Features für Live DJ Einsatz

Man sollte das Tempo und Pitch auch während der Wiedergabe verändern können. Dann wäre es perfekt!

flashlighter: Das geht nur mit WDM Hardware Mixing. Dann kannst du im PFL Pitch und Tempo ändern.

Cevou, das geht: Was du (während der Titel läuft) im PFL einstellst, wird automatisch auch auf die Wiedergabe angewendet.

Aber du willst doch nicht allen Ernstes mitten im Lied die Geschwindigkeit verändern? Beim Radiomachen? Diesen Sender würde ich sofort wieder ausschalten.

Torben

Aber du willst doch nicht allen Ernstes mitten im Lied die Geschwindigkeit verändern? Beim Radiomachen? Diesen Sender würde ich sofort wieder ausschalten.

Ist mir halt nur so aufgefallen beim ersten betrachten.

Aloha @ all,
so schnell hätte ich nicht erwartet dass im Bereich Pitch was passiert… Danke dafür!

Allerdings finde ich keine Bedienelemente? Hab alles auf WDM Hardwaremixing eingestellt und pitch aktiviert. Werde das gleich noch mal auf einem anderen Rechner mit anderer Soundkarte testen.

Ausserdem möchte ich mich cevou anschließen, in diesem Thread geht es um Live DJ features, von daher finde ich das pitchen im “onAIR” laufenden Player nicht so abwegig, ungefähr genau so wie das zurückspringen an CUE-in (Player reset) trotz laufendem Player. NICHT für den normalen Radio betrieb, das ist mir schon klar.

Gruß aus Bünde
Malte

Man sollte vielleicht die zwei Regler aus dem PFL dann auch in den Player selbst einbauen, dass man nicht immer erst ins PFL muss um was zu verstellen.

Das machen wir dann im Rahmen der Neugestaltung des Players.

Aber eigentlich stellt man Pitch und Tempo doch während des Vorhörens ein, oder?

hi,

ja, aber kleine korrekturen macht man auch noch während des übergangs… ich zumindest :wink:

mir gehts genauso wie shorty.xs : ich habe auch wdm hardwaremixing, und sehe keinerlei regler im vorhören dialog…

habe es auch schon auf 2 anderen rechner ausprobiert… irgendwas mache ich falsch:(

grüße, michi

Aloha @ all,

@ Torben, es bleibt gerade wenn man wirklich Beatgenau in den nächsten Song gehen möchte nicht aus dass man während des Übergangs noch mal nachregeln muß. Speziell dann wenn man ältere songs z.B. aus den 70ern hat. Da gab’s noch keine Computer die 100% genau den Takt gehalten haben, das waren entweder analoge Sequenzer oder wirkliche Musiker.

Ich hab’s aber auch schon bei einigen aktuellen Produktionen gemerkt, dass das Tempo nicht immer stabil ist.

Für den Anfang ist das pitchen im PFL aber schonmal ein grosser Schritt (wenn ich’s denn noch zum laufen bringe), ist ja alles auch noch zum experimentieren.

Greetz
Malte

Ja, also der Fehler sitzt vor dem Rechner…

Ich hab den Haken für Pitch in den beidem Playern gemacht, aber über Extra-PFL vorgehört. Das kann natürlich nicht gehen.

Du mußt also Pitch bei jedem Player aktivieren und bei jedem PFL Kanal über den Du die Pitcheinstellungen vornehmen möchtest. Also bei jedem Player PFL und bei extra PFL.

Ich vermute das wird bei Dir ähnlich sein Flashlighter.

Allerdings habe ich den Eindruck dass das Pitch/ Tempo im Extra PFL weniger Rechenleistung verbraucht als wenn ich über den Playout Kanal vorhöre. Insgesamt klappt das aber trotz meiner beiden sehr betagten Rechnern (Pentium II 400MHz und Pentium 3 1GHz) noch erstaunlich gut.

Ist zwar Off-Topic, aber mAirlist ist das einzige Playoutprogramm, das überhaupt vernünftig mit diesen Rechnern funktioniert. Ich spiele hier 5 Stereokanäle über 2 Soundkarte aus. Lediglich die extra PFL karte knistert gelegentlich wenn die Porzessorlast zu hoch wird. Das sollte auch mal erwähnt werden!!

