Features für Live DJ Einsatz

Hi Torben,
da ich ja eigentlich aus dem mobilen live DJ Bereich komme, würde ich mAirList auch gerne dafür einsetzen. mAirlistIst tatsächlich die Software die meiner Idealvorstellung einer DJ Software am nächsten kommt.
Ein paar Features würden dafür aber noch fehlen, die evtl. aber auch für den Radio Einsatz interessant währen. Ich liste einfach mal auf was mir so einfällt. Vielleicht hast Du ja Interesse daran, das eine oder andere um zu setzen.

[ul]1. Visualisierung einer Play/Pause Taste (grün) im Player, leuchtet bei play, blinkt bei pause.
2. Visualisierung einer Cue Taste (rot) die blinkt wenn der Player am Cue-In wartet.
3. Möglichkeit der Geschwindikeits Anpassung,ohne dabei die Tonhöhe zu verändern. Im Radio Bereich könnte ich mir dieses Feature interessant vorstellen um den Song vor den Nachrichten noch rechtzeitig zu ende zu bekommen, ohne Ihn vorzeitig aus zu faden, oder eben um ein paar sekunden zu verlängern.
4. Ausgabe von MIDI befehlen, um z.B. einen Kanalfader am motorisierten Mixer auf zu machen, wenn ein Player startet. Oder einfach eine Lampe leuchten zu lassen.
5. vereinfachtes PFL über Ausgabekanal, ohne den PFL Dialog. das muß ich noch mal extra ausführlich beschreiben…
6. Blinken des Fortschrittbalkens, einstellbare Zeit vor erreichn des Cue-Out z.B. 3-5 sekunden
7. Eine File basierende Datenbank, die im rootverzeichnis der MP3 Sammlung liegt und mit relativen Pfadangaben arbeitet. So kann man sehr leicht mobile MP3 Sammlungen einbinden. z.B. der Moderator bringt seine Vorbereitete Sendung auf mobiler HDD oder Memorystick mit, alles samt Datenbank auf den Senderechern kopieren und los geht’s. Oder in meiner Anwendung: mehrere DJs nutzen den gleichen PC, aber jeder mit seiner eigenen MP3 Sammlung.[/ul]

Mir fällt bestimmt noch mehr ein wenn ich drüber geschlafen habe. Aber erstmal ein paar Meinungen bitte.

Viele Grüße aus Bünde
Malte

Hi Malte,

ja, ich kenne das Geschäft, habe selbst mehrere Jahre als DJ mein Unwesen getrieben, vorwiegend auf Uni-Partys und dergleichen. Ich denke natürlich nicht in erster Linie an DJs beim Programmieren von mAirList, ich kann mir aber auch vorstellen, dass mAirList für diesen Bereich interessant sein könnte. Und ich könnte ein paar billige kommerzielle Lizenzen verkaufen, denn das ist ja eindeutig kommerzielle Nutzung :wink:

Zu deinen Vorschlägen:

  1. und 2.: Finde ich relativ unnötig. Der Zustand der Player ist jetzt schon gut erkennbar. Außerdem muss mAirList nicht zwingend wie ein Denon-CD-Player (schweinegeile Teile, ich besitze selber einen DN-2500F) aussehen, dafür gibt es BPM Studio und DRS2006 :wink:

  2. Normales Pitchen ist mit der BASS.DLL kein Problem. Ich habe das nur bislang nicht eingebaut, weil ich das für den Radiobetrieb recht uninteressant finde. Dein Anwendungsbeispiel kommt mir auch nicht so ganz geheuer vor, dann lieber vorher ordentliches Backtiming machen g Wie das mit Resampling dabei aussieht - gute Frage. Müsste ich mal nachforschen.

  3. Kann ich recht leicht realisieren, indem ich die Midi-Schnittstelle für Scripte offenlege. Dann kannst du dir ein Notification Script basteln und über MIDI rausschicken, was immer du gerade möchtest :wink:

  4. Ich bin gespannt.

  5. Kann man sicherlich hinkriegen. Aber reicht es nicht, wenn der ganze Player blinkt? Das kannst du ja jetzt schon aktivieren.

