Fehler beim Starten der Aufnahme von WASAPI

Hallo ihr Lieben!
Ich bin ehrlich gesagt am verzweifeln, habe mairlist auf einem anderen Rechner (dieser dient nur noch zum senden) installiert, jedoch erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Starten der Aufnahme von WASAPI:{0.0.1.00000000}.{b85e14fe-d403-41e5-a033-2c394f65ee26}: BASS_WASAPI_Init: BASS error 46
So ist meine Verteilung bei den Ein-/Ausgängen

Wenn ich bei den Audio-Einstellungen unter dem Punkt WASAPI etwas verändere, wird dies ohnehin nicht übernommen. Den mein erster Gedanke war weil dort stets die USB Soundkarte (wird nur für das PFL Signal genutzt) angeführt ist.

Auch wenn ich auf DirectSound umstelle, ändert sich nichts. Eigentlich wollte ich morgen auf Sendung gehen, doch wie? Bin echt verzweifelt und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen - Die diversen Beiträge habe ich bereits durchgelesen und auch versucht umzusetzen, jedoch brachten sie keinen Erfolg.

Zum benutzten System:
windows
Soundkarten: OnBoard sowie eine einfache USB von Trust (Mic und Kopfhörer)

Also dann drücke ich mir selbst mal die Daumen das sich jemand von euch meldet! :grinning: :innocent:

L.g. Gerry

  1. Bass Error 46 steht für BASS_ERROR_BUSY.
    Dein Device ist also belegt - durch was auch immer.

  2. Dein Audio-Routing kann ich noch nicht so ganz nachvollziehen, aber das ist momentan zweitrangig.
    Oder? :thinking:

  3. Audio-Einstellungen: Schau dir bitte mal jedes (ja, wirklich jedes!) Device an, ob es nicht versehentlich auf “exklusiv” steht. Sowohl bei Wiedergabe wie auch bei Aufnahme.

Das verstehe ich nicht. Ein Device, das zur Auswahl steht, kann auch ausgewählt werden.

In meinen Augen kommen da im Moment mehrere Dinge zusammen. Erst mal muss das Device funktionieren. Und dann sollte im Routing aufgeräumt werden, denn das sieht für mich im Augenblick jedenfalls nicht logisch aus.

  1. Du hast in deinem Forenprofil unter “Lizenznummer” zwar etwas eingetragen, aber das ist nicht die (fünfstellige) Nummer. Du findest sie u.a. in der Kopfzeile des Playout-Fensters, neben deinem Namen.
    Mit dem richtigen Eintrag im Forenprofil kann ich dir dann auch ein orangenes Häkchen ans Avatar kleben. :wink:

Ups…
Ich war hier mit einem alten Account eingeloggt! :scream:

Genau diese Frage stelle ich mir auch, nur kann ich sie nicht beantworten. Den auf diesem Rechner ist rein nur mairlist, nextcloud sowie eben der Chrome Browser drauf - Neben den unvermeidbaren Windows-Programmen.

Habe ich überprüft und es stehen alle auf dem Modus: “gemeinsam benutzt”
Nach gefühlten 50maligen Speichern konnte ich zumindest bei der Wiedergabe den Lautsprecher High Definition Audio Device auswählen.
Jedoch bei der Aufnahme stellt er sich immer wieder auf folgendes ein:

Hier die mögliche Auswahl:

Was den genau? :innocent:
Wegen dem MIC Eingang? Ich lege das Signal vom Mikrofon eben auf einen anderen Eingang, da ich dies über eine SUB einspiele und den dazugehörigen Kanal eben nur bei Bedarf an den Encoder sende.

Was darf ich unter dem Punkt Routing verstehen?

So ich hoffe wir kommen dm Problem irgendwie auf die Spur. :blush:

Jedenfalls danke ich dir schon mal für deine rasche Antwort.

