Moin @CoolSpot
-
Von der Schiene bin ich mittlerweile komplett 'runter.
Ich gehe sogar noch weiter und würde davon inzwischen vollkommen abraten.
(Begründung folgt) -
Selbst mir bekannte DJs (Party-DJs) machen das nicht; es gibt ja gewisse DJ-Mixer mit einem Beat-Counter: Ab dafür! Wenn du wirklich ein Programm in the mix fährst, machst du es ohnehin mit professioneller DJ-Software (oder nach Gehör von CD oder Vinyl!), aber da ist mAirList dann höchstens noch als Encoder drin.
-
Das Thema wurde zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Stellen im Forum diskutiert.
Sah für’s Radio eher schlecht aus. -
Eventueller Ansatz: Suchparameter im Filter.
MitBPM=~12
findest du alle von120
bis129
. Ist aber auch nur eine Krücke.
Hier zur Begründung: In diesem Thread haben wir uns sehr intensiv mit der Thematik beschäftigt.
Fazit: Finger weg davon im Radio! Es gibt da ein Plugin “Brain” für Musikredakteure.
Tondose hat es treffend beschrieben:
Es würde mich persönlich grausen, ein solches Programm auf der Basis von BPM zusammenstellen zu müssen.
Der Hintergrund ist leicht erklärt, ebenfalls von Tondose:
Tatsächlich habe auch ich mir diese Kombination in die Attribute geschrieben. Sie ist auf Dauer wesentlich hilfreicher als die reine Angabe der BPM (oder doch besser T/M?).
Du wirst merken: Titel mit annähernd ähnlichen BPM können eine höchst unterschiedliche Intensität (danke, Tondose!) haben und so einer automatisierten Musikplanung mehr schaden denn nutzen.
Mittlerweile - ja, auch ich lerne hinzu - bin ich ein erklärter Gegner der Nutzung des Attributs “BPM” zur Gestaltung des Sendeplans. Die Steigerung oder Senkung des Tempos und der Intensität in der Dramaturgie der Sendungsgestaltung sollte anders erfolgen, aber nicht so.
mAirList ist kein DJ-Programm; die können so was viel besser.
Wenn du jedoch eine Sendestunde gestalten möchtest, deren Titel insgesamt im Bereich zwischen 132
und 144
BPM liegen sollen, dann geh’ in die Datenbank-Bibliothek, sortiere aufsteigend nach der Spalte “BPM” und picke dir die Titel danach heraus.
Da bin ich skeptisch. SEHR skeptisch.
Na ja gut, es soll ja den Hörern gefallen, nicht mir.