[gelöst] Encoder Soundcard Probleme

Hallo,
entweder stehe ich aktuell auf der Leitung und sehe den Wald vor Bäumen nicht oder ich habe ein “ernsthaftes” Problem.

Die Soundkarte vom Mischpult zu mAirList wird, obwohl im Encoder ordnungsgemäß nicht mehr erkannt, bzw. gibt einfach keinen Ton von sich. Egal ob ich diese bei “Encoder Line In” als Direct Sound oder als WASAPI hinterlege/auswähle.

Eine Überprüfung der Soundkarte im System zeigt, dass das Signal vom Mischpult unter “Sound / Aufnahme”, als Aufnahmegerät ordentlich hinterlegt ist und auch funktioniert.
Dies äußerst sich auch darin, dass das Signal z.B. zu anderen Programmen (Audio Editor) weitergegeben wird.

Leider nicht so bei meinem mAirList 6.1. Build 3964. Auch das Peakmeter vom Encoder zeigt kein Signal an. Gleiches gilt für die Version 6.2-beta 4108.

ABER … und das macht es mir in der Fehlersuche schwer.
Wenn ich
mAirList 6.0.8 Bulid 3655
mAirList 5.3.9 Bulid 3238
mAirLisr 4.4.6 Build 2081
aktiviere funktioniert der Encoder (samt Peakmeter) mit dieser Soundkarte.

Ich fasse zusammen: Mein Audio-Aufnahmegerät mit dem selbstgewählten Namen “LineToStream” (Mischpult Summe Ausgang) funktioniert in Windows10, diversen Audio Editoren, mAirList 4, mAirList 5, mAirlist 6, nicht aber in mAirList 6.1 und 6.2.

Wo kann ich ansetzen, wer hat bitte den entscheidenden Tipp für mich?
Danke, Grüße
radiofly

ps. Nachtrag. Auch beim Soundprocessing fehlt schon der “Input”

Zum Verständnis: Ging es denn schon einmal oder haben die Sechserversionen von Beginn an gestreikt?

Nachgefragte Grüße

TSD

Ok, ich habe es vergessen zu erwähnen.
Es ging sogar recht lange und recht gut. Aber ich habe nun von diesem Studio aus über 6 Monate nicht live gesendet. Einen neuen Icecast Stream eingetragen und das System und die Datenbank immer nur aktualisiert.

[Glaskugel]

Könnte es mit den Windows 10 Updates zu tun haben?

[/Glaskugel]

Guten Morgen,

daran liegt es nicht. Der Ausgang vom Mischpult kommt ja an der entsprechenden Soundkarte an. Ich höre und sehe es (Pegelanzeige unter /Sounds->Aufnahmegeräte). Wind10 Probleme schließe ich deshalb aus, auch weil es ja mit mAirList 6.0,5.3 und 4.4 funktioniert. Nur nicht MEHR mit 6.1 und 6.2-beta.
Liebe Grüße
radiofly

Gleich vorneweg: Bei mir funktioniert der Weg vom Pult über die Soundkarte in den Encoder sowohl in der 6.1.11 wie auch in der 6.2B vollkommen problemlos.
Gerade extra noch mal getestet.

Also alles zurück auf Anfang. Lass mich das mal Schritt für Schritt nachvollziehen.
Auch wenn Dir manche Frage dumm vorkommen mag - damit unterstelle ich Dir keine Dummheit, sondern ich möchte die einzelnen Schritte mit Dir gemeinsam durchgehen.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Damit beziehst Du Dich jetzt auf die Windows Systemsteuerung, richtig?

Wunderbar. Jetzt konzentrieren wir uns mal auf mAirList.

  • Was steht in der Konfiguration (auch: mAirList Systemsteuerung) unter
    Audiogeräte > Encoder > Line-Eingang?

Kann es hier eine Änderung im Routing seit dem Update von der 6.0 auf die nächst höhere Version gegeben haben? Prüfst Du das bitte noch mal?

Es könnte ja sein, dass Du zwischenzeitlich mal ein anderes Routing hattest (z.B. zu Testzwecken), das dem Encoder im Line-In ein anderes Audiogerät zugewiesen hat und Dein Mischpult via Soundkarte deshalb außen vor bleibt.

Das würde zumindest erklären, warum alle anderen Programme die augenscheinlich funktionierende Soundkarte aufnehmen aber mAirList nicht.