  6. So eine Idee kam schon im englischen Forum. Ist sicherlich kein großes Ding. Man müsste sich nur überlegen, in welchem Format die Daten abgelegt würden. Zum Beispiel als CSV-Datei oder so.

Andere Idee, die mir gerade kommt: Man könnte auch eine “on the fly”-Datenbank einbauen: Man nennt mAirList einen Ordner, und bei Programmstart wird der einmal gescannt und dann in Form einer Datenbank eingeblendet, also mit Suche usw. Das wäre schonmal ein Stück komfortabler als mit den reinen Verzeichnisbrowsern. Man müsste nur mal gucken, wie lange das so dauert bei der entsprechenden Anzahl an MP3s. Fertige Playlisten kannst du einfach als M3U ablegen, das geht auch mit relativen Dateinamen ganz gut.

Torben

Hi Torben,
ich muß feststellen, wir haben einige ähnliche Interessen…

DJ, MS Flightsim… :wink: aber das ist Offtopic.

So, zurück zum Thema…:

[ul]1&2 mAirlist soll nicht wie der Denon aussehen und auch nicht wie BPM Studio! Es ist viel besser so wie es im Moment ist. Mir geht es dabei eher um die möglichkeit der Touchscreen bedienung und die Akzeptanz bei den Kollegen, durch bekannte Elemente. Diese Elemente sollte man auch gezielt per Config zu schalten. Für den Radio Einsatz sind die wirklich unnötig.
3. Normales pitchen währe doch vielleicht mal ein Anfang, im Moment macht mein billiger CD-Player das auch nicht anders.
4. Das mit den Scripten hab ich noch nicht ganz verstanden, gibt’s irgendwo eine Beschreibung was bisher damit geht? Ausser die mitgelieferten Beispiele? Generell hört sich Deine Idee aber gut an, ich muß nur die Scripte verstehen.
5. OK, da Dir die Bedienung einens DJ doppel Players vertraut ist, kann ich mich kurz fassen :wink: ich meine die Funktionen Fast- Forward/ -Rewind bzw. die genauere (millisekunden bzw. frames) über den Jogdial. Ausserdem die loop wiedergabe dieses Bereiches im Pause Modus und das speichern des neuen Cue-In wenn ich wieder auf Play gehe. Also die Nachbildung der bekannten CD- funktionen.
6. RTFM Read the Fu**in Manual… Diese Funktion habe ich bisher verdrängt. Das reicht natürlich! Dabei ist es allerdings etwas irritierend, dass der Balken nur bis zum Fadeout Punkt angezeigt wird oder kann man das umschalten, dass der bis zum Cue Out zurück läuft?
7. Kann man dass nicht vielleicht sogar in eine XML Datei schreiben? Ich hab gelesen es gäbe dafür sogar Datenbank Schnittstellen. Zum Problem des einlesens: Ich stelle mir das eher so vor, dass man das Einlesen manuell (mAirList -Tag?) machen muß. Beim starten von mAirList wird dann nur noch die CSV oder XML oder was auch immer ausgelesen. mAirList muß halt wissen wo es danach suchen soll. Da könnte man z.B. in der Config.ini angeben welche Wechsellaufwerke bzw. welche permanent vorhandene Verzeichnisse abgefragt werden sollen. Vielleicht sollte ich öfter mal einen Blick in das englische Forum werfen…
8. NEU: Anzeige der rücklaufenden Zeit in millisekunden wie bei der Ramp Visualisierung. Aus dem gleichen Grund wie 1&2. Ich bin z.B. dieses hektische rücklaufen gewohnt und bin immer mal wieder verwirrt weil mAirList das nicht macht. Im Radio ist es warscheinlich überflüssig.
9. NEU: Gibt’s eigentlich schon einen Hotkey um den gerade markierten Titel aus dem Browser in der Playliste hinten oder als Next Cue an zu fügen?
10. NEU: Wie sieht’s mit Plugins aus? z.B. DirectX aus dem Studio Bereich oder Winamp Plugins? Ich denke da an sowas wie kompressoren, Limiter oder evtl. sogar pitching…[/ul]

So, das soll erstmal wieder reichen. Ich hoffe es ist was brauchbares dabei. Ich würde dann tatsächlich eine Lizenz kaufen wollen, wenn mAirList DJ tauglich ist. Ich möchte auch ein entsprechendes Bedienteil dafür bauen. Ich hasse es nämlich beim Musik machen ständig mit Tastaur und Maus rum zu fummeln. Das ist der Grund warum ich bisher noch 6 Koffer voll CDs mit mir rum schlüre.

