Mal was das nicht mit mAirlist zu tun hat.
Ich schaue gerne ins Forum per Smartphone. Auch kommentiere ich schnell mal was damit.
Ist es möglich via Bootstrap eine responsive Ansicht im Forum zu haben?
Danke schon mal.
Mal was das nicht mit mAirlist zu tun hat.
Ich schaue gerne ins Forum per Smartphone. Auch kommentiere ich schnell mal was damit.
Ist es möglich via Bootstrap eine responsive Ansicht im Forum zu haben?
Danke schon mal.
Wir überlegen komplett auf eine andere, modernere Foren-Software zu wechseln. Discourse vermutlich.
Klingt nach einer brauchbaren Idee. Ich nutze das bereits bei zwei anderen Communities; eine davon ist Mp3tag, die zuvor in einem anderen Forum aktiv war.
Wie gut und sinnvoll sich das mAirList-Support-Forum dort abbilden lässt?
Ich denke, dass Torben uns auch da irgendwann überraschen wird.
Für neue Entwicklungen offen: Uli
Also, irgendwelche Einwände gegen Discourse?
Also ich mag es. Es ist übersichtlich, gut zu “handeln”, etc…
Über die Importmöglichleiten dieses bisherigen Forums hast Du Dir ja bestimmt Gedanken gemacht. Hier ist ja ein Quell des Wissens in vielen Posts, die sicherlich nicht nur ich immer zu erst durch die Suche befrage
Und für die Mitlesenden, aus der Laut.fm Ecke. Dort wird auch Discourse als Forumsoftware eingesetzt.
Ich habe tatsächlich vor einigen Wochen schonmal eine Konvertierung vorgenommen zum Test. War erstaunlich leicht. Auch wenn natürlich hinterher eine Menge Finetuning vönnöten ist.
Was ich auf jeden Fall noch realisieren müsste, ist ein Redirect-Mechanismus der alten SMF-URLs auf die neuen Discourse-URLs, damit die ganzen wertvollen Deeplinks nicht verloren gehen. Das lässt sich aber leicht errechnen (der Importer trägt das Mapping in eine SQL-Tabelle ein).
Jein.
Es wird sicher eine gewisse Umgewöhnung sein, aber viele andere - große - Foren werden auf der Plattform rege genutzt.
Ich denke, es wird auf eine breite Zustimmung stoßen.
Dennoch beschäftigen mich ein paar Kleinigkeiten aus Neugier:
Wie wird es mit den Anhängen zukünftig werden?
In den beiden Discourse-Foren, in denen ich Mitglied bin, scheint diese Möglichkeit nicht zu bestehen. Hinzu kommt, dass in einem anderen Forum der dortige Betreiber (ein Anbieter von “Kommunikationslösungen”) angesichts der Kontrolle über zukünftige Uploads gerade erst …
das Ende vieler Internet-Foren
… heraufbeschworen hat.
Es wäre sinnvoll, diesen Aspekt - sofern für Dich zutreffend - in den Umzug und die Umstellung mit einzubeziehen.
Stichwort “Benutzername”:
Von Vorteil wird es sein, Nutzer mittels @-Ansprache direkt in Beiträgen anzusprechen.
Doch Vorsicht! Siehe Screenshot (aus einem der anderen Foren): Nicht jeder angezeigte Name ist der @Benutzername.
Auch ich heiße hier nicht @ulinobbe (ist aber zu verschmerzen); auch bei Torben oder shorty.xs mache ich mir keine Gedanken.
Interessant könnte es aber u.U. bei Tondose, calypso60 oder radiofly werden (spontane Auswahl), die z.T. unter gleichem, aber auch anderem Nick ihre wahre Identität in anderen Foren - zu Recht - verschleiern. Solche Nutzer sollten prüfen, ob die Offenlegung ihres @-Benutzernamens in ihren Interesse ist. Nur mal so als Randbemerkung.
In einem anderen Forum habe ich da mal bitterböse Identitätsjagden feststellen müssen - möge uns das hier erspart bleiben (ratet mal, warum ich mittlerweile unter Klarnamen schreibe!).