Das ist nur konsequent, denn das Soundprocessing kann ja nur dann Signale verarbeiten, wenn auch welche anliegen.
Konzentrieren wir uns also erst mal darauf, dass überhaupt ein Signal im Encoder ankommt. :wink:

Hallo Uli,

so sieht es im Encoder aus

und so in Windows
image

Wie gesagt in den “älteren” mAirList klappt alles Bestens. Nur in 6.1 und 5.2 nicht.

Ich habe jetzt von 6.0 (funktioniert) und 6.1 (funktioniert nicht) die Konfigurtionseinstellungen in den Bereichen “Audiogeräte”, “Audio-Einstellungen” und “Encoder” 1:1 verglichen. Die Einstellungen/Werte sind absolut identisch.

ps. ich habe gerade mal eine komplett neue USB (Ersatz) Soundkarte getestet. Selbes Ergebnis

Hmmmm… :thinking:

Und spätestens mit dieser vorab schon eingebrachten eigenen Überlegung …

… wäre jetzt auch mein letzter Lösungsansatz vom Tisch.

Obwohl: Es gäbe da noch diesen vermaledeiten “Exklusiv-Modus” (bitte ausschalten), aber mir sind gerade echt die “üblichen Verdächtigen” ausgegangen.

Wie kann ich denn jetzt @shorty.xs für diese Problemstellung “begeistern”? :wink:


Jetzt wird’s aber so richtig schräg. Klingt tatsächlich nach einem typischen “Bäume-Wald-Problem”; da hilft nur die Problemlösungs-Drohne, die mal den Wald überfliegt. :laughing:

Ich habe nun nochmals alles aktiviert, deaktiviert… Mit “Exklusiv-Modus”, ohne “Exklusiv-Modus”, sogar nochmals den gefühlt 20 Neustart gemacht. Keine Änderung

Hier sieht man aber ganz gut, dass das Signal vom Pult auch wirklich “rausgeht”.

und gerade nochmals mAirList 6.0 geöffnet. Da funktioniert alles.

Das sind wirklich dicke Bäume. Für die Drohne bin ich offen :wink:

Dann schlage ich jetzt mal wat janz fieses vor:

Mach mal von deinem config-Ordner (vermutlich in C:\ProgramData\mAirList\6.1\) ein Backup. Dann ersetze mal die bass-dll bass.ini in diesem Ordner durch diejenige aus dem config-Ordner der Version 6.0.8.

Was passiert?

Experimentelle Grüße

TSD


Es gilt ein Haftungsausschluß! Falls irgendwas explodiert oder so, hättest Du halt ein Stückchen zurücktreten müssen.


Edit: Vertippt, grmbl … Es muß heißen: bass.ini!

Gestrichen, da im verkehrten Thread gelandet, sorry.

Auch wenn es banal klingen mag prüfe mal in den Einstellungen ob der Line In Standart mäßig aktiviert ist.
Sichergehen kannst du in dem du einen Befehl nach Programmstart Machst der heißt: Line in Aktivieren. Hatte das Problem bei vorherigen Versionen schon öfter

1 Like

Das wars.
Ich muss wohl beim gestalten im Layout-Designer mit der Maus mal auf den Line-Button gekommen sein. Da dieser im Layout ausgeblendet ist, ist mir das gr nicht aufgefallen.

Über die Fernsteuerungskonsole kurz ein “ENCODER INPUT LINE ON” und meine Welt war wieder in Ordnung.
Danke Euch allen für die Hilfe und Danke für die Lösung.

Der Line-Button ist in der Standardkonfiguration immer sichtbar. Wenn man ihn ausblenden will, kann man das nicht (versehentlich) im Layout-Designer tun, sondern man macht es in den Eigenschaften des Bildschirmobjektes.

Wenn er beim Programmstart aktiviert sein soll, kann man das auch mittels einer entsprechenden Aktion unter Aktionen nach Programmstart realisieren.

Ich habe mit die Objekte zu zusammengeschoben, dass ich ein schönes “Paekmeter” mit dem “Verbinden” daneben habe. Über “Line” habe ich ein anderes Objekt gelegt. Deshalb viel mir das gar nicht auf.
Auf die Eigenschaften bei den Bildschirmobjekten zu gehen, bin ich wohl seinerzeit nicht gekommen :wink: Das ziehe ich seit V4 irgendwie so durch :blush:

1 Like

Wenn man es schlank und “ohne drüberlegen” :laughing: gestaltet, kann das so aussehen:

2B%20Peakmeter%20ohne%20Line%20In

So mache ich das auch immer. Alles was nicht benötigt wird ausblenden und über “Aktionen nach Start”, einen definierten Zustand herstellen.