Um :30 sollen die News Headlines laufen mit News Intro vordran. In den Events ist eingetragen:
Play File “News Intro”
Insert File “News”
Egal wie ich es mache, Die News werden immer zuerst gespielt, dann der Intro :
Dann wird vor Ablauf der Stunde die neue Playlist geladen.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Dateinamen der aktuell geladenen Playliste anzuzeigen? Z.B.: in der Control Bar
Des weiteren, gibt es eine Möglichkeit die Events wie z.B. “Werbung spielen” in einer Infobox (Text) auszugeben wenn “Assist-Mode” angewählt ist. Der Gedanke dabei ist den Moderator nur darauf Aufmerksam zu machen dass um :30 die Headlines laufen sollen oder um :57 der Werbeblock laufen soll, ohne dass aber ein Eingriff in die Playliste erfolgt. Also eine Event-basierende “ToDo/Reminder” Liste.
Dann noch: Wie funktionniert das mit den “Fixed Time Items” in der Playliste? Wenn ich jetzt eine Datei habe in der Playliste, dass diese immer um :15 läuft. Welches Tag-Element in der Playlist xml ist dafür zuständig? (Ich benutze ja nicht die Datenbank und kann kein entsprechendes Element erstellen um das jetzt abzuleiten)
Und in der Playliste, kann man da ausser Titel, Artist, etc… auch den kompletten Pfad der Datei anzeigen?
News einfügen: Sicherste Lösung ist, eine Playlist machen wo Intro und News drin sind (geht nur, wenn sich der News-Dateiname nie ändert, also die Datei immer überschrieben wird), dann die Playlist per Event einfügen.
Name der Playlist: Geht zur Zeit nicht, wird sich aber ändern.
Event-Anzeige: Interessante Idee. Andererseits könnte man die News dann auch gleich als (Fix-)Container in die Playlist einfügen.
Fixzeit: Das geht auch ohne Datenbank. Setz einfach mal die Zeit bei einem Element, kopier es mit Strg+C in die Zwischenablage, und füg es in einem Texteditor ein, dann siehst du das XML. Ist ganz einfach.
Das mit der Playlist einfügen klappt. Nur wird das momentane Element noch fertig gespielt.
Ich dachte ich hätte das mit dem Fix-Container auch verstanden… anscheinend nicht.
Also ich habe Intro und Headlines in einen Container gepackt und als Fixzeit z.B. 8:30:00 eingestellt.
So wie ich das jetzt verstanden habe/hatte kann man dieses Fix-Container Element bereits um 8:15 laden, es startet erst um 8:30.
Das ist aber leider nicht so. Ich denke ich muss es dann um 8:29:55 laden.
Läuft das aktuelle Element um 8:29:58 aus, startet der News Container halt 2 Sekunden früher, läuft das aktuelle Element noch, wird dieses um 8:30 ausgeblendet wenn der News Container startet.
Ist meine Überlegung so richtig?
Ach ja, ich muss für jede Stunde einen eigenen Fix-Container erstellen? Oder kann ich die Fixzeit auch auf xx:30:00 setzen. Gibt’s da einen Trick für die Stunde?
Playlist-Variante: Du musst “Playlist einfügen und abspielen” machen, dann wird sofort losgelegt.
Fixzeit-Variante:
Fixzeiten funktionieren eigentlich ganz einfach. Zur angegebenen Zeit löscht (= markiert als gespielt) mAirList alle Elemente zwischen dem gerade spielenden Element und dem Fix-Element und blendet dann über (wie NEXT-Button). Ist die Option “weiche Fixzeit” gesetzt, dann wird nur gelöscht aber noch nicht übergeblendet.
Wichtig zu wissen: Wenn das Fixzeit-Element schon früher als die angegebene Zeit erreicht wird, spielt mAirList es sofort ab. Es wird weder auf das Erreichen der Fixzeit gewartet, noch werden andere Elemente von unten vorgezogen. Man sollte also den Abschnitt vor der Fixzeit immer überplanen.