Das was die großen lösungen kosten, da kann ich 3 Denons für kaufen und hantiere immer noch mit der Maus rum. mAirList hätte da einen großen kommerziellen Vortiel: Ich habe schon einen passenden Rechner, das Bedienteil kann ich per Midi oder USB günstig selber bauen (ich gehöre noch zur ausgestorbenen Zunft der Radio und Fernsehtechniker) Also kann ich für mAirList auch Geld ausgeben.

Greetz
Malte

Sooo …

1./2.Touchscreen-Bedienung wurde neulich schonmal von jemand anders angesprochen. Das ist sicherlich interessant, wenngleich dafür etliche Anpassungen zu machen sind. Dass die Player standardmäßig START- und STOP-Tasten haben müssen, glaube ich nicht. Aber vielleicht kann man sowas optional machen. Ich behalte es mal im Hinterkopf.

  1. Ich kümmer mich mal darum, allerdings wohl nicht mehr vor Version 2.0. Ich kann ja nicht ständig was neues anfangen, dann wird die Version nie mehr fertig :wink:

  2. In der neuen englischen Doku steht schon ein bisschen was über die Notification Scripts, wenngleich das noch sehr lückenhaft ist. Ich arbeite dran. http://www.mairlist.de/documentation/v2.0/html/

  3. Ich weiß genau was du meinst :slight_smile: Wünsche ich mir auch, allerdings muss ich dazu intern so einiges auseinandernehmen, das traue ich mich erst, wenn Verison 2.0 fertig ist und ich einen neuen Development-Branch anfangen kann.

  4. Naja, der Fadeout-Punkt ist ja der, an dem das Lied “semantisch” gesehen zuende ist. An dem du das neue starten musst. So wie es auch die Automation tun würde. Also ist es doch nur sinnvoll, dass der Balken dich genau auf diesen Punkt aufmerksam macht. Auch die effektive Länge wird genau danach berechnet.

  5. Ich hatte heute Nachmittag etwas Leerlauf und habe eine sogenannte “On-the-fly”-Datenbank programmiert. Man gibt einen Ordner an, mAirList scannt den einmal bei Programmstart und stellt den Inhalt dann über das Datenbankinterface zur Verfügung. Es wird ab Version 1.5.29 zur Verfügung stehen. Später kann man noch darüber nachdenken, ob die Daten automatisch in einer *.mlp-Datei gespeichert werden können, damit nicht jedesmal wieder alles gescannt werden muss.

  6. Kann ich konfigurierbar machen, ja.

  7. Return :slight_smile: Ging jedenfalls früher mal, bevor ich die Browserkomponenten neu programmiert habe. Wenn es zur Zeit nicht mehr geht, mach ich das wieder gehend :slight_smile:

  8. Hab ich mich bisher noch nie drum gekümmert, weil ich immer davon ausgehe, dass es in einem Radiostudio irgendwo eine Summenbearbeitung gibt. In einer DJ-Anlage nicht? Wir hatten immer einen SPL Vitalizer und einen billigen Behringer-Kompressor/Limiter dabei. Nur um die Anlage nicht zu schießen :wink:

Torben

Aloha,

[ul]1&2 Optional ist glaube ich genau richtig
3. Klingt schonmal gut :wink:
4. Hmm, ja lückenhaft… g
5. Siehe 3.
6. Ich hab da wohl eine andere Arbeitsweise, schätze das kommt vom CD-Player.
7. Langsam bin ich gespannt auf die neue Version!
8. Das währe schön
9. Return geht, muß mal irgendwann nicht funktioneirt haben, als ich’s brauchte.
10. Nein haben wir nicht, bei uns sind das aber viele kleine Feiern, bei denen Du den Masterweg nicht bis auf 0dB auspegeln kannst. Klar wenn ich 'ne Uni Party mit was weiß ich wie vielen KW mache, dann kann man sauber pegeln und dann gehört ein Limiter davor. Vielleicht die Plugins für Version 2.2…[/ul]