L.g. Gerry

Inzwischen habe ich vermutlich jede Einstellung verändert, bzw jede mögliche Variante durch.
Nichts half, bis ich meinen SUB-Out (Mikrofon) ebenfalls bei der USB Soundkarte angeschlossen habe, den da war die Fehlermeldung plötzlich weg. :thinking:

Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum mein(Notfall-Mischpult / Behringer Xenyx X1832USB) den SUB ständig beim MAIN mit raus sendet…

Aber sobald ich Lockdown bedingt in meine Heimat fahren darf, hol ich mir ohnehin das Danteq Broadcaster wieder :grinning:

Aber nun mal :sleeping: :yawning_face:

Okay, es ist also ein Mischpult am Start, das bringt uns einen Schritt weiter.
Ich hatte mich schon gefragt, warum du unter “Audio-Geräte” im Encoder sowohl einen Mic-Eingang wie auch einen Live-Eingang definiert hast. Das ist normalerweise nicht notwendig.

Ich verstehe diese Logik immer noch nicht. Warum trennst du die beiden auf statt schlicht und ergreifend die Mischpultsumme auf den Encoder zu senden?

Das “High Definition Audio Device” sollte Mikrofon und Line zugleich aufnehmen. Muss ja ein tolles Anschlusspanel sein (kann ich mir gerade gar nicht vorstellen) - aber, auf den Punkt: Als Soundkarte wäre ich da auch ziemlich “busy”. :sunglasses:

Weil du auf dem / den entsprechenden Kanälen auf dem Pult beide Knöpfe neben dem Fader (SUB und MAIN) gedrückt hast. :wink:
Meine Meinung zum Einsatz des SUB hatte ich ja bereits weiter oben geschrieben.

So langsam mutiert der Thread Richtung Hardware: “Hilfe, ich weiß nicht, wie man ein Mischpult anschließt und verstehe das Routing der 12.000 Knöpfe nicht.”
Sorry, aber das ist schon eine sehr eigene Denkweise, die du hier aufzeigst.

Na toll. Wie viele hast du denn?
Wollen wir da nicht mal aufräumen? Im direkten Kontakt, natürlich.

Diese Methode ist zugegeben etwas wirr, jedoch gar nicht mal blöd. Um genau zu sagen eigentlich genial. :grin:
Denn somit kann man mehrere Vorteile daraus ziehen.

  • VoiceTrack ist exakt im selben Pegel wie live (insofern man diese NICHT danach normalisiert)
  • Mikrofon kann für Telefonpartner zusätzlich im Hintergrund verwendet werden denn solang der Mic Button nicht gedrückt ist, geht das Signal nicht live.
  • Talktimer kann problemlos verwendet werden.

Also ich finde die Idee genial. :grin:

Entschuldigung, aber im konkreten Fall wurden beide parallel auf den Encoder gejagt - einmal als Mic In, einmal als Line In.

Was du beschreibst, sind Anwendungsfälle, die mit der hier beschriebenen Problematik (und dem Aufzeigen eines Lösungsweges) absolut nichts zu tun haben.

Und wo ist das Problem? Bei einem Betrieb ohne Mischpult findet ja das selbe statt. Nur mit dem Unterschied das eventuell die Player automatisch abgesenkt werden. In seinem Fall hat er die Player die übers Mischpult zum Encoder gehen als Fader in der Hand. Seine Handhabung im Live Betrieb ist genau die selbe wie in einer “normalen” Mischpult Konfiguration. Nur mit getrennten Wegen in dem die summierung erst im Encoder statt findet.

Hängt es eventuell damit zusammen das mAirlist dies nicht gemeinsam verarbeiten kann? Wohl eher kaum. Dann würden andere Dinge wie LiveFeed Eingänge etc auch nicht funktionieren.

Hier würde ich zuerst prüfen ob der Kanal deines Mikrofons auch auf MAIN geroutet ist. Sollte in deiner Konfig ja nicht so sein sondern nur auf SUB. Wie Uli es ja schon beschrieben hat.

Bleibt die Frage, wieso die Fehlermeldung überhaupt zustande gekommen ist? :thinking:
Grundsätzlich sollte der Betrieb über die ein und die selbe Soundkarte mit LineIN und MicIn simultan funktionieren. Hier vermute ich wieder mal Windows.
Hast du schon mal unter Soundeinstellungen [Rechtsklick Lautsprecher - Soundeinstellungen Öffnen]
[Mikrofon Datenschutzeinstellungen] folgende Punkte überprüft?
image

Ich bin mir nicht sicher, ob Du nicht einem Denkfehler aufgesessen bist: Hier werden „lediglich“ gewisse Parameter für die einzelnen Audiogeräte, die Du jeweils im Dropdownmenü auswählen kannst, justiert. Rufst Du das Fenster neu auf, steht die Menüauswahl wieder auf dem ersten Eintrag, klar.

