Fehler beim Laden einer Playlist

Da ich nicht weiß, was der letztendliche Grund des Fehlers ist, fange ich am besten von vorne an.

Nachdem meine interne Festplatte auf kurz oder lang den Dienst einstellt, habe ich diese vorsorglich schon mal gegen eine neue ausgetauscht. Auch wenn ich nicht denke, dass es für gleich folgendes Problem relevant ist, es handelt sich um eine Seagate Barracuda, 2 TB interne Festplatte HDD, 3.5 Zoll, 7200 U/Min, 256 MB Cache, SATA 6 Gb/s, Modellnr.: ST2000DMZ08. (Angaben laut Verkäufer)

Da ich nun ohnehin alle Dateien auf die neue Platte übertragen musste, hab ich mich auch dazu entschlossen die Datenbank (Local Mode) auch gleich grundlegend neu anzulegen, auch wenn das mit viel Arbeit verbunden ist. (Wer keine Arbeit hat, der macht sich halt welche :grimacing:)

Heute wurde ich beim Start von mAirList über ein Update informiert, was ich auch installiert habe. Damit habe ich die aktuelle Version nebst Build.

Nun aber zum eigentlich Problem:

Zum erstellen einer Playlist verwende ich (wie immer schon) den Windamp-Player. Diese speichere ich dann auch als M3U-File ab. Bis Dato hatte ich damit noch nie Probleme.
Will ich aber diese nun mit mAirList einlesen, erhalte ich folgende Fehler:

Entweder: Im Textinhalt wurde ein ungültiges Zeichen gefunden. Line: …
Oder: An dieser Stelle sind keine Leerzeichen zugelassen. Line: …
Auch vorgekommen, wenn man nur einen Titel verwendet: Ungültig auf der obersten Ebene im Dokument. Line: 1 #EXTM3U.

Erstelle ich allerdings die gleiche Playlist mit mAirList selber und speichere diese dann auch als *mlp ab, geht das einlesen ohne Probleme.

Ich habe das erstellen auch testweise mit dem WindowsMediaPlayer vorgenommen, allerdings mit dem gleichen Ergebnis der Fehlermeldungen.

Auf weitere Angaben zu meinem System kann ich denke ich verzichten, weil es für die Problemdarstellung nicht von Bedeutung ist, sollte dennoch was gebraucht werden, was zur Hilfe beiträgt, reiche ich das natürlich gerne nach.
Außerdem denke ich nicht, das es von Wichtigkeit ist, warum ich den Weg über einen externen Player nehme. (Jeder hat halt seine Vorlieben :wink:)

Ausgerechnet das spannende lässt Du weg… :wink:

Die Angabe “Line” sagt Dir, in welcher Zeile der Playliste der Fehler auftritt - und damit hast Du auch die Datei, die Probleme bereitet.

Die Suchfunktion im Forum liefert eine eventuelle Möglichkeit, mit dem Problem umzugehen:

Hallo Stefan,

da gibt es nichts spannendes mitzuliefern, denn der Dateiname ist unterm Strich egal. Den wenn man das besagte File aus der Playlist herausnimmt, taucht der Fehler halt bei einer anderen Datei auf.

Von daher ist es egal, ob die Playlist aus 10 Titeln besteht, oder nur aus einer.

Die Suchfunktionn hab ich sehr wohl genutzt, aber in meinem konkreten Fall und in Verbindung mit mAirList 7 hab ich nicht wirklich was gefunden dazu.

Speziell für Dich aber hier der Auszug aus der Playlist und dem Fehler um den es angeblich gehen soll.

Der angezeigte Fehler:

fehler

Auszug aus der Playlist

Ich kann leider keinen Fehler finden, wo ein Leerzeichen wäre, was nicht zugelassen sein sollte. :wink:

Lieber @Schwanni, welche Symptome bei einer Fehlersuche egal sind und welche nicht, magst Du zu beurteilen bitte denen überlassen, die Dir helfen wollen. Danke.

1 Like

Zur Kenntnis genommen. War ja auch nur meine Vermutung meinerseits, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Keine Frage.

Wie dem auch sei, ich habe mittlerweile mAirList komplett neu installiert, weil ich auch diese Möglichkeit ausschießen wollte. Leider ohne den erhofften Erfolg.

Vom Inhaber der “Hoamatwelle.de”, der ebenfalls mAirList nutzt, wenn auch in einer exklusiven Version, hat mir mitgeteilt, dass diese Probleme bzgl. Playlist unter Umständen mit der Sprachkodierung zusammenhängen könnten, die mAirList nicht verarbeiten kann. Gerade wenn es um Sonderzeichen o.ä. geht. Er betont aber, dass es eine Möglichkeit wäre, er sich aber nicht drauf festbeisen würde.

