Im Textinhalt wurde ein ungültiges Zeichen gefunden

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem beim Sichern der Playlisten.
“Im Textinhalt wurde ein ungültiges Zeichen gefunden”
Weder am Inhalt der zu spielenden Lieder noch an der Mairlistversion hat sich etwas geändert. Ein Windows Update gab es wohl.
Hat jemand einen Tipp? Wie finde ich heraus welcher File plötzlich Probleme macht? Bugreport hätte ich auch parat!

Vielen Dank!!!

Jedes File der Playlist per drag&drop in einen Texteditor ziehen (Wandlung in XML).
Wenn es “knallt”, hast du die fehlerhafte Datei gefunden.

Danke Dir! Die Playlist ist 11 Stunden lang… Das wird also eine Nachtschicht.
Wie kann das denn sein, dass plötzlich garnichts mehr geht?

Die Überprüfung der Liste ergibt ja auch keine Fehler…

Gibts einen etwas “einfacheren” Workaround?

Die Playlist in elf gleiche Teile teilen und diese einzeln sichern. Denjenigen Teil, der Probleme macht, nochmmals in vier Teile teilen. Dann hast Du nur noch fünf Elemente zu untersuchen.
 

Strukturierte Grüße

TSD

1 Like

Es spricht sicher nichts dagegen, das stundenweise zu machen, als Blöcke, und es so ganz grob einzugrenzen.

Mehr kann ich dir dazu jetzt leider auch nicht sagen.
Spontan würde ich auf Zeichenkodierung tippen - da gibt es drölfzigtausend Möglichkeiten. Hatte ich mal im Support, aber ich bekomm’s gerade nicht mehr so recht zusammen.

Mal Torben fragen, wenn er wieder im Büro ist.

Mairlist 6.2 war so lieb und half etwas. Es zeigt die “angeblich” defekten Files an…
Welche wie von Geisterhand plötzlich nahezu alle aus diesem Ordner sind. Dubioserweise habe ich eine ganze Woche geplant und da meckert Mairlist an einem anderen Tag nun bei anderen Files rum… nicht aber bei den “defekten” meines ersten Posts…

Kann evtl. Samba das Problem verursachen?

Soderle, erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Aus einem nicht definierbaren Grund haben einige Titel eine Category im Mairlist verpasst bekommen. Siehe Bild im Anhang. Diesen Tag gibt es aber eigentlich nicht.
Jetzt ist nur die Frage warum das passiert ist und wie man das wieder weg bekommt…

Alles, was kein Standard-Attribut ist (kann man ja auch definieren), vom ID-Tag aber geliefert wird, sortiert mAirList schlicht und ergreifend nach “Andere Attribute” aus.

Warum sich die Datei-Info so verändert hat, ist ein Fall für die :crystal_ball:
Musste so ja schließlich auch in die mAirListDB, und so ganz von allein passiert das nicht… :thinking:

Wie man das weg bekommt?
mAirListDB, in der Bibliothek das Attribut “Category” aufrufen und a) entweder editieren oder b) löschen.
Handelt es sich um mp3-Dateien, kannst du sie nicht nur in der mAirListDB, sondern auch im ID3-Tag aktualisieren. Bei allen anderen Formaten musst du leider separat ran, z.B. mit mp3tag.
Alternativ wäre auch ein *.csv-Export ind -Import denkbar.

Auch hierfür - vielen Dank für die Hilfe!
Gibt es eine Möglichkeit den Category Inhalt für alle MP3s zu löschen und dann in den ID3 Tag zu aktualisieren oder muss ich das bei jedem einzelnen machen?

Püha… Torben hat es mal so formuliert:

“mAirList ist kein Tag-Editor” - und letztlich trifft es das auch auf den Punkt. Wir bekommen das ab einem bestimmten Punkt nicht mehr eingefangen.

Ich persönlich würde zur Bearbeitung der ID3-Tags zu dem Programm Mp3tag raten (der Name täuscht, es kann viel mehr), das ist schon sehr mächtig.
In mAirList selbst kannst du die Bibliothek sehr bequem bearbeiten.

  • Rufe die Bibliothek auf.
  • Öffne “Attribute” und wähle das zutreffende Attribut aus.
  • Wähle alle dort aufgelisteten Titel aus (Strg+A) und wähle via Rechtsklick “Massenbearbeitung”.
  • Jetzt kommt ein Trick - genau aufpassen!
    • Wähle das Attribut aus.
    • Das Feld rechts daneben sieht leer aus - ist es aber nicht. Klar, da stehen ja auch viele verschiedene Attribute drin. :warning:
    • Nun trägst du dort einen Wert ein, z.B. “0” oder etwas anderes und klickst auf “Aktualisieren” (rechts).
    • Moment, das war es noch nicht! Jetzt, da das (eigentlich zu löschende) Attribut bei all’ den ausgewählten Dateien auf einem Wert steht - hier: 0 -, kannst du es jetzt löschen: Entf-Taste, so dass das Feld nun wirklich leer ist.
      Erneut auf “Aktualisieren” klicken.
  • Jetzt kannst du auf “OK” klicken - und, siehe da, unter dem Attribut ist kein Eintrag mehr.

Wenn du nun in der Bibliothek “Attribute” einmal zu- und wieder aufklappst, ist beim nächsten Aufruf das betreffende Attribut nicht mehr in der Liste drin. :sunglasses:
Das betrifft aber lediglich die Bibliothek, nicht die ID3-Tags.

Shitte, ich habe gerade das selbe Problem und alles was zu lesen ist ausprobiert. Was kann ich noch tun?
Vielen Dank

Nacheinander alle in Frage kommenden Playlist-Elemente in die Zwischenablage kopieren und schauen, bei welchem es knallt.