Greetz
Malte

hi,

ja, war bei mir ähnlich… hatte nur bei den playern pitchen aktiviert und nicht beachtet, dass es noch einen anderen pfl-konfig dialog gibt…

naja…tut ja jetzt:) danke, shorty.xs …

zum “on-air-pitchen”: die frage ist, ob man das wirklich braucht… immerhin gibts dafür auch andere programme (traktor dj und wie sie alle heißen)…
also ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe “zur not” im studio noch einen dj-doppel-cd player und die guten alten 1210er stehen:)

und ich frage mich, ob der aufbau von mairlist überhaupt für richtiges live-mixing geeignet (bzw. gedacht) ist ?

grüße, michi

Ja, genau, das muss für jede Soundkarte aktiviert werden, über die gepitchte Musik abgespielt oder vorgehört werden soll.

Hintergrund: Wenn man die Pitch-Funktion nicht nutzen will, und den Haken weglässt, routet mAirList das Signal gar nicht erst durch BASS_FX. Das schont dann die Ressourcen.

Torben

Vielleicht bin ich einfach blind, aber wie nutze ich die funktion denn dann letztlich in mairlist?

finde keine buttons, hotkey, oder ähnliches…


ok, habe es hinbekommen. Habe die EXTRA-PFL Karte vergessen

zum "on-air-pitchen": die frage ist, ob man das wirklich braucht... immerhin gibts dafür auch andere programme (traktor dj und wie sie alle heißen)... also ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe "zur not" im studio noch einen dj-doppel-cd player und die guten alten 1210er stehen:)

und ich frage mich, ob der aufbau von mairlist überhaupt für richtiges live-mixing geeignet (bzw. gedacht) ist ?

Tja, ist warscheinlich Geschmackssache, aber ich habe oben weiter einige Gründe angführt, warum ich mAirlist als DJ-Software bevorzuge. Einer der Hauptgründe ist eigentlich dass die Bedienung ohne Tastatur und Maus bei mAirlist am durchdachtesten ist. mAirlist soll auch nicht Traktor & co ablösen, es ist ja immer noch eine Radio Software. Aber um hin und wieder mal 2-3-4 Tracks nonstop zu mixen kann man gut damit klar kommen. Manchmal reicht auch schon eine grobe Tempoanpassung, und das ist ja jetzt schonmal möglich.

Ansonsten ist die Songverwaltung sehr Angenehm in der Benutzung, übrigens wenn man nicht gerade suchen muß auch super ohne Tastatur und Maus.

Hintergrund: Wenn man die Pitch-Funktion nicht nutzen will, und den Haken weglässt, routet mAirList das Signal gar nicht erst durch BASS_FX. Das schont dann die Ressourcen.

Wieder mal eine sehr sinnige Idee!

Ausserdem die loop wiedergabe dieses Bereiches im Pause Modus

Wieder einmal bitte ich darum, mit Spannung die kommende Version 2.1.22 zu erwarten :slight_smile:

Torben

geil geil geil geil geil geil !!!
put.your.hands.up.for.this.feature !!!
i.like.this.software

g

[size=9px](original: Fedde Le Grand - Put Your Hands Up For Detroit)[/size]

Hy Torben!

Mir fehlt die Funktion “Pitch blind” oder so…
dh. den laufenden Player bei Knopfdruck kurzfristig beschleunigen wie bei den CD Playern…

Natürlich hotkeys dazu damit ich mir ein Interface bastln kann aus zerlegten Gamepads :wink:

Ich hab auch ein usb midi Keyboard… das Oxygen 8 (haben viele)
Das hat ja so ein Pitch Rad und ein ‘normales’ Dreh Rad…
kann man das irgendwie auf den zuletzt gestarteten Player anwenden?

ps. Wenn du mal wieder alles umkrempelst dann denk an die Waveforms und das einstellen der intros, outros, cues usw auf der waveform. [size=9px](hoffe du verstehst mein NICHTdeutsch das ich da immer schreibe :wink: )[/size]

Lg Manu

Hi Torben,

für ASIO-Treiber gibt es kein bass_fx.dll-Häkchen. Läßt sich die Option auch für ASIO-Treiber nutzbar machen?

Gruß Carsten

Muss ich noch nachrüsten.

Oh ja, bitte. Hoffentlich ist das nicht so aufwändig.

Bitte nicht vergessen das bass_fx.dll-Häkchen auch für ASIO-Treiber nachzurüsten. Danke.