Naja, vielleicht hat ja jemand doch noch eine Idee, woran es liegen könnte. Hab mich aber mittlerweile dazu durchgerungen, mit der Datenbank meine Playlisten zu erstellen. Sehe darin auch diverse Mehrvorteile, wie mit einem externen Programm. Dennoch wäre halt eine Lösung des Problems, eventuell auch für andere von Wert.

:face_with_raised_eyebrow: :thinking:

Bin mir nicht 100% sicher aber entweder ist es die Advanced oder Professional. Für mich jedenfalls die “Exklusive”, denn das würde meinen Geldbeutel etwas übersteigen. :blush:
Nicht falsch verstehen oder falsche Rückschlüsse ziehen.

Rein der Interesse halber, habe ich die letzte Version vorm Update installiert. (7.1.4)

Damit hat sich das vorhandene Problem auch an dieser Stelle erst einmal erledigt, was aber nicht die Ursache angeht, die mit der aktuellen Version einher geht. Das würde mich natürlich dennoch interessieren, woran es liegt oder gelegen hat.

Ändert aber natürlich nichts an meiner Meinung, das die Arbeit per Datenbank/Playlist sinnvoller und vorteilhafter wäre. :blush:

Trotzdem erst einmal danke.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem jedes Mal wenn ich eine Sendung / Playliste in der Mairlist laden möchte kommen nur Fehler ich habe es jetzt mit fast allen Sendungen/Playlisten versucht. Ich habe jetzt fast drei Stunden versucht alle Fehler zu beheben die dort angezeigt werden aber ohne Erfolg dann kommt immer wieder ein neuer Fehler.

Jetzt bin ich etwas ratlos. Was sehr ungewöhnlich ist es ging sonst immer ohne Probleme, ich bin mir aber nicht bewusst etwas verstellt zu haben.

Woran könnte es liegen??

1

11

12

111

Tauchen diese Fehler immer bei denselben Dateien auf?
Hast Du diese Dateien mal komplett umbenannt?
Ich hatte mal beim csv-Import Probleme mit (vermeintlichen) Leerzeichen, die sich dann als Tabs herausstellten. Möglicherweise sind in den Dateinamen (Tab?) Steuerzeichen, die wie Leerzeichen aussehen.
Wenn ich mir z.B. “Norbi Cindy Berger - Kleine” betrachte, so kommen mir die Abstände zwischen Norbi und Cindy sowie zwischen Berger und dem Bindestrich verdächtig vor. Oder auch der Abstand zwischen Party und Sch sieht verdächtig aus. Ist leider auf den screenshots nicht eindeutig zu erkennen. Ich würde jedenfalls die Playliste mal z.B. im notepad++ Editor daraufhin untersuchen.

1 Like

Genau das habe ich alles versucht ohne Erfolg, nach jede Änderung ist immer wieder ein neuer Fehler aufgetreten.

Ich habe nun mal die Version (7.1.4) installiert dann geht wieder alles… :+1:

Auf den ersten Blick gibt das Changelog aber nichts in dieser Richtung her. :thinking:

Wir sind momentan nicht voll ansprechbar, aber wenn unsere Büros wieder zu 100% besetzt sind, schauen wir uns das näher an. Dazu brauchen wir dann eure Mithilfe.

1 Like

Ich habe diesen Fehler mit v7.1.5 auch:
Mit Winamp erstellte .m3u Datei.
Beim Laden Fehlermeldung “…keine Leerzeichen zugelassen.”.
Zurück auf v7.1.4 funktioniert das Einladen.

Gegenfrage da ich die Arbeitsumgebung und Gründe einer “externen” Playliste nicht kenne:

  • Muss es zwingend eine *m3u sein?

Der erste Ansatz mit der Zeichencodierung könnte auf einen Format Fehler hinweisen, das mAirList die Playlist Datei nicht richtig komplett lesen kann.

  • kommt dieser Fehler auch, wenn du statt einer M3U Datei eine *pls Datei verwendest? :thinking:

Fehler ist reproduzierbar, ich arbeite an einem Fix.

Workaround: Dateityp explizit auswählen.

1 Like

Behoben in v7.1.6. Danke für’s Melden!

2 Likes

Danke. V7.1.6.5235 installiert. Alles ist gut :slight_smile:

2 Likes

Ich sage dann an dieser Stelle auch mal Danke. :+1:

2 Likes

super das ging schnell Danke

1 Like