FLAC und Tags

Hallo,
derzeit beschäftige ich mich intensiv mit der Professional-Demoversion (3.0.8 ).
Abspielen von FLAC-Files funktioniert nach Installation des Plugins problemlos,
jedoch werden keinerlei Meta-Tags eingelesen.

Wo liegt der Fehler?
Gibt es ggf. eine Aufstellung über die unterstützen Tags (Artist, Title, Version, Year, Genere,…) bzw. können auch selbt angelegte Felder ausgewertet bzw. in der Datenbank dargestellt werden?

Dass die FLAC-Tags komplett ignoriert werden, ist ein Bug. Ich musste neulich auf eine andere Tag-Library umsteigen, dabei ist FLAC wohl auf der Strecke geblieben. In Build 616 habe ich dies korrigiert, eine neue mAirList.exe liegt hier: http://www.mairlist.com/download/mAirList/v3.0/snapshot/

Standardmäßig werden derzeit nur Titel, Interpret und Kommentar importiert. Bei MP3s sind es zusätzlich noch die folgenden Felder:

  • Album
  • BPM
  • Composer
  • Copyright
  • Language
  • Publisher
  • Year
  • Track
  • Genre

Soll ich das für OGG/FLAC (nutzt die gleiche Art Tag) ebenso machen?

Die Möglichkeit, weitere benutzerdefinierte Felder als Attribute zu importieren, kann ich problemlos schaffen. Wenn es ok für dich ist, das vorübergehend in einer .ini-Datei einzutragen, sogar recht schnell. Eine Seite im Konfigurationsprogramm dauert immer etwas…

Hallo,

wie es mir scheint, werden derzeit (mAirList 3.1.0 Build 757) von FLAC-Files jeweils nur die Tags Artist, Title und Comment/Description beim Einlesen übernommen (z.B. Drag&Drop aus dem Browser in eine Playlist).

Wichtig wäre es aber, wenn die Tags (mp3)

  • Album
  • BPM
  • Composer
  • Copyright
  • Language
  • Publisher
  • Year
  • Track
  • Genre
    wie im vorigen Post angegeben auch für FLAC (oder eben auch OGG) mit übernommen würden.
    Besonders Year und Genre sind wichtig. (Weiter Album, und auch Lyrics, wenn vorhanden).
    Kurzfristig wäre eine .ini-Datei auch bereits willkommen.

Vielleicht lässt sich dieser Wunsch in absehbarer Zeit realisieren.

Liebe Grüsse

Jean

Würdest du mir bitte mal eine Datei zukommen lassen, bei der möglichst viele dieser Felder gesetzt sind? Dann kann ich mal schauen, ob ich sie ausgelesen bekomme.

Ich lade gerade Build 759 hoch. Vorbis Comments (die für OGG- wie auch auch für FLAC-Dateien verwendet werden) werden nun komplett importiert.

Die Standard-Felder Interpret, Titel und Kommentar (Description) werden in die entsprechenden mAirList-Felder übernommen.

Die anderen im Vorbis-Comment-Standard definierten Felder (siehe http://www.xiph.org/vorbis/doc/v-comment.html) werden - in die jeweilige Landessprache übersetzt - als Attribut übernommen. Aus “PERFORMER=xyz” wird so z.b. “Künstler=xyz”.

Alle nicht-Standard-Felder werden 1:1 als Attribute übernommen.

Probier es doch mal aus.

Habs probiert und jetzt steh ich vor einem Rätsel.

Die FLAC die ich Dir hochgeladen hat funktioniert, Attribute sind vorhanden.
Kopiere ich andere FLACS aus meinem Original FLAC-Verzeichnis in die Playlist, sind keine Attribute vorhanden.
Kopiere ich die gleiche FLAC in ein anderes Verzeichnis und lade sie dann in die Playlist, dann sind die Attribute vorhanden.