Greetz
Malte

Aloha Torben,
Du hast oben geschrieben, dass einige Funktionen nicht mehr vor der v2.0 von mAirlist dran kommen würden. Naja, die ham wir ja jetzt <händereib> :slight_smile:
Einige Punkte haben sich erledigt, und andere sind dafür hinzu gkommen, also hab ich mir gedacht schreibe ich mal ein Update zu meinem Post…

Ich hab mich bereits mit der OTF Datenbank beschäftigt, das funktioniert ja schon ganz gut. Als (Disco) DJ fehlen mir aber ein paar Funktionen (mir ist klar, dass das Einlesen dann länger dauert):

[ul]1. Sortierung nach Album (damit arbeite ich hauptsächlich, ich muß halt in meinem Platten koffer kramen, kennst Du vielleicht :slight_smile: )
2. Tempo (BPM)
3. mehrere Musikrichtungen pro song, sowas wie Dance, Fox, Rock, 70er, 80er,90er,etc. (ist noch die frage wohin man das im ID3 tag schreiben soll/ kann)
4. Ich muß irgendwie mini playlists mit ca. 4-5 Songs verwalten, so Dinger, die man sowieso immer zusammen spielt. Währe evtl. interesant die aus dem log der gespielten Elemente zu erstellen, weil das mache ich nach der Veranstaltung. Speichern als m3u?
5. Ich kann aus der Datenbank, keine elemente mit “Return” in meine Playliste übernhemen, egal welche DB. Ich gleube deshalb hab ich noch nicht so viel damit gearbeitet.[/ul]

[ul]- Die Buttons sind ja inzwischen drin, und bei Bedarf abschaltbar, Super!

  • Thema Pitch Control, das währe mir sehr wichtig, wenn das irgendwie zu machen ginge. Ich hab gesehen es gibt ein plugin zum bass.dll. Ich brauche kein automatisches Beat matching oder sowas, das ist Spielerei. Entweder man kann mit Pitch umgehen oder man lässt es.
  • Das umbauen des PFL Dialogs ist erstmal nicht so wichtig, das kann man über entsprechende Hardware auch hinbekommen. Ich hab da ein sehr gutes Beispiel mit einer Kassen Tastatur hier im Forum gefunden. Ich würde aber evtl. lieber versuchen das über I/O Worrior zu machen. Dazu muß ich nur erstmal die Scirpte Verstehen…[/ul]

Übrigens die Lizenzstruktur gefällt mir sehr gut. Wenn ich die Software für unsere Disco zum Einsatz bringen kann würde ich mindestens 2 Lizenzen brauchen. Unseren DJs würde ich zur Pflege Ihrer MP3 Sammlung wenigstens eine Spende aufdrücken.

Grüße aus Bünde
Malte

handhoch für Pitchen! und BPM Anzeige ;))

Ist das jetzt ein Ding der möglichkeit?

Äh moment!

Ich meinte keine Live BPM Anzeige, sondern einen Datenbank Eintrag mit BPM Wert. Damit ich mir Titel mit ähnlichem BPM wert raus suchen kann, um extremes Pitchen zu vermeiden. Die Frage ist noch womit kann ich den Wert ermitteln und eintragen.

Greetz
Malte

Probiers mal im google mit “BPM to mp3tag”

3. Möglichkeit der Geschwindikeits Anpassung,ohne dabei die Tonhöhe zu verändern. Im Radio Bereich könnte ich mir dieses Feature interessant vorstellen um den Song vor den Nachrichten noch rechtzeitig zu ende zu bekommen, ohne Ihn vorzeitig aus zu faden, oder eben um ein paar sekunden zu verlängern.

Wie siehts damit aus?

@ shorty:
Schon mal iTunes probiert?
Du liest alle Dateien von Dir dort ein. Die angefragten Listen kannst Du mit Hilfe von automatischen Playlisten generieren. Die iTunes-Datenbank läßt sich hervorragend in mAirList einbinden. Außerdem ist die Suchfunktion hervorragend. Alles kostenlos.