Im Umkehrschluss heißt das, wenn du ein Fixzeit-Element (wie den Container) per Event einfügst, dann muss das an der richtigen Stelle geschehen - und das geht im Moment nur mit einem Script. Ich hatte neulich mal ein solches gepostet, meine ich. Vielleicht finde ich es wieder.
Wiederkehrende Fixzeiten zu programmieren - also dass quasi die Stundenangabe ignoriert wird - ist im Moment noch nicht möglich. Kann aber sein, dass ich das kurzfristig einbauen kann. Ich überlege mal.
Danke für die Erklärungen.
Das mit der Soft Fixtime hatte ich mich auch schon gefragt was das sei.
Script ist eigentlich nicht nötig. Ich lege einfach entsprechende Fix-Container an (in meinem Fall sind es 7 da die Headlines nur 6-8;12-13;18-19 jeweils zur halben Stunde laufen) und starte das load-container Event um jeweils xx:29:55.
Eine Sache wo wahrscheinlich schwer zu realisieren wäre ist folgende:
Nehmen wir an, um xx:29:45 startet ein neuer Song. Dieser wird dann gleich um xx:30:00 wegen dem News-Container wieder abgewürgt.
Hier müsste man die Fixzeit des nachfolgenden Containers beeinflussen können um diesen verzögert abzuspielen. Wobei man allerdings beachten müsste dass die Verzögerungszeit nicht grösser als die Restspielzeit des aktuellen Elements ist.
Was die GUI betrifft, wenn man in der Controlbar auf die Eventzeit klickt, erscheint der Event Scheduler.
Kann man das über eine .ini verhindern? Die Moderatoren haben darin nix zu suchen.
Ach ja unbeantwortet war noch diese Frage aus dem Anfangsposting:
…in der Playliste, kann man da ausser Titel, Artist, etc… auch den kompletten Pfad der Dateien anzeigen?
Das mit den kurz angespielten Titeln ist in der Tag ein Problem. Mir schwebt da eine Lösung vor, in der mAirList selbst in der Lage ist, bestimmte Teile der Sendestrecke zu “balancieren”, durch Austausch der Titel, Verteilen des Überhangs auf mehrere Titel usw. Ist aber Zukunftsmusik.
Die beiden anderen Sachen (Eventverwaltung verbergen, voller Dateiname als Titel) sind im Moment nicht möglich, kann man aber als Idee im Hinterkopf behalten.
Also die Eventverwaltung verbergen ist kein “nice-to-have”. Da darf keiner ran oder “unbeabsichtigt” was änderen können.
Was die “dynamische”-Fixzeiten angeht, das was dir vorschwebt ist mit Sicherheit OK, denke aber dass dafür aber die Datenbank erforderlich ist.
Eine Option das vorherige Element mit einer Mindestlauflänge zu beaufschlagen bevor übergeblendet wird (falls das vorherige Element noch über diese Restzeit verfügt), würde schon reichen. Zumindest für die News. Ob die um :30 oder um :31 kommen ist nicht so wichtig.
Das Anzeigen des Dateinamen ist (für mich) insofern wichtig, dass man sehen kann aus welcher Kategorie die Playliste zusammengesetzt ist. Deshalb auch die Frage ob man den Dateinamen der aktuellen Playliste (oder der zuletzt geladenen) im Controlbar anzeigen kann.
Fällt mir auch noch auf, dass beim Zeitwechsel die Eventzeit-Ausführungszeit nicht angepasst wird und das nächste Event beim zurückdrehen der Zeit für >1 Stunde ausgesetzt wird.
Das ist eventuell wichtig beim Wechsel von Sommerzeit auf Winterzeit.
Wird die Zeit z.B. jetzt 1 Stunde zurückgestellt, dann bleiben die Events auf +1 Stunde stehen.
Das würde bedeuten dass die nächste Playlist erst in fast 2 Stunden geladen wird!
Umgedreht werden beim vorstellen der Uhrzeit die Events für diese Stunde sofort ausgeführt.
