Fortschrittbalken

Tja, das sind die Pluspunkte von mAirList: Bis ins letzte konfigurierbar, ständig neue Versionen, und ein Programmierer, der sowieso dauernd vorm Rechner sitzt, so dass er schnellen Support leisten kann ;)

hehe :smiley: I’m Lovin’ It! All You Need Is mAirList!

SPRACHLOS!!!

jetzt fehlt noch eine optimale playlist verwaltung- datenbankbasierend

und
die
-,.,-’"’-,.,-’"’-,.,-’"’-,.,-’"’-,.waveforms,-’"’-,.,-’"’-,. dann bin ich wunschlos glücklich…
was zumindest mAirlist betrifft ^^
;)))))))))

Auch an der Datenbank wird im Hintergrund gearbeitet. Das wird aber noch einige Zeit dauern.

Die Waveforms sind in der Priorität etwas nach hinten gerückt. Mal gucken.

meinst ein nachfolger von eldodb? auf mysql basierend ;))))))))

handsup voll dafür!!

Nachfolger für eldoDB ja. MySQL nein. Aus den bekannten Gründen: Ich habe keine 1000 Dollar für die Lizenz übrig.

Stattdessen PostgreSQL oder wahlweise SQLite für lokale Installationen auf einem einzelnen Rechner.

Aber dazu später mehr.

Torben

was mysql is doch free…?!?

ich rede sicher nicht von mssql… das mysql von linux…

Der Server steht unter der GPL und ist damit frei, ja.

Die Client-Library (libmysql.dll) steht auch unter der GPL. Das bedeutet, dass man sie nur umsonst benutzen darf, wenn die eigene Software ebenfalls Open Source ist. Das ist mAirList aber nicht.

Alternativ kann man bei der Firma MySQL AB eine kommerzielle Lizenz kaufen. Als ich das letzte Mal nachgeschaut habe, kostete die 1000 Euro. Aktuelle Preise finde ich gerade nicht.

Die Version 3.23 der MySQL-DLL steht übrigens als letzte noch unter der LGPL und darf damit auch von Close-Source-Software verwendet werden. Daher ist dies die einzige Version, die von mAirList offiziell unterstützt wird. Sie arbeitet prinzipiell auch mit neueren Server-Versionen zusammen, mit jeder neuen Version gibt es aber mehr und mehr Probleme.

Deswegen wird die zukünftige mAirList-Datenbank kein MySQL benutzen, sondern PostgreSQL. Das ist sowieso besser, und es gibt keine solche lizenzrechtlichen Einschränkungen.

Torben

verstehe… deshalb auch kein eldodb…

Dass die eldoDB an sich nicht mehr weiterentwickelt wird, liegt im wesentlichen daran, dass sich der Sourcecode nicht mehr kompilieren lässt. Der beruht auf uralten Versionen des mAirList-Sourcecodes. Ich muss also eh alles neu schreiben. Dann kann man sich bei der Gelegenheit auch gleich mal ein Datenbank-Schema überlegen, das ein bisschen besser aufgebaut ist.

Um nochmal kurz auf das Overlay zu kommen, ich finds einfach nur genial.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass gerade während der Ramp evtl. eine Information, die ich gerade benötige verdeckt sein könnte.
Ich hab das noch nicht produktiv ausprobiert. gibts da Erfahrungen?

Weil aus diesem Gedanken heraus rührt die Frage ob so ein Overlay eine einstellbare Opacity haben kann, also eine Transparenz. Ist so etwas möglich, ist so etwas sinnvoll, oder nur unnötiger firlefanz?
Sagt mal was ihr davon haltet.

gruß alex

Nochmal zurück zum Fortschrittsbalken! Genial Torben! Großen Lob! :smiley: :smiley:

Danke!

byoil: Ich glaube, das mit der Halbtransparenz geht nicht so ohne weiteres. Im Zweifel stell einfach per skin.ini (OverlayFontColor) eine Farbe ein, die nicht mit dem Rest der Elemente kollidiert.

Torben

Kann man für Overlay Ramp und Overlay Countdown jeweils andere Schriftfarben verwenden?

Lg; Mike

Ja. Bitte lest doch vor der Installation mal das Changelog, dann erübrigen sich solche Fragen!

[+] Playlist shows large ramp countdown as overlay. Can be disabled in the config. Font can be configured with the "OverlayFont" setting in skin.ini.

Torben

Danke, habs gelesen und das war auch nicht meine Frage :wink:

Hab gemeint ob ich für den Ramp eine eigene Farbe verwenden kann und für den Countdown eine eigene Schriftfarbe!

Lg; Mike

Achso, jeweils … nein, das geht nicht.