FLAC und Tags

Da bleibt mir die Spucke weg ;D
Ein schönes Wochenende !

Achtung!

da fällt mir spontan ein, bei der Datumssache, (und damit kämpfen wir immer…)
ddmmyyyy
mmddyyyy

wie wird das gehandhabt, oder wie ist die Erkennung wenn das dann vom Tag in die DB soll?

Gruss:
-Serge-

Da wird nichts konvertiert. Im Tag ist es ein String, in der Datenbank auch. Wird 1:1 übernommen.

Ist nun im aktuellen Snapshot (761) drin. Findest du unter Verschiedenes → Datei-Import.

Hm,

mach ich was falsch?
Ich sehe kein Year bei einem Neuimport in den Attributes!

Jean

Hast du die Option aktiviert?

Ja.

Configuration -> Miscellaneous -> File Import -> Import Date Field in Vorbis Comments as Year

Ah, Fehler entdeckt - das Konfigurationsprogramm schreibt die Optionen an die falsche Stelle in die mAirList.ini, bzw. das Hauptprogramm liest sie an der falschen Stelle wieder aus.

Ich werde das morgen korrigieren. Für den Moment kannst du folgendes machen: Öffne die mAirList.ini im Texteditor, suche den Abschnitt “Options”, und füge folgende Zeile hinzu:

VorbisDateAsYear=on

ok, das funktioniert.
Allerdings kommt noch das volle Datum, also yyyy mm dd, was nicht dem Year=Jahr entspricht.

Funktioniert also beim Import in die Datenbank.

Ist es später auch gedacht beim Drag&Drop aus dem Explorer/Browser in die Playlist?

LG

Jean

Wie jetzt, das muss auch noch geparsed werden? Ich hatte dich bislang nur so verstanden, dass ihr dort nur das Jahr eintragt und das einfach rüberkopiert werden muss.

Mit dem Parsen ist das problematisch. Denn woher soll mAirList wissen, in welchem der auf der Welt verbreiteten Formate das nun da drin steht? Gibt es da einen Standard?

Ist es später auch gedacht beim Drag&Drop aus dem Explorer/Browser in die Playlist?

Das geht jetzt schon. Ist derselbe Mechanismus. Denk nur dran (siehe oben), wenn du per Explorer eine Datei reinziehst, werden dennoch die Metadaten aus der Datenbank genommen, falls die Datei dort verzeichnet ist - da kann man dann den Eindruck bekommen, der Import-Mechanismus würde noch immer falsch arbeiten (weil er sich noch die alten Daten aus der Datenbank zieht).

Wie jetzt, das muss auch noch geparsed werden? Ich hatte dich bislang nur so verstanden, dass ihr dort nur das Jahr eintragt und das einfach rüberkopiert werden muss.

Mit dem Parsen ist das problematisch. Denn woher soll mAirList wissen, in welchem der auf der Welt verbreiteten Formate das nun da drin steht? Gibt es da einen Standard?

Sorry, ich hatte gedacht, das wäre klar.
Wir tragen überhaupt nichts in das Jahr / Datum ein (das wäre ja eine Mühe !), das wird beim FLAC-rippen mit übernommen (z.B. aus freedB), manchmal ist es nur das Jahr, bei bekannteren Gruppen wie z.B. die Beatles wird schon mal das ganze Datum angegeben, weil das bekannt ist.

Was das Datumformat anbelangt, müsste man nachschauen, ob es eine Vorgabe gibt.
Auf den ersten Blick kommen Formate vor wie yyy mm dd, oder, yyyy mm oder yyyy.

In der Datei, die du mir geschickt hast, stand nur das Jahr drin ohne Tag und Monat. Deswegen habe ich nicht in Erwägung gezogen, dass da auch ein ganzes Datum drinstehen kann/soll.

Wenn du “yyyy mm dd” schreibst, meinst du das wirklich mit Leerzeichen dazwischen?

Ah, ich glaube, das ist doch gar nicht so schwer! Ich lade gerade Build 762 hoch, da wird nun folgendes gemacht:

  • Wenn der Datum-Wert nur aus einer vierstelligen Zahl besteht, wird diese als Jahreszahl interpretiert und das Feld beim Import in “Jahr” umbenannt.

  • Wenn der Wert eine vierstellige Zahl enthält, wird diese als Jahreszahl interpretiert und in das Jahr-Feld kopiert, das Datum-Feld bleibt unangetastet. Das funktioniert sowohl für Angaben wie “2010-07-19” als auch “19.07.2010” oder (nach ISO 8601) “20100719” (weil die regular expression das erste Vorkommen der vierstelligen Zahl findet, also die 2010 ganz am Anfang des Strings).

  • Ansonsten bleibt das Datum-Feld unangetastet.

Wenn du "yyyy mm dd" schreibst, meinst du das wirklich mit Leerzeichen dazwischen?

Ja, das sind effektiv Leerzeichen, hat mich auch gewundert, aber FLAC/Vorbis Datum hat ja kein festes Format.

Ich guck mir mal Build 762 an.

Vielen Dank.

Jean

Ist Build 762 schon hochgeladen? Ich lande bei 761.

http://www.mairlist.com/download/mAirList/v3.1/snapshot/

Zeigt bei mir 761 :-[

Bei mir 762. Mach mal deinen Browser-Cache leer :slight_smile:

Ok, das ist jetz alles in Ordnung. Angezeigt wird nur das Jahr.
Vielen Dank
Jean