Fragen zu: EV-Player, Fortschrittbalken, EOF-Warnung & Fade Out

Schönen Nachmittag liebe Community,
ich habe einige Fragen & hoffe, dass mit jemand von euch weiterhelfen kann.

  1. Auf dem Screenshot seht ihr mein aktuelles Layout.


    Die Player M1 & M2 spielen die Elemente aus der Playlist darüber. Der EV-Player spielt Elemente die sich im “mAirlist-Stack” darüber befinden bzw. eingefügt werden. Mein Wunsch: Ich möchte nicht, dass Elemente vom EV-Player im Fortschrittsbalken angezeigt werden. Auch soll die EOF-Warnung im Kasten zwischen M1 & M2 nicht erscheinen. Wie kann ich das einstellen? Habe bei meiner gui-Datei etwas rumgesucht, aber nichts gefunden.

  2. Seit einiger Zeit ignorieren meine Player (alle 3) den Fade-Out-Punkt. Im Cue-Editor platziere ich diesen & dannach den Cue-Out-Punkt. Beim Abspielen ignorieren die Player aber den Fade-Out und hören schlagartig/hart beim Cue-Out auf. Kann man das ändern?

  3. Gibt es eine Möglichkeit, wie man die Zeile über dem Programm, wo man sieht: “Logo, mAirlist Home Studio [Name / Nummer ] - unbenannt” löschen bzw. nicht anzeigen lassen? Geht das?

  4. Nächste Woche installieren wir bei einem anderen Radiostudio die Advanced-Software. Besteht die Möglichkeit, dass ich meine skin- & gui-Dateien einfach kopiere? Wir möchten gerne, dass wir auch dort mein Layout haben. Kann ich das ohne Bedenken einfügen?

Ich weiß, dass das alles nervige und belanglose Fragen sind… Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen - würde mich freuen.

Viele Dank im vorraus!

Liebe Grüße & schönen Abend:
Rafael :slight_smile:

Kurzer technischer Hinweis an die Community, bevor sich alle drauf stürzen (und vielleicht später auch ich):

Der Screenshot lässt auf die v5.x schließen. Man erkennt es am “alten” Design der Icons. :sunglasses:

Bitte berücksichtigt das bei euren Antworten.
Danke. :slight_smile:

1 Like

Neuer Tipp: Es könnte sogar die v4.x sein. :flushed: Begründung weiter unten im Text.
Eine Bestätigung bzw. Angabe der Versionsnummer wäre hilfreich.

Mal sehen, was ich beantworten kann.

Ich fürchte: Nein. Genau kann Dir das aber nur Doktor mAirList (@Torben) höchstpersönlich beantworten.
Mein Tipp: Das ist in Windows so festgenagelt, das hat mit mAirList nichts zu tun.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du die Kopfleiste verschwinden lassen möchtest? Schämst Du Dich etwa, mAirList-Anwender zu sein?
Hoffentlich nicht! :wink:

Schwierig, da auf Anhieb die richtige Ursache zu finden.
Wühl’ Dich mal in der Konfiguration durch Verschiedenes > Optionen, ob da vielleicht was dabei ist.

Ja und nein. :upside_down_face:
Ich hatte ja schon festgestellt, dass Dein Screenshot aus einer älteren Version stammt; die Advanced Edition im anderen Studio dürfte vermutlich die v6 sein?
Kommt halt drauf an, ob die Befehle und Objekte so noch übereinstimmen. Mein Tipp: Nein (auch hier: Begründung nachfolgend).

Ihr müsstet vor allem alle Bildschirmobjekte “mitnehmen”.
Vielleicht wäre es eine gute Idee, die gesamte Konfiguration zu sichern (unter Erweitert > Sichern / Wiederherstellen) und im zweiten Studio wiederherzustellen. Könnte allerdings sein, dass die license.lic mitgesichert wird - die müsstet ihr dann entfernen und den Lizenz-Download des zweiten Studios erneut anstoßen, damit alles passt.

:warning: Die Option “Sichern / Wiederherstellen” gibt es erst seit v5, nicht in der v4 (merkst Du, wie sehr ich darauf rumreite?).

Jetzt kommt der haarige Teil:

Ähm… reichlich veraltet, fürchte ich. Torben schreibt hierzu:

Genau deshalb tippe ich darauf, dass Du hier Fragen auf Basis einer v4 stellst, auch wenn Du im 5.x-Forum postest.
Ein Stack in der v5? :thinking:
Klär’ mich bitte mal auf.

