Fernsteuerung mAirList mit RodeCasterPlus II

In der V 8.0 ist ja in der Fernsteuerung der Rode Caster Plus II aufgeführt und kann ausgewählt werden. Ist es auch möglich, das man das Volumen mit den Fader der Player A und B steueren kann, wen ja, wie wären die Einstellungen?

Nun also auch hier - Oswald,

nagut: Ich habe dir bereits im laut.fm Forum dazu geantwortet. Mich würde grundsätzlich mal interessieren, wie dein Audio-Routing aussieht.

Grundsätzlich ist es so, dass wenn man den Fader nach oben oder nach unten schiebt, man auch die Lautstärke des Elements regelt. Ist der Regler ganz oben ist das Element natürlich sehr laut. Ist der Regler ziehmlich weit unten ist das Element sehr leise bzw. statt es Element zu nehmen, machen wir Signal daraus.

Hallo JP
Routing na ja, Gemäss Einstellungsmöglichkeiten von mAirList ( zur Zeit Testversion Advanced)
Da ist leider bei der Fernbedienungseinstellungen im Midi nur Auswählbar der Fader (Kanal) dieser steuert aber das Volumen nicht sondern schaltet den Payer A oder B nur ein, eine andere Auswahlmöglichkeit gibt es nicht. Wie gesagt, der Player A und B laufen über USB 1 des Rode. Ja und das regeln des Volumen, wie geht das den jetzt mit den vorhandenen Möglichkeiten, ist mir ein Rätzel

Begebe dich mal in die Systemsteuerung
grafik

oder Konfiguration (Das ist eine eigene Anwendung)

Wie hast du unter das Audio-Routing eingestellt?

Bei mir sieht das so aus:

Nur mal so eine Überlegung :thinking:

Es gibt ja zwei Wege das Rode in mAirList zu konfigurieren.

• Als MIDI Steuerung (Audiorouting im Prinzip wie bei einem Audio Interface)
  • Als vollwertiges Mischpult mit Audiomixing auf dem Gerät selbst.

Was würde passieren wenn ich sowohl mit dem Fader die Lautstärke per MIDI des Players im Programm steuere, als auch die Analoge Lautstärke des Kanals auf dem Gerät? :exploding_head:

Ich hab die Steuerung in der V8 mal kurz ausprobiert, bleibe aber bei meiner eigenen Konfiguration die ich bereits in V7 realisiert hatte.

Hallo TomJumbo83
Herzlichen Dank für Deine Ausführungen, die mich weiterbringen und einiges besser verstehe.
Ich habe mich entschieden die Midi Steuerung zu verwenden, mal für den Anfang, da ich mich zuerst mit den MultiMix beim Rode auseinandersetzen muss.
Danke für Deine Hilfe.

Ah Ok. Also, wenn du das Rodecaster Pro wirklich nur zur Steuerung verwendest und nicht als Vollwärtiges Mischpult ist das natürlich klar. In dem fall müsstest du neben den Playern manuell den Regler runter und hoch schieben. Aber da bin ich ehrlicherweise raus, weil ich das Rodecaster als Mischpult nutze.

Hallo JP_Im_Radio
Leider bin ich noch nicht so vertraut mit dem Rodecaster Pro und mAirlist, da ich dies erst seit einigen Tagen habe.
Wenn Du mir mal Bilder Deiner Einstellungen in mAirList und dem Rodecaster Pro senden könntest, das wäre natürlich super. Danke.

Wenn er die Steuerung von V8 richtig konfigutiert eben nicht. Dann kann er die Fader am Rode verwenden. Über diese werden aber dann eben keine AUDIO Signale gehen sondern diese sind auf dem Pult selbst stumm und dienen nur zur Player Steuerung. :wink:

Wichtig: Dabei müssen in mAirList die Player im Audiorouting auf den Encoder gestellt sein und nicht auf eine Soundkarte des Rode.

Daher ist es wichtig jetzt fest zu legen welche Variante der Konfiguration er bevorzugt und darauf auf zu bauen. Dann folgen die weiteren Schritte.

1 Like

@TomJumbo83
Im Moment werde ich die Variante MIDI Steuerung bevorzugen, da ich mich noch zu wenig mit dem RodeCaster und mAirList auskenne, in einen zweiten Schritt wäre eine Umstellung als vollwertiges Mischpult anzustreben.

Ok dazu musst du verstehen, das in der Variante das Rode (fast) nur als Mikrofon Interface/Soundkarte fungiert und nebenbei mAirList per MIDI steuert. Was aber keinerlei Nachteile in der Bedienung und Sende Ablaufsteuerung von mAirList bedeutet.

Eines noch vorweg: Mit was hast du bisher gearbeitet? Mischpult, Audiointerface und anderen Programmen gearbeitet?

Hast du mAirList 7 noch aktiv bzw überhaupt schon mal mit mAirList gearbeitet?

