Fehler beim Starten der Aufnahme von WASAPI

Ich verbitte mir, daß mein Mikrofon direkt in den Rechner spricht! Wozu habe ich brillante Vorverstärker im Pult? Und wenn ich das Voicetracking über einen Aux-Weg realisiere, gibt es ebenfalls keinen klanglichen Unterschied.

1 Like

Soll heißen: Bevor du den Fader des Mikrofonkanals aufziehst, schaltest du erst den Mikrofon-Eingang in mAirList scharf. Und danach wieder aus.
Trotz Mischpult.

Tja, wieder eine Konfiguarations-Variante mehr in meiner Sammlung.
Ich würde sie allerdings, wie zu Beginn des Threads, zumindest als “auffällig” bezeichnen.

Also ich mache es so, auch schon längerer Zeit.
Hat eben den Vorteil das ich nur ein einziges Mikrofon benutzen muss, sprich ich mit dem oder derjenigen am Telefon, TeamTalk, oder was auch immer ungestört unterhalten kann ohne das ich Gefahr laufe gleich über den Stream zu senden.

Ich sehe es bei weiten nicht als altmodisch oder aussterbende Art an. Habe es auch jahrelang so gepflegt, nur kamen eben immer neue Anforderungen dazu. Also wenn ich eine reine “Musiksendung” mache, verfahre ich auch nach diesem Schema :wink:

Während der Sendung? :thinking:

Ich sag’s ja, moderne Zeiten eben. Nicht mein Ding.

Mit einem Digital Pult nicht das stimmt, mit einem Analog Mischer wie er es hat doch! Mit dem Auxweg spricht dein Mikrofon ja direkt mit dem Rechner :yum: Für telefon etc. wenn auch nicht für VT

Wie schon gesagt, bringt sein Konfiguration bei manchen etwas Kopfschmerzen mit sich. Denn wozu sollte man ein Mischpult nutzen wenn man Mikro und Musik nicht mischt? Ganz klar.

Aber es hat auch enorme Vorteile.
Durch die Channel Source kann er beide Wege gleichzeitig auf dem Kopfhörer haben.
Dadurch das sein Mikrofon separat in den Rechner geht kann er damit unterschiedliche Anwendungen gleichzeitig bedienen + Live Moderation durch den Mic Button. Ich würde allerdings hierfür nicht unbedingt die Mikrofon Buchse des Rechners verwenden sondern ein ordentliches externes Audiointerface.

Ob er zur Kommunikation anderer Anwendungen nun einen AUX weg nimmt oder ein SUB Weg spielt in dem Fall kaum eine Rolle. Höchstens mit den unterschiedlichen Pegeln die zwischen Mischpult und mAirlist entstehen könnten (Aux Regler, Aux Send, Eingangslautstärke etc) kann es Probleme geben und daher ist der SUB Weg zu bevorzugen wenn diese auch für Live verwendet wird wie in seinem Fall.

Dummes Zeuch. (Zumidest bei Mischpulten, die ihren Namen verdienen.)

Was ist denn da der Unterschied?
 

Herrje, gleich schreie ich! Wenn das Setup korrekt ist, kann von unterschiedlichen Pegeln nicht die Rede sein. Mensch, meßt doch Eure Anlage einmal anständig ein, dann habt Ihr nie wieder Probleme!

Es gibt sogar noch altmodischere Menschen. Die wollen nicht nur am Mischpult das Mikro regeln sondern auch noch Schallplatten und CDs oder gar Bänder auflegen und über das Mischpult abspielen. Wirklich altmodisch, wenn nicht sogar rückständig. Oder kommt das Mischpult dann vielleicht sogar erst so richtig in Fahrt?

1 Like

Zumindest die Menschen. Die altmodischen.