„Eingestellt“, d. h. den jeweiligen Ein- und Ausspielwegen zugeordnet, werden die Audiogeräte in diesem Fenster:

Das ist das, was @UliNobbe mit „Routing“ bezeichnet.

Für einen Sonntag ist mir das zu viel.
Tom, ich überlasse dir das. Wenn ein Mischpult am Start ist, erwarte ich eine gewisse Logik. Die erkenne ich hier - momentan - nicht.

Dass das Device “busy” ist, sollte nichts mit mAirList zu tun haben. Der Schlüssel zur Lösung ist folgender Satz:

Dann war die Onboard-Soundkarte offenbar überfordert.

Meine - zugegebenermaßen altmodische - These:
Mit einem “üblichen” Mischpultanschluss wäre das alles wohl nicht passiert.

Ich bin wahrscheinlich zu alt für diese Denke. Und damit zurück in das Studio von Tom, dem jungen Hüpfer. :stuck_out_tongue:

Mahlzeit!
Da geht man mal für wenige Stunden schlafen und hier geht es ab! :sweat_smile:

Ist einfach zu erklären, da ich mein Mikrofon mittels meiner PREH ON/OFF schalte, also mittels ENCODER INPUT MIC ON/OFF

Ja genau, neben einem Mischpult kommt auch noch ne Tastatur hinzu :scream:

Also so blöd bin ich nun auch wieder nicht. Natürlich ist nur der SUB Knopf gedrückt. Es ist auch egal welchen Kanal ich versuche, das Pult mischt mir das Signal ständig beim MAIN mit raus. Natürlich könnte es sein das es im laufe der Zeit einfach etwas abbekommen hat, wer weiß.

So ist es, den es gibt ja zwei SUB-Groups, somit kann ich eine davon eben dafür verwenden (sofern es eben funktioniert :rofl:)

Bin ich dann auch drauf gekommen, lag vermutlich dran das ich schon stundenlang am Rechner gesessen bin. :confused:

Nur diese beiden, keine Ahnung was passiert wenn man den Gerry1977 löscht, sind dann auch die Beiträge weg?
Wäre soweit ja auch nicht tragisch.

So nun mach ich mich mal an die Fehlersuche, hab ne Vermutung das eventuell auch die USB Soundkarte nicht ganz so funktioniert, wie sie soll.

L.g. Gerry

Das behauptet ja auch niemand. Manchmal sind es einfach kleine Dinge die einem erst nach einer Weile auffallen :rofl:
Ab und zu kann es auch vorkommen das man beim Transport oder anderen Aktivitäten versehentlich SUBs durch FX oder anderen Geschichten auf den Main schickt.
Die üblichen Verdächtigen hab ich mal Rot markiert. Grün bin ich mir nicht ganz sicher was diese bewirken sollen.

Die ging ich alle durch und was die GRÜN markierten bedeuten kann ich dir sagen, wenn man diese reindrückt dann mischt man sie dem MAIN hinzu.

Genau da lag auch mein Problem, den obwohl ich diese nicht aktiviert hatte, waren sie aktiv!!
Kam aber erst drauf als ich zum Schraubendreher griff…
Wie gesagt, das Mischpult ist alt, hat schon einiges erlebt.
FAZIT: zwei der Knöpfe hatten sich festgefressen, nachdem ich das Innenleben gereinigt habe funktioniert nun alles genauso wie es soll. :rofl: :sweat_smile:

Ich danke euch allen und wünsche noch einen schönen Sonntag,
l.g. Gerry

Das freut mich jetzt zwar für dich, aber mit dem BASS error 46 bringe ich das jetzt immer noch nicht in Einklang.

