an, der TS4 von Adder macht mir da einen guten Eindruck.
Kennt den jemand? Gibt es Erfahrungen damit?