(Die hochgeladene FLAC wurde ebenfalls zuvor in ein neues Verzeichnis kopiert !)

Die Mysterien der Informatik sind gross !

??? Jean

Hm. Ist an dem Original-Verzeichnis irgendetwas Auffälliges? Sonderzeichen im Verzeichnisnamen oder so?

Das Original-Verzeichnis ist eine externe eSATA-Festplatte 1.5 TBytes und heisst schlicht und ergreifend F:(FLAC),
darunter kommen die Verzeichnisse mit den Artist-Namen, Album und dann die flac-Files.

Komisch!

Jean

Betrifft das nur FLAC-Dateien oder auch MP3?

Bei mp3 scheint kein Problem zu sein.

Hast du bereits eine mAirListDB eingerichtet, in die die Titel von Laufwerk F:\ importiert sind?

Ja, ich habe versuchsweise die FLACs importiert; sie haben keine attributes.

Lade ich jetzt z.B. eine bereits vorhandene FLAC-file, so ist die Instanz dann doppelt, die alte hat keine, die neue hat attributes.

Dann ist der Fall klar:

Sobald eine Datei in die Playlist gezogen wird, die in irgendeiner Datenbank verzeichnet ist, dann werden die Metadaten ausschließlich aus der Datenbank geladen (dafür ist sie ja da). Die Datei-Tags werden nicht erneut ausgelesen. Nie wieder.

Also musst du die betreffenden Dateien vorher aus der Datenbank entfernen und neu importieren. Oder die Datenbank ganz neu aufsetzen, je nachdem, was sich jetzt mehr lohnt. Beim Neuimport sollten die Tags dann komplett eingelesen werden.

Da mir meine Datenbank nix wert war (hatte Sie nur versuchsweise aufgestellt), hab ich alle Einträge vollständig gelöscht.

Jetzt funktioniert es: laden einer FLAC-Datei aus mAirList Browser oder z.B. Windows Browser => in der Playlist sind die Attributes vorhanden.

Vielen Dank Torben !

Da ist noch etwas kniffeliges:

warum wird beim FLAC Import das Feld Year in Date umbenannt?
In den ID-Tags von FLAC und mp3 heisst es immer Year.

Ich habe mich genau an die Vorbis-Comments-Spezifikation (siehe Link oben) gehalten. Dort gibt es kein Feld “Year” sondern nur ein Feld “Date”. Es ist offenbar vorgesehen, dort nicht nur das Jahr einzutragen sondern ggf. das genaue Datum.

DATE Date the track was recorded

Bei ID3v2 gibt es zwei getrennte Felder “TYER” (Year) und “TDAT” (Date). Gängige Tagger nutzen offenbar nur das Year-Feld.

Was nun?

Wenn man die Datenbank mit verschiedenen Audioformaten füllt (Z.B. mp3 und FLAC) ist es natürlich sinnvoll wenn massgebliche Felder den gleichen Namen tragen, in diesem speziellen Fall z.B.: ich stelle eine Playlist auf mit Tracks aus dem Jahr 1968, dann sollte man sich sinnvollerweise auf das Filtern in einem Feld beschränken können.

Also entgegen der Spezifikation das Feld umbenennen? Ist dann nicht Ärger vorprogrammiert mit denjenigen, die das tatsächlich für ein Datum nutzen und nicht nur für das Jahr?

Dein Argument kann ich schon nachvollziehen, den anstehenden Ärger aber nicht beurteilen.
Klar, Spezifikation ist Spezifikation.
Aber in jedem Datum ist auch ein Jahr :wink:
Benutzt tatsächlich jemand das explizite Datum? Ich bin immer bereits froh, wenn das Jahr korrekt ist!

Ich denke, am sinnvollsten wäre eine Option, ob das Datum beim Import in das Jahr-Feld kopiert werden soll. Dann kann es jeder einstellen wie er will.

Mache ich über’s Wochenende fertig.