Zu guter Letzt:
Möchtest Du das Prinzip des “Bitte Seriennummer in das - versteckte! - Profilfeld eintragen” beibehalten? Geht das überhaupt? Und: Könntest Du, wenn überhaupt, das so einrichten, dass entsprechend verifizierte Nutzer allen anderen als “registriert” o.ä. angezeigt werden, ohne gleich die Seriennummer offenzulegen?
[hr]
EDIT: Anhang vergessen. : Die Nacht war kurz, v6.2B sei Dank (mein Mentor hatte - wieder mal - Recht).
Attachments:
Kann Discourse m.W., man muss nur die erlaubten Dateitypen explizit in der Konfiguration freischalten.
Namen:
SMF hat zwei Felder: 1. Benutzername und 2. Realname. Öffentlich angezeigt wird, wenn gesetzt, nur der Realname; sonst der Benutzername.
Discourse hat ebenfalls zwei Feld: 1. Benutzername und 2. angezeigter Name. Man kann in der Konfiguration einstellen, ob nur der Benutzername oder beide Namen angezeigt werden sollen.
Von aktuelll 2263 Benutzern haben nur 74 das Feld “Realname” ausgefüllt bzw. dort etwas anderes angegeben, bei allen anderen sind Realname und Benutzername identisch.
Deine Bedenken beziehen sich auf den Fall, dass jemand von diesen 74 Personen seinen hier in SMF gewählten Benutzernamen geheimhalten möchte. Auf den ersten Blick würde ich sagen, das betrifft allenfalls eine Handvoll Personen, die ihre E-Mail-Adresse als Benutzernamen verwendet haben.
Im Zweifel gibt es noch immer die Möglichkeit, die Namen händisch zu ändern.
Kontrolle der Seriennummern:
Auch da werden wir eine technische Lösung finden.
Also ich nehme an dass Discourse für viele eine erhebliche Umstellung sein wird und es reichlich Beschwerden hageln wird aber ich mag es. Es ist einfach die modernere Form eines Forums. Es unterstützt alle modernen Webtechniken und mobile Endgeräte, ohne dass es gleich eine App dafür braucht.
Evtl. braucht es eine stärkere Moderation, weil Beiträge für Anfänger ggf. schwieriger zu finden sind und man viele Topics mit bestehenden mergen muss.
Was mit am allerbesten gefällt ist die Möglichkeit Bilder per Copy & Paste einfügen zu können. Ich mache einen Screenshot, muss den nicht erst speichern, sondern kann den einfach mit Strg+V aus der Zwischenablage in mein Eingabefenster einfügen.
Ich persönlich werde mit Docker nicht warm, was für Discourse zwingen erforderlich ist aber da habe ich ja hier nix mit zu tun, bin ja nur User.
Ansonsten würde ich es selber auch einsetzen.
Ich habe eine Zeit lang auch mal versucht ein SMF mobile tauglich zu bekommen: Vergiss es, aus dem Projekt scheint leider insgesamt die Luft raus zu sein.
Da die Foren, die ich technisch betreut habe, auf klassischem Webspace laufen sollten, gab es nicht viel Auswahl. Ich musste letztendlich die Forensoftware Anhand der vorhandenen Import tools auswählen und dann wird es sehr schnell sehr überschaubar. Habe ein WBB und ein SMF nach MyBB convertiert und ein modernes Theme drauf gelegt, die Themes werden aber auch hier nicht richtig gepflegt, so dass man ab und zu händisch korrigieren muss, wenn man den Foren-Kern updated.
Das Flarum Projekt finde ich sehr interessant aber auch hier fehlen die Importfunktionen ansonsten sieht das so aus wie ein Discourse in PHP und MySQL.
Wäre mein absoluter Favorit, wenn ich bestehende Daten importieren könnte. Ich kann halt nicht mal eben ein Datenbankkonvertierungsscript selber klöppeln.
Long Stroy Short: Go for it!
Deine Bewerbung für den noch nicht ausgeschriebenen Job unterstütze ich ausdrücklich. 8)
Du hast mit der Idee recht, und Torben hätte Entlastung an der Front verdient.
Dein Engagement halte ich für sinnvoll, weil Du a) lange dabei bist, b) mit mAirList und seiner Entwicklung gut vertraut bist, c) ein äußerst aktiver Anwender mit unschätzbaren Erfahrungswerten bist und d) eine stetige Mitarbeit im Forum nachweisen kannst.
Meine Stimme hast Du.