Frage zu Servereinstellungen Version 6.2.8

Hallo allerseits.
Kann mir jemand helfen? Wie stelle ich Mair List so ein, dass ich mittels eines eigenen Streamingservers senden kann?
Ich denke es ist bei den Einstellungen beim Encoder unter Verbindungen - Hinzufügen. Da gibt es dann mehre Einstellungen. Was muss man da weiter machen?

DANKEEE für Hilfe und LG aus Berlin - Christian

Hallo Christian,

tja, da trägst du vor allem die Daten des Servers ein, an den gestreamt werden soll.

Damit liegst du zunächst mal richtig; alles andere könnten mögliche Einschränkungen sein, aber das ist im Normalbetrieb nicht nötig.


P.S. Wie wäre es mit v6.3?
Kostet dich nichts und du bist up to date.

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Soeben habe ich die 6.3.0 drauf gespielt.
Dann erfrage ich mal die Daten für den Server. GIbt es dann in den Einstellungen noch
einen Berreicht oder Häckchen das ich aktivieren muss um den Stream ON OFF zu stellen? LG

Wie kommst du darauf das wir Daten für dich haben?
Einen Server musst du schon selbst mieten/anmelden um ins World Wide Web zu senden.
Ausser es ist nur für dein eigenes Netzwerk zuhause.

Hierfür brauchst du nur die IP deines Rechners + Port 8000 nachdem du den Integrierten Streamserver gestartet hast.

In deinem Netzwerk zuhause kannst du dann mit der IP deines Rechners übers Handy zum beispiel dann mAirlist abhören :wink:

Den integrierten Streaming Server brauchst im Prinzip nur zu starten. Nix weiter eintragen. Dann auf verbinden klicken im Encoder und schon kannst du in der ganzen Wohnung dein Audiosignal von mAirlist hören mit entsprechenden Geräten wie Smartphone Tablet etc…

Wenn dein Rechner zb. Die IP 192.168.0.2 hat, lautet die Abhöradresse dann 192.168.0.2:8000
Je nach Player auch mal http:// 192.168.0.2:8000 :wink:

Hallo lieben Dank für die Antwort. Ne die Daten nicht von euch für den Server :slight_smile: Habe dort angefragt wo der Stream dann laufen würde. In meinem eigenen Netzwerk brauche ich es eigentlich nicht. LG

" Natürlich kann auch von daheim oder einem anderen Studio außerhalb live gesendet werden. Das bedeutet, dass Ihr - von wo auch immer - einen Stream für uns bereitstellt. Das kann über eine entsprechende Streamingplattform oder mittels eines eigenen Streamingservers geschehen. Wir würden dann für die Ausstrahlung den Stream abgreifen und weitersenden. "

Ach jetzt verstehe ich das. :sweat_smile:
Naja mir persönlich fällt jetzt keine Platform ein wo man kostenlos streamen könnte, um damit ein anderes Radio “beliefern” zu können.
Da kommst du, denke ich kaum um einen Mietstream herum insofern du ja nicht nur einmalig dort senden würdest ( davon gehe ich jetzt mal aus )

Oder du frägst beim betreffenden Radio an ob diese einen “Zuliefer Server” bereitstellen könnten. Das wäre denke ich die einfachste variante. Bestehende Radios haben in der regel (ausnahmen möge man mir verzeihen) einen Server auf denen man mehrere Shotcast oder Icecast Streams einrichten kann.
Deren Daten müsstest du natürlich dann bei denen anfragen.

Guten Morgen,

mal gucken was als Antwort vom Radio kommt. LG

Ich nehme an, das ist ein Zitat des Senders, der deine Sendung übernehmen möchte?

Okay, das ist zwar ein ungewöhnliches Konstrukt, aber nichts unmögliches.
Im Grunde müsstest du dafür bei dir einen Mini-“Server” einrichten - also quasi deinen lokalen Icecast (würde ich jetzt empfehlen) und richtest ihn so ein, dass nur einer dort lauschen kann: Der empfangende Sender, und sonst keiner.