@ cevou:
Warum ist diese Funktion in mAirList zwingend notwendig? Wenn das Problem öfter besteht, empfehlen wir einen Pioneer CDJ-Player mit MasterTempo. Erledigt.

Gruß, Uli

Aloha @ all,
schön das das Thema mal wieder auf kommt :slight_smile:

Schon mal iTunes probiert? Du liest alle Dateien von Dir dort ein. Die angefragten Listen kannst Du mit Hilfe von automatischen Playlisten generieren. Die iTunes-Datenbank läßt sich hervorragend in mAirList einbinden. Außerdem ist die Suchfunktion hervorragend. Alles kostenlos.

Die Suche nach “BPM to mp3tag” hat mich schon weiter gebracht. Das Thema ist also erledigt.

Warum ist diese Funktion in mAirList zwingend notwendig? Wenn das Problem öfter besteht, empfehlen wir einen Pioneer CDJ-Player mit MasterTempo. Erledigt.
Für mich ist ja gerade der Sinn, den CD-Player nicht mehr zu nutzen!

mAirlist kommt meinem Ideal einer DJ Software am nächsten. BPM-Studio und Co kannst Du abhaken, ich will keine Software die meinen Job erledigt, ich möchte einen Player der mich bei meiner Arbeit untersützt. Gelegentlich mixen oder Tempo ausgleich schaffen möchte ich aber eben auch, damit Oma und Opa auf’m 50sten Gebrutstag nich aus dem Tritt kommen wenn ein neuer Song anfängt :wink: Aber das gehört hier eigentlich nicht hin…

Torben Du hattest mal die Frage gestellt, wie Du das technisch angehen sollst. Ich bin zwar eher der Hardwaremensch, aber wenn mich nicht alles täuscht, dann müsste das mit bassfx gehen: http://www.un4seen.com/bass.html#addons

Ausserdem möchte ich noch mal die zusätzlichen funktionen für die on-the-fly Datenbank hinweisen, das wäre echt klasse.

Greetz
Malte

Ja, mit der BASS_FX könnte das gehen. Leider ist die nicht ganz so leicht einzubauen, wie sich das auf der Homepage zunächst liest :wink:

Die Funktionen, die du dir für die OTF-Datenbank wünscht, werden allesamt in die kommende neue offzielle Datenbank “mAirListDB” einfließen. Diese wird sich dann auch ohne echten Datenbankserver betreiben lassen. Lass dich überraschen :wink:

Torben

Hi Torben,
das ging ja mal fix, ich bin auf jeden fall gespannt auf die neue DB.

Was mich an der Radio DB extrem stört, ist die umständliche und langsame Bedienung. Nicht unbedingt der mit laufende DB-Server. Gibt’s dazu schon irgendwo einen Thread? Dann kann ich mal meine negativ Punkte zur Radio-DB dort posten. Damit die mAirlist DB das besser machen kann.

Ich hab übrigens auch keine Software gefunden, die sich DJ-Software nennt, die eine schnelle und einfach zu verstehende Song Verwaltung hat.

Siehst Du denn eine Chance für BASS_FX?

Greetz
Malte

Noch was, warscheinlich eher eine kleinigkeit.
Es gibt ein Tastaturkommando “Player Reset” diese Funktion geht aber nur wenn der Player im Pause Modus ist. Kannst Du die Funktion auch verfügbar machen wenn der Player läuft?

Ich sehe schon den Sinn warum das im Radio betrieb nur bei stehendem Player geht, könnte die Funktion aber ganz gut bebrauchen.

Ich werde demnächst mal einen Thread starten, wo Wünsche/Ideen für die neue Datenbank geäußert werden können.

Was BASS_FX angeht: Ja, ich sehe Chancen, muss mir die aber erstmal in Ruhe angucken.

Torben

Super!

Dann tuh Dir mal Ruhe an :lol:

Bin gespannt…

Kann mich allen nur anschließen!

Man erwarte gespannt Version 2.1.21.

hi Leute,

Kann mir jemand erklären, was ich machen muss?

ich habe in der konfiguration jeweils “tempo und pitch anpassuung(benötigt bass.dll)” enabled …

und dann?

ausser dass der erste track, den ich in die playlist lade, als fehlerhaft markiert wird, passiert nichts…

danke schon im vorraus.

grüße, michi