Komisch dass sies noch keinem aufgefallen ist. Oder wird der DST/SDT Zeitwechsel vom System anders gehandhabt und von mAirList berücksichtigt?
Oha, Sommerzeit und Winterzeit, eine sehr trickreiche Angelegenheit…
Die Eventverwaltung (nächste Ausführungszeit etc.) aktualisiert sich eigentlich nur, wenn man an den Events etwas verändert. Man müsste also einen Watchdog einbauen, der alle paar Sekunden schaut, ob die Systemzeit sich grundlegend verändert hat.
Was die Events angeht, so müsste es ja reichen, die nächsten Startzeiten alle fünf Minuten mal vorsorglich zu aktualisieren, auch wenn sich an der Liste nichts geändert hat. Dann kriegt die Eventverwaltung rechtzeitig mit, dass die Uhrzeit nun verstellt ist. Und so richtig CPU-Load macht das auch nicht
An welchen anderen Stellen könnte es noch haken? Datenbank-Playlisten?
Alle 5 Minuten aktualisieren müsste eigentlich reichen wenn ja wie du sagst nix geändert wird.
Komme aber zurück zur Sommer-/Winterzeit Umstellung. Die sollte man Gedanklich mal durchspielen.
Umstellung ist z.B. vom 3:00 auf 2:00 zurück. Event nächste Playliste laden wird um 02:59 mit +2 Minute Offset gestartet, eben um die Playliste der nächsten Stunde zu laden. Um 3:00 wir die Zeit auf 2:00 vom System aktualisiert… also wird die 03:00 Playliste nicht geladen, oder ist das Event dann getriggert?
Ausserdemm müsste ja dann noch mal die 02:00 Playliste geladen werden…
Das müsste man jetzt mal im Detail testen. Auch vorstellen auf Sommerzeit.
[quote=“radiorom, post:12, topic:6995”]Komme aber zurück zur Sommer-/Winterzeit Umstellung. Die sollte man Gedanklich mal durchspielen.
Umstellung ist z.B. vom 3:00 auf 2:00 zurück. Event nächste Playliste laden wird um 02:59 mit +2 Minute Offset gestartet, eben um die Playliste der nächsten Stunde zu laden. Um 3:00 wir die Zeit auf 2:00 vom System aktualisiert… also wird die 03:00 Playliste nicht geladen, oder ist das Event dann getriggert?
Ausserdemm müsste ja dann noch mal die 02:00 Playliste geladen werden…[/quote]
Bringe dieses Thema nochmal nach oben, da dieses Wochenende ja umgestellt wird.
Frage ist: wurde an der Eventverwaltung schon was geändert, so dass bei Zeitsprung die Eventverwaltung aktualisiert wird?
Ansonsten wird am Sonntag nach der Zeitumstellung die Playliste auslaufen (es sei denn eine emergency Playliste angegeben)
Genau das wird bei uns (gewollt) passieren und um drei Uhr geht’s dann wie gewohnt weiter. Auch wenn man mir jetzt mit einem Lächeln entgegnet, aber mir ist der Aufwand wegen einer Stunde im Jahr einfach zu groß.
Nun ja, wenn ihr das als normal findet… ich nicht.
Unser momentanes Playout System handhabt die Zeitumstellung jedenfalls ohne Probleme.
Es ist jo so, dass nicht nur das Script zum Laden der nächsten Playliste 1 Stunde aussetzt, andere Scripts wie Werbung, News, etc… würden ja auch 1 Stunde ausgesetzt.
Diese eine Stunde jetzt in unserm Scheduler extra zu Handhaben rechtfertigt den Aufwand nicht.
Da Torben angedeutet hat dass er eventuell die Eventverwaltung diesbezüglich ändert wollte ich nur nachfragen weil es ja dieses Wochenende soweit ist.
Sorry, ich konnte das Problem noch nicht abschließend lösen. Bin auch gerade weit weg von meinem Entwicklungs-PC. Bitte nutzt erstmal den von Timo beschriebenen Workaround.
Sommerzeit ist echt die komplizierteste Erfindung auf Erden.