@TomJumbo83
mit mAirList arbeite ich seit 4 Tagen, die zur Zeit V8 als Testversion.
Vorher habe ich mit RadioBoss und dem Rode Caster Plus II gearbeitet

Dies aber nur für Aufnahmen von Sendungen, das 24h Programm läuft über ein Cloud Server.

Ich frage nur deshalb, damit wir wissen wo wir ansetzen müssen.

Leider ist meine Testversion der V8 bereits abgelaufen, ich verwende die V7 mit eigener MIDI Konfig (von Hand eingestellt) aber ich denke hier im Forum können natürlich auch andere mitwirken.

Ich schau mal ob ich die Tage meine Anleitung noch rauskramen kann die ich mal für die V7 geschrieben habe.

Ich arbeite aktiv auch aktuell nur mit der V7. Ich selbst habe natürlich auch eine eigene MIDI-Konfig (Danke an @TomJumbo83 für die Anleitung damals).

Ich kann gerne hier meine Konfiguration teilen:

RODECaster App

Für die Einstellungen des Geräts am PC empfehle ich die App herunterzuladen. Damit können Easy auch die Pads bearbeitet werden, aber auch das Audio-Routing.

Das Audio-Routing

Ich benutze folgendes Routing:

Kanal 1 (Mikrofon)
Kanal 2 (mAirList Player A)
Kanal 3 (mAirList Player B)
Kanal 4 (mAirList Player C)
Kanal 5 Bluetooth-Channel (z.B. für Anrufe, Musik vom Handy, usw.)
Kanal 6 (Cartwall)

Bei Kanal 6 ist die Besonderheit, dass dieser eigentlich für die Smart-Pads reserviert ist, ich habe die Smart-Pads auf ein virtuellen Kanal gelegt und kann jederzeit umswitchen, falls ich mal keine Cartwall benötige.

Audio-Routing in mAirList

Bilder sagen mehr als Worte, daher hier meine Einstellungen:

Bei der Cartwall ist es ([…] Main Multitrack) (7/8)

Für die konkreten MIDI-Befehle habe ich mir ein zusätzliches Tool runter geladen (MIDI - OX), ich kann das nicht genau erklären aber damit bekommt man die Parameter die man benötigt.

Das sind hier also meine Befehle:

In der V8 nutze ich diese MIDI Befehle nicht !!! Dafür habe ich die Advanced (Home), denn diese bietet direkt die Möglichkeit zur Fernsteuerung vom Rodecaster PRO II. Das Audio-Routing ist exakt wie bei der V7, nur kommt hier eben die andere Fernsteuerung zum Einsatz:

Für die Cartwall habe ich nun auch den Kanal für die Smart-Pads aktiv, dazu habe ich die Daten von hier:

In der Rode App eingetragen:

Bei Control habe ich bei der 1 die 0 eingetragen und bei der 2 die 1 und dann immer so weiter… 3 = 2, 4 = 3 …

Der Fader-Zustand ist in V8 NUR über die Systemsteuerung aus dem Playout aufrufbar !!!
Also, wenn man mit der V8 die Fader starten will, stellt man entweder alle Kanäle auf “Mute” (Das wird so standartmäßig erkannt) oder macht es wie ich, ich stelle das vor der Sendung um und entferne die Haken.

Beide Varianten funktionieren bei mir aber in der V8.

3 Likes

@JP_Im_Radio
Herzlichen Dank für Deine Anleitung und Bilder, werde das mal so versuchen.
Noch eine Frage; aus welchem Grunde hast Du bei PFL den “Sound Blaster Plus”?

Welche Systemeinstellungen hast im Rode bei *Mehrspurig"

In mAirLIst, bei “Standartgeräte” welche Einstellungen hast dort?

1. Der Sound Blaster sind meine Boxen, also Logisch zum vorhören :wink:
  2. Im Audio-Routing unter Standartgeräte hab ich ebenfalls mein Sound Blaster.
  3. Sag mir gerade, was du mit Mehrspurig meinst, finde ich gerade nicht in der Rode App :joy:

2 Likes

meinte das “Multitrack” sorry.

sind die Sound Blaster notwendig?

Siehe mein Beitrag. Habe alles unter “Multitrack” vom Rodecaster reingestellt.

Nein, die Sound Blaster sind meine persönlichen Lautsprecher Boxen. Du kannst da natürlich was anderes nehmen.

@JP_Im_Radio
Leider bis jetzt kein Erfolg, KEIN TON, Einstellungen so gemacht wie Deine Vorlagen. Meine Lautsprecher “Adam Audio” sind direkt am Rode Caster angeschlossen. Muss mich da bei Gelegenheit und ausreichend Zeit mit diesem Thema befassen. Aber mal Herzlichen Dank für Deine Mühe, die ich sehr schätze.

Du kannst gerne mal deine Einstellungen hier als Screenshots einstellen. Vielleicht hast du irgendwas anders eingestellt… Ich weiß es nicht.

1 Like