Ich habe hier auch noch eine Preh zu Fernsteuerungszwecken neben dem Mischpult, das ist ja kein Thema.
Aber auf die Idee, das Mikrofon zu Moderationszwecken per Fernsteuerung separat zu schalten, obwohl ich doch alles im Mischpult zusammenfahren kann, bin ich auch noch nicht gekommen - weil es einfach, ich wiederhole mich, nicht logisch erscheint.

Nein. Aber die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten sollten wir über einen anderen Kanal besprechen.

Das dürfte wohl wirklich daran gelegen haben das ich beide Eingangssignale auf der OnBoard Soundkarte hatte, so wie du es ja auch meintest.

Das bedeutet du schiebst dann immer den Fader hoch, oder wie setzt du es um?
Sicher das wäre auch eine Möglichkeit, genauso wie den kleinen Knopf MUTE am Pult zu verwenden.

Ich schreib dich deswegen persönlich an :wink:

Ja, natürlich. Mic(s) auf- und zuziehen mittels Fader, so wie ich es ja auch mit der Musik mache.
Für alles andere bräuchte ich kein Mischpult, sondern ein einfaches (oder hochwertigeres) USB-Audio-Interface würde es in dem Fall genausogut tun.

Alles andere erscheint mir nicht sinnhaft und würde mich in meinem workflow vermutlich nur behindern.

Wenn ich (händisch) nichts zu mischen habe, brauche ich auch kein Mischpult.
Wie ich schon sagte: Zu altmodisch, aussterbende Art. Mach’ dir nix draus.

Moooment mal. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Nur den Mute Knopf zu verwenden ist eine schlechte Idee. Das hört man u.U. deutlichst im Empfangssignal. Nur weil das Mic einen SUB Weg geht sollte man dieses trotzdem Faden.
Ich sehe in solch einer Konfig den Mic Button eher als endgültige Freigabe des Mikrofons selbst, jedoch nicht bedingt als generelles Steuerelement wie auch den Mute Button. :wink:

Uli wie machst du denn Voice Tracks während der laufenden Sendung? Typischer Fall das gerade das Telefon klingelt und man eventuell mal schnell einen Titel vormoderieren will nachdem man den Anrufer kurz Bescheid gibt sich Gesprächszeit zu verschaffen?
Genau mit sowas :yum:

Gar nicht. Nicht mein Fahrstil.

Wenn ich Live-Gespräche in der Sendung habe, dann kann das so aussehen:

  • Titel ist im EOF -20, Telefon klingelt.
  • Gespräch wird angenommen: “‘Radio dein Lieblingssender’, kleinen Moment bitte.”
  • Anmoderation nächster Titel.
  • Während Musik läuft: Vorgespräch mit dem Anrufer. Absprache: Nach dem nächsten Titel bist du dran, ich moderiere dich vorher an und ziehe dich dann in die Sendung, bis dahin hörst du nur mich.
  • Kein Bedarf für VT.

Ich sage ja, ich bin viel zu altmodisch.

Mein derzeitiges Pult hat gar keine Subgruppe(n). Es ist mehr auf Broadcast ausgerichtet. Da kommt man gar nicht erst auf solche Ideen.

2 Likes
  • Handapparat abheben.

  • „Augenblick, bitte“ hineinsprechen.

  • Handapparat beiseite legen.

  • Moderieren.

  • Handapparat wieder aufnehmen und Gespräch führen.

Kein Grund um voicezutracken.


Edit: Oh, Uli hat das schon so vorgeschlagen! Man sollte die Threads zuende lesen, bevor man vorschnell wütende Antworten verfaßt. :slightly_smiling_face:

1 Like

Naja wie auch immer. So hat jeder seine Gewohnheiten wie er arbeiten möchte. Ich halte mir eben durch solch eine Konfig beide Möglichkeiten offen.
Zumal dadurch das Mikrofon immer separat in den Rechner geht, es zwischen VT und Live Moderation klanglich keinen Unterschied geben sollte. ( Insofern man die VT nicht normalisiert )
Dem Anrufer ist das Wurscht ob das Mic anders durch kommt als im Livestream, jedoch sollte man doch im Idealfall zwischen VT und Live keinen Unterschied hören.