@UliNobbe
Jedes Mischpult hat doch eine andere Qualität beim Sound, sei es Analog oder Digital, so habe ich das mal gelernt und auch hören können bei den Herstellern von Mischpulten.
Bemühe dich nicht in Aussagen @OSI gerade hier führt das zu nichts. ![]()
Ich würde es eher am Funktionsumfang definieren. Zudem kann man das Rode nicht mit einem D&R vergleichen. Die Prinzipien mögen ähnlich sein, jedoch ist ein D&R ein spezielles Radiomischpult und das Rode eigentlich eines für Podcasts konzipiert und nur dank der Konfigurationsoffenheit auch als etwas anderes nutzbar.
Naja sagen wir mal so das ist auch aus meiner Sicht im Webradio bereich seit der Verbreitung der Produkte der Fa. Rauschinger vorbeit, dass man noch auf Audioqualität achtet. Andererseits habe ich als ich diese Produkte noch selber genutzt habe, auch festgestellt, dass bei der verwendeten Streamtechnologie kaum ins Gewicht gefallen ist. Jedenfalls hörten sich die Aufzeichnungen sauberer an als das was ich live während der Sendung gehört habe.
Zur Fa. aus Holland, ohne jemals ein D&R Pult unter den Fingern gehabt zu haben, auch dort gibt es reichlich Schwächen, die man in dieser Preisklasse nicht erwarten würde. Also die ICH dort nicht erwarten würde. Im Analogen bereich habe ich da auf dem Cleanfeed derbes übersprechen bei mehreren unserer D&R Usern (Airlite und Webcaster) gehört. Dann die Anfälligkeit gegen ESD, damit muss man im Prosumer markt rechnen, dass das Gerät von jemandem verkabelt wird, der nicht auf entsprechenden Schutz achtet. Das soll ja inziwschen behoben sein aber eben auch ein qualitativer Mangel. Und dann gab es ja auch noch diverseste USB Probleme, obwohl oder gerade weil nur USB 1.1 zum Einsatz kommt.
Oder warum bekomme ich das Clean Feed Signal auf dem VoIP Kanal nur in Mono aus dem Pult, rein geht aber Stereo (obwohl das Blockdiagramm etwas anderes sagt)? Das wäre warscheinlich nur eine Firmware Einstellung auf dem USB-DAC.
Ich finde die D&R Pulte wirklich reizfoll was die Features und zusätzliche Software angeht aber wenn 2 von 4 Usern bei uns so massive Problem haben (Pult nicht mehr nutzabr), passt der Preis nicht zu dem was man bekommt.
Wenn man einige Kompromisse eingeht kommt man dann mit einem Zweckentfremdeten Rodecaster für weniger als die Hälfter des Neupreises doch zu einem recht annehmbaren Ergebnis. Das kann ich tatsächlich nachvollziehen.
Eine Alternative zu meine EELA ist das für mich sicherlich nicht aber ich verfolge das mit Interesse. Hätte das Ding noch Motorfader käme ich da sicher in Versuchung. So wirds dann bei mir also erstmal die Dantefizierung meiner analogen EELA Büchse.
In dem Thema bin ich zu wenig drin aber was hätte das für ein Vorteil mit Motorfader? Also gibt es praktikable Anwendungsbereiche im Radio wo Motorfader Sinn machen?
Einzig bei bestimmten Szenarien die OffAir im Hintergrund am Pult gemacht werden könnte ich mir das als Preset vorstellen?
- Studio ist OnAir
- Moderator schaltet auf einen anderen Layer am Pult
- Fader Stellen sich entsprechend ein
- Im Hintergrund und unbemerkt läuft das Studio weiter…
So in etwa?
PS: Ich kenne das nur von Digitalen PA Mischpulten dessen Subgruppen auch über Fader gesteuert und angepasst werden können bsw fürs Monitoring oder bestimmte Lautsprecher Abmischungen ![]()
Hast du Kontakte zum professionellen Rundfunk? Hast du bei einer Sendung mal über die Schulter geschaut oder mindestens ein verlässliches Video aus diesem Bereich geschaut?
