Gesucht: KVM-Switch mit Hotkey-Funktion

Also das digitus-teil haben wir hier bei uns auch. Und es lassen sich die entsprechenden Rechner direkt ansprechen. Allerdings weiß ich nicht, ob der nen kanal totschaltet, wenn man den monitor abzieht.

Bei der Lösung hier sollte das auf jedenfall nicht passieren:
http://www.gdsys.de/miniMUX_2_4.42.0.html?&L=0
Der SWR setzt diese Teile in seinen Studios ein. Allerdings glaube ich kaum, dass du da unter 100€ wegkommst… :wink:
Die Hotkyes sind frei definierbar, die Teile sind kaskadierbar und es ist auch eine Anzeige möglich, die anzeigt welcher Monitor gerade bedient wird. Da kann man so kleine praktische LEDs drunter- oder drüberkleben.
Kannst ja mal anschauen… :slight_smile:

Hi,
die G&D sind auch die, welche wir bei uns einsetzten.
Aber Vorsicht an der Stelle. Nur der MiniMux 4 (oder höher) hat die Umschaltung mittels Hotkey. Der 2er nicht.
Günstig sind die Geräte absolut nicht, gute gehobene Mittelklasse, sind ja auch Industriestandard :slight_smile:
Aber wie der Byoil schon sagt. Mit diesem Gerät kannst du genau das machen was du willst.

Grüße

Na viel Spass denn ;D
Der Adder TS4 wird wohl so um die 400-500 Kröten kosten.

Dann kannst du ja auch den Gem wo ich dir angegeben habe nehmen und die Monitore halt direkt verkabeln. Das ist wesentlich günstiger denn der Gem kostet knapp die Hälfte.

Oder so einen einfachen nehmen, und die Taster + LEDs einfach verlängern…billigste Variante!

Nun, das Thema Adder dürfte sich erledigt haben. Ich zitiere aus dem Angebot:

BE-TS4 1 Stück 455,00 455,00 4port Keyboard- Mouse Switch: Steuerbar über Hotkeys, Mousebuttons, Pushbutton am Gerät, Software oder Fernbedienung. Tastatur und Mouse PS/2 (bzw. USB per aktivem BE-CC-USB Kabel). Kaskadierbar. Benötigt Anschlußkabel. Lieferzeit ca. 1 Woche

BE-VSC3 8 Stück 10,50 84,00
Adder PS2-Verbindungskabel 2,0 m für
AdderView-Switches. Stecker auf Stecker.
Lieferzeit ca. 1 Woche

BE-X100-PS2-P-EURO 4 Stück 308,00 1.232,00
CAT-x KVM (Keyboard, Video, Mouse)
Extender Desktop. 1 Videokanal (VGA
Anschluß). K und M PS2 am Sender, PS2 an
Empfänger. Sender Dongle- Bauform. keine
lokale Konsole. Benötigt ein CAT-x Kabel.
Max. 100m
Lieferzeit ca. 1 Woche

Unverschämtheit!
Die Bucht gibt leider auch nichts her, und so geht meine Suche weiter. Die Endkontakte der Taster und LEDs herauszuführen, bleibt mir als Notlösung immer noch. Schön finde ich das nicht. Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Tip.

Stolzer Preis, da macht das wirklich keinen Spaß mehr.
Habe aber mal bei unseren Softis ein wenig nachgefragt.
Es gibt wohl einen ganz speziellen Grund warum die einen so teuer und die anderen so günstig sind sobald VGA mit umgeschaltet wird.
Stichwort hier “Auflösung”. Je nachdem was man für eine Auflösung fährt funktionieren die günstigen Geräte entweder garnicht, es zeigen sich Schatten oder man muss aufwendig mit einem kleinem Schraubendreher am Gerät abgleichen. Dies gilt speziell in dem Fall wenn die Geräte auch als Extender für größere Strecken genutzt werden sollen (siehe Hinweis bei dem BE-X, wobei der sauber arbeitet)

Also wenn mit VGA Umschaltung und Extender umbedingt eine optimale Bildqulität bestätigen lassen. 200 Euro sind schnell ausgegeben und noch schneller ärgert man sich.

Naja, VGA muß ja gar nicht umgeschaltet werden. Deshalb hatte ich mir extra von dem TS4 ein Angebot kommen lassen, der schaltet nur Maus und Tastatur.
das VGA-Signal liegt direkt an den Bildschirmen an, da wird nichts geschaltet. Das VGA-Signal kommt durch separate Extender, aber bei geringen Entfernungen (bei mir max. 50 m) und einer Auflösung von 1.024 x 768 kommen auch günstigere Geräte in Frage.

Mich wundert (und ärgert) halt, daß ein simpler Maus-/Tastatur-Umschalter 450 EUR kosten soll. Das Preis-/Leistungsverhältnis sehe ich hier einfach nicht erfüllt, und ich werde diesem Laden keinen Auftrag erteilen.

Ich hab’ja gesagt dass die Dinger von Adder nicht geschenkt sind.
Hat du gelesen was ich geschrieben habe? Die Gem Serie mit VGA Umschaltung kostet weniger als die Hälfte. VGA muss ja nischt zwingend über den KVM geführt werden.

Gruss:
-Serge-

Ich würde mir nochmal die von flashlighter vorgeschlagene Softwarelösung anschauen:

  • Ich gehe davon aus, dass lokal angeschlossene Tastaturen weiterhin (zusätzlich) funktionieren, also kannst du auch an alle Rechner eine Preh hängen, sie wird funktionieren.

  • Laut Konfigurationsanleitung http://synergy2.sourceforge.net/configuration.html kann man das automatische Umschalten per Mausbewegung auf verschiedene Arten deaktivieren (switchDelay, switchCorners=all, etc.).

  • Weiterhin kann man beliebige Tastenkombinationen zum Umschalten zwischen den Bildschirmen festlegen (keystroke).

Was willst du mehr? :slight_smile:

Und die Software ist auch noch kostenlos, du kannst sie einfach ausprobieren und bei Nichtgefallen wieder runterwerfen.

@ radiorom: Ja, habe ich gesehen. Das ist mir trotzdem noch zuviel. Zum Vergleich: es gibt welche von Digitus, die kosten deutlich weniger als 100 EUR. Einziges Manko: die Art der Umschaltung.
Die kurze Hotkeykombination allein rechtfertigt nicht 100+.

@ Torben: Danke für den Hinweis, das werde ich mir in den nächsten Tagen noch einmal ansehen. Wobei ich schon eher zur Hardware tendiere, aber gut…

Ich könnte dir noch Daxten empfehlen. Kostet nen 4fach um die 80 Euro.
Hier aber auch das Manko das man 3 Tasten in Folge drücken muss. Bsp: Strg Strg 2 -> für Monitor 2.
Die Strg Taste kann man gegen ein paar andere Sondertasten (z.B. Caps lock) tauschen, es bleibt aber immer die dreier Kombi.

Auch noch nicht das, was ich suche.
Die Selbstbauvariante (von einem bestehenden Switch die Taster und LEDs extern abführen) kommt eigentlich auch nicht in Frage. Zu groß wären die Kompromisse, die ich bei den Komponenten machen müßte, und das richtige Werkzeug für die Verarbeitung habe ich auch nicht. Das Bedienteil würde hinterher wohl krumm und schief aussehen.

Es bleibt dabei: ich suche einen 4er KVM-Switch mit kurzen Hotkeys.