Wie so was geht, wissen andere Nutzer hier im Forum besser als ich, u.a. @shorty.xs (aber vermutlich auch @TomJumbo83)

Wichtig, aus meiner Perspektive: Dieser noch so kleine Stream muss unbedingt nicht-öffentlich sein, am besten noch passwortgeschützt - sonst würden für dich Lizenzkosten anfallen (GEMA, GVL), weil du dann als Radiobetreiber giltst, der seinen Stream öffentlich zur Verfügung stellt.
Das ist auch genau das, was mich gestern hat stutzig werden lassen und ich musste erst mal über das Konstrukt nachdenken.

Normalerweise stellt nämlich der ausstrahlende Sender einen empfangenden Icecast bereit, dessen Serverdaten dir mitgeteilt werden - das klassische Webradio-Prinzip, wo jeder Moderator vom Heimstudio aus auf dem Stream online geht, auf dem sonst die Rotation läuft.
In deiner Anfrage wird dieses Prinzip auf den Kopf gestellt: Du sollst den Icecast stellen und der Sender holt sich den Stream ab? :thinking:

Natürlich werden wir hier im mAirList-Forum keine Beratung zu eventuellen Lizenzkosten oder gar eine rechtliche Beratung anbieten, aber ich möchte dich zumindest darauf aufmerksam machen, dass in dieser Konstruktion, die dich quasi zwangsweise zum Streamanbieter macht, eine mögliche Falle stecken könnte.

Bitte sei so gut und hinterfrage das Konzept noch einmal gründlich, damit wir hier keine falschen Ratschläge erteilen.

Es ist bisher nur eine Überlegung von mir, von zu Hause aus zu senden. Bisher habe ich einfach nur den Aircheck produziert und abgegeben. Momentan ist leider keine Live Sendung aus dem Studio für mich möglich. Live ist halt auch viel cooler :slight_smile: Ich warte mal die Antwort vom Sender ab.

Ja, das Zitat war aus einer Mail vom Sender.

Ein Lokalradio (UKW / DAB+), nehme ich an?

ja, das ist richtig. LG

Na in dem Fall erscheint es wirklich am sinnvollsten zu sein einen eigenen, kleinen, minimalen, privaten und geschlossenen IceCast/ShoutCast Server zu mieten.

Hab bei meiner recherche auch solche als kostenlose Server gefunden. Dabei muss in der konfig wie schon von Uli gesagt, der webstream unbedingt auf Privat stehen. Nicht nur in mAirlist sondern auch auf dem Server selbst.
Mit einem Server ansich hat der Sender bei dem du dann senden möchtest, am wenigsten arbeit da sich die Adresse dann in dem Fall nie ändert und die dich quasi fest in deren Automation einbinden könnten.

Welche Server du kostenlos mieten kannst, schreibe ich hier jetzt nicht, da ich erstens dafür keine Werbung machen möchte und zudem ich diese Anbieter nicht gut kenne um diese bedenkenlos weiter empfehlen zu können.

Prinzipiell kannst du auch zuhause auf deinem Rechner wo mAirlist läuft einen lokalen Server laufen lassen, jedoch musst du dann mit Portfreigaben arbeiten und im besten Falle, wenn du eine FritzBox hast, eine Fernzugriffadresse ( auch DynDNS genannt ) freigeben. Diese Adresse ändert sich auch nicht wie die öffentliche IP deines Routers zum Internetanbieter.

Aber warten wir mal ab was der Sender noch antwortet. :wink:

Ich gehe auch davon aus das diese für solche sachen einen “Zulieferstream” einrichten können.

Bin auch gespannt. Ich habe im Sender einen anderen Ansprechpartner bekommen nun heißt es noch abwarten.

Ebent. :sunglasses:
Aber nicht jeder denkt so weit. Die Verlagerung auf den Content-Lieferanten ist auch für mich neu, das hatte ich bisher noch nicht.

Ich habe vom Sender eine Anleitung bekommen. Da fummel ich mich mal durch. :slight_smile:

Da sind alle Daten drin. Noch eine kurze Frage in die RUnde, ich habe ja nun eine eigene Lizenz von Mair List. Wenn ich das richtig verstehe könnte man auch die Lizenz vom Sender nutzen. Macht aber für das nutzen kein Unterschied oder ? LG

Dieses Modell müsstest du mir mal erklären, bitte.
Da es aber um Lizenzfragen geht: Bitte nicht im Forum. :wink:
Ruf’ mich bitte mal im Support an, dann können wir das gemeinsam herausfinden.