Faderstart über Studer A779/Revox 279

Hallo zusammen!
Beide Pulte besitzen 6 x 3,5 Klinke Faderstart Anschluss. So weit - so gut. Aber wie komme ich damit in den PC, um damit die beiden Player zu aktivieren bzw. anzusteuern. Ich habe die kostenlose Version mairlist.
Danke euch.
Joachim

Hallo Joachim,

willkommen im Forum und Gratulation zum schönen Pult!

Den Faderstart bekommst Du über ein USB-Interface hin, welches in der mAirList-Systemsteuerung als Fernbedienung eingetragen wird. In Frage kommen Geräte wie I/O-Warrior, Velleman K8055 oder, am preiswertesten für Deinen Bedarf, einer der sogenannten Zero Delay Arcade USB Encoder, die z. B. in Ebay herumschwirren.

Nebenbei: Es gibt von mAirList keine kostenlose Edition! Ich nehme an, Du probierst gerade eine Version in der Trial-Phase aus, oder?
 

Angeschlossene Grüße

TSD

Servus TSD,

leider habe ich mein damaliges Vorhaben (PULT Studer Faderstart) nicht fortführen können bis heute. Jetzt habe ich doch wieder Zeit und auch die Energie dafür:

Du sagtest, um zwischen PULT und MAIRLIST zu kommunizieren, braucht es ein USB Interface. Wäre das so eines bzw. das Richtige?

(ebay Artikelnummer 363511104018)

Und jetzt meine zweite Frage: Wie muss ich dieses Inteface anschließen ? Natürlich per USB an den Rechner, auf dem ich Mairlist installiert habe. Wie muss ich das Pult verbinden ? Welche Audioanschlüsse muss der PC / das laptop haben? Hab leider keine Ahnung.
Danke
Joachim
PS: Und ja, es war eine kostenlose Versuchsversion damals, hast Recht gehabt.

[Bild auf Wunsch wg. Fehler in der Darstellung gelöscht; siehe nachfolgenden Beitrag. /Mod]

 

  • Player auf je einen Soundkartenausgang routen,

  • Soundkartenausgang mit Pulteingang verbinden,

  • Pultausgang mit Soundkarteneingang verbinden,

  • Soundkarteneingang auf Encoder routen,

  • Mikrofon mit Pulteingang verbinden,

  • in mAirList die entsprechende Fernsteuerung konfigurieren.

Sorry, verkehrtes Bild. Die graue Leitung muß an Pin 3 („Sleeve“) des Klinkensteckers. So:

 

@UliNobbe: Könntest Du bitte das verkehrte Bild löschen bzw. es durch dieses ersetzen? Danke.
[:white_check_mark: / Mod]

Hallo Tondose,
vielen Dank für deine Anleitung. Ich werd gucken, dass ich es hinbringe. Wenn gestattet, melde ich mich wieder bei Fragen.
Guten Abend dir noch

Joachim und nochmals Dankeschön !