Ein anderer Nutzer wollte es auch nicht glauben, aber Torben blieb, trotz Nachfrage, standhaft:

:laughing: :stuck_out_tongue:

Das ist auch der Grund, weshalb ich dem Vorhaben “Neues Studio mit vorhandener Konfig / GUI / skin einrichten” ziemlich skeptisch gegenüberstehe. Von einer (vermutlichen) v4 auf eine v6, das bringt mehr Korrekturarbeit als eine von vornherein saubere Konfiguration.

Deine Fragen zum globalen Fortschrittsbalken und der EOF-Warnung kann ich jetzt nicht beantworten.

Aber überdenke das gesamte Vorhaben nochmal unter dem Aspekt “verschiedene Versionen” und sei bitte so offen, uns die zutreffende Versionsnummer hier mitzuteilen. Die ist nämlich, im Gegensatz zur Versionsnummer Seriennummer (unsichtbares Feld im Forenprofil) nicht geheim.

Vielen Dank bis dahin.


EDIT Wortverwechslung korrigiert; vielen Dank an TSD.

Wenn Du mAirList als Vollbildanwendung laufen läßt, ist dann die Kopfzeile immer noch sichtbar?

Edit: Ja, leider, soeben ausprobiert. @Torben: Das wäre nett, wenn die Kopfleiste im Vollbildmodus verschwinden könnte (dafür ist er schließlich da). Müßte auch nicht so aufwendig umzusetzen sein.

Ersetze „Versionsnummer“ durch „Seriennummer“.

Frühe Grüße

TSD

Hallo @UliNobbe, danke für deine ersten Hinweise:

Ich verwende die Version 5.3.
Als ich das Layout erstellt habe, war es noch v4.x, mittlerweile aber v5.3.

Nein auf keinen Fall, ich liebe mAirList & empfehle es jedem weiter! So eben auch dem anderen Studio, das jetzt installiert wird. Ich würde es nur schöner finden, wenn man mAirlist in einer Vollbildversion, sprich über dem ganzen Bildschirm sehen würde. Aber da werde ich mal nach einer Lösung bei Windows suchen.

Danke, werde ich machen.

Danke für die Info - werden wir/ich berücksichtigen.

Ich habe es “Stack” benannt.
In Wirklichkeit ist es einfach eine weitere Playlist (die derart konfiguriert wurde) mit einem Player (EV-Player darunter). Das ist mein “Stack”.

Herzlichen Dank, vielleicht weiß ja noch jemand was bzgl. EOF-Warnung & Fortschrittsbalken.

Schönen Samstag:
Raffi

Vielen Dank für den Hinweis. Habe ich - sichtbar! - editiert. War wohl doch spät gestern.

Alles klar, danke. Dann verstehst du auch die erste Konfusion bei mir; immerhin: Mein Recherche-Modul funktioniert noch.

Aber dennoch: Die Installation im neuen Studio wird wohl eine v6 sein, richtig?

Zu der Sache mit der Kopfleiste:
Ich weiß nicht… also wenn es wirklich um den Platzgewinn geht, dann kannst Du a) die Statuszeile (ganz unten) ausblenden lassen und b) ich glaube auch die Menüleiste oben.
In den Playern kannst du die Icongröße reduzieren etc. pp. - es geht also schon noch einiges, wenn man richtig was eindampfen will.

Allerdings kann ich das, mangels aktuellem Screenshot, nur mutmaßen. :wink:

Deinen EOF-Wunsch müsstest Du mir noch mal erklären, was der nun soll und was der eben nicht soll - und wo.

Jetzt sieht die Welt doch gleich ganz anders aus, und hier habe ich einen Ansatzpunkt.

Du könntest Dir ja je Playlist einen Fortschrittsbalken aktivieren (oder eben auch nicht) - das findest Du in der Konfiguration der jeweiligen Playlist.
Vorher, beim Screenshot der v4.x mit dem Cartwall-Stack, konnte ich Dir diese Option noch nicht vorschlagen.

Der globale Fortschrittsbalken heißt so, weil eben … global. Du verstehst?
Deswegen ist er ja auch als eigenständiges Objekt in der GUI anwählbar. Ziel: Anzeigen, wenn was spielt, wo auch immer. Global eben, nicht selektiv. Für alles andere gibt es ja den Playlist-Fortschrittsbalken.