Frage zum Berechtigungssystem mAirListDB-Server

Ich teste gerade die Funktionen des mAirListDB-Server und bin (mal wieder) sehr erstaunt über die Möglichkeiten von Mairlist.
Mir fehlt allerdings zur vollkommenen Zufriedenheit derzeit noch eine Funktion, oder ich habe sie übersehen.
Wenn ich einen Benutzer anlege und ihm die Benutzergruppe VT-DJ zuweise passt soweit alles.
Jedoch vermisse ich eine Kleinigkeit.
Das bearbeiten der Eigenschaften eines Titels.
Damit meine ich, das setzen von Cue-Punkten, das schreiben von Kommentaren etc.
Mir ist schon klar, das diese Informationen bei der Planung in der Playlist gespeichert werden.
Aber es wäre sehr schön, wenn man diese Option also das speichern in der Datenbank ebenfalls als VT-DJ zur Verfügung hat.
Niemand soll Titel zwischen den (virtuellen) Ordner verschieben, oder gar Titel löschen können.
Aber das bearbeiten von Titeleigenschaften wäre schon Klasse.

Es muss ja (sofern es keine andere Möglichkeit gibt) keine neue Berechtigungsgruppe sein.
Vielleicht könnte man diese Optionale Berechtigung auch als "Allgemeine Berechtigung“ hinzufügen.

image

Viele Grüße

Ich hab’s mal in ein Feature-Request umgewandelt, dann wird es bei Gelegenheit geprüft und vielleicht auch umgesetzt. :wink:

1 Like

Hallo ihr Radiologen :smile:
Gibt es eine genauere Erklärung bzw. Wiki zu den möglichen Benutzerrollen/Benutzerrechten ?
Was kann der die Benutzerstufe Studio ? Was kann der DJ, was kann & darf der VT-DJ, wo liegt der Unterschied zwischen Ordner-Manager und was darf der Manager mehr oder anderes ?
Gibt es das irgendwo zu lesen ?
Beste Grüße an Euch !
Addi

The available User Levels correspond to the security roles used by mAirListDB:

  • Read-only

  • Studio
    (Read-only + write access to playlist history table)

  • DJ
    (Studio + create/edit playlists)

  • Folder Manager
    (DJ + move items between folders in Library)

  • Manager
    (Folder Manager + full Library editing)

  • Administrator
    (Manager + full configuration rights)

Quelle: https://wiki.mairlist.com/tutorials:mairlistdb:mairlistdb-server#adding_users

Ich gebe zu, dass der VT-DJ nicht im Wiki aufgelistet ist, aber diese zusätzliche Berechtigung sollte sich eigentlich von selbst erschließen. Hoffe ich zumindest. :sunglasses:

1 Like

Vielen lieben Dank Uli