Die machen das ja nicht zum Spaß.
Dein Kanal geht ON, der Fader fährt auf die vorprogrammierte Position und das Element läuft ab wie vorgesehen. Antwort: Präzision.
Der Beitrag läuft, du ziehst das Mikrofon manuell runter (manche Moderatoren mögen es nicht, wenn der Fader bei -∞ anschlägt) und ist bereit für die nächste Faderposition.
Ach, da habe ich ein Video für dich gefunden. Schon knapp neun Jahre alt.
Die Beiträge und Trennelemente werden links abgefeuert (beachte die linke Hand von Jürgen Kolb am unteren Bildrand), das Mikrofon ist rechts auf Fader eins.
Für weitere Auskünfte wende dich bitte an einen professionellen Moderator oder Studiotechniker deines Vertrauens.
Deshalb habe ich ja auch @shorty.xs die Frage gestellt und nicht dir.
Aber danke für den Hinweis und die Erklärung.
Leider nicht. Daher hatte ich mir nur gewisse Szenarien zwar vorstellen können aber bisher nicht gewusst wie diese Umgesetzt oder angewendet werden.
Also, um die Begeisterung mal einzuordnen: Ja, es gibt Pulte mit Motorfadern insbesondere im professionellen Bereich. Mehr aber auch nicht. Schließlich kam man sechzig Jahre ohne solche aus, und es wurden doch immer recht flüssige Sendungen abgeliefert. Eine nette Erleichterung ist die Einrichtung eines sog. Masterfaders: Man kann beliebig viele Regler (insbesondere Mikrofone) einem gemeinsamen Fader unterordnen, der sie alle wie von Geisterhand bewegt, wobei die Pegelverhältnisse der Mikroregler untereinander erhalten bleiben. Bei einer Gesprächsrunde mit sechs Teilnehmern ist das schon recht praktisch.
Den größten Vorteil von Motorfadern jedoch beschreibt ein Bonmot aus Kollegenkreisen: Man hat in der Sendung nur noch die halbe Arbeit zu machen. (Nämlich nur noch Regler auf – zu gehen sie von alleine.)
…was man im Video beim Mikro deutlich hört.
Die Motorfader sind dort aus diesem Grund so konfiguriert, dass sie nach dem ersten Start eines Elementes offen bleiben. Das heißt: am Ende eines Beitrages wird der Kanal stummgeschaltet aber der Regler bleibt oben in seiner Position.
Meine Devise in diesem Studio: wer seine Hörer liebt, der schiebt (auch den Mikroregler).
Ich würde in dem Fall die Player alle auf einen Audio-Weg legen und die Lautsärke Regler in den mAirlist Player mappen. So kann ich bestimmte Pegel auch automatisiert oder per Script anahren und dann manuell den Fader an der richtigen Stelle übernehmen.
Nicht im mAirlist umfeld aber ich habe ein Setup Behringer BCF2000 mit Voicemeeter verheiratet. Das ist schon sehr angenehmes arbeiten.
Sowas z.B. ist auch sehr hilfreich.
Auch absolut richtig, daher bleibe ich auch bei meinem analogen Pult. Nur wenn ich schon irgendwas digitals kaufen würde, dann gehört bei mir Motorfader zu den Must-Have features.
Es werden ja auch immer mal ältere digitale Pulte auf dem Gebrauchtmarkt angeboten, auch wenn mich das technisch sehr interessiert, so fehlt dann am Ende der Mehrwert an Features. Wenn das 1:1 das kann was ich habe nur in digital….
Ich möcchte noch ganz allgemein darauf hinweisen, daß Motorfader im Fehlerfalle einen hohen Kostenfaktor beim Ersatz darstellen.