Faderstart über Studer A779/Revox 279

Ich möchte lösen: Bei mir ist die ESI Gigaport eX im Einsatz (Windows 11, mAirList v7.x). Klappt vollkommen problemlos.
Als USB-Rückweg in den PC dient dann eine weitere ESI, nämlich die Maya 22 USB.

Meiner Meinung nach fast nicht leistbar. Es gibt zwar Billig-Angebote im Internet, aber der Tenor der meisten Forenschreiber ist da doch eher zurückhaltend, während einige andere durchaus der Auffassung sind, dass das doch vollkommen ausreiche.

Eine meiner ersten Mehrkanal-Soundkarten müsste die ESI U46DJ gewesen sein.
Ich war damit als mobiler DJ und BPM Studio als Ausspielsoftware unterwegs, wenn mich nicht alles täuscht; später ging das dann ins Sendeplatz-Equipment über. Die war schon damals™ jenseits der 99 Euro angesiedelt, die Nachfolgemodelle -SE und -XL erst recht.

Meiner Ansicht nach ist die 100-Euro-Schwelle so ziemlich das, was die Spreu vom Weizen trennt, und für einen, sagen wir mal, ambitionierten Amateur sollte man ganz andere Budgets im Hinterkopf haben. Das summiert sich nämlich alles ganz schnell.

Meine Fragen werden weniger. Das freut mich. Eine Frage habe ich aber doch noch. In der Grafik zeigt ein Pfeil (von einer fünfpoligen Anschlussmöglichkeit/5 Stifte) Richtung Rechner.
Was für eine Verbindung braucht man da und wo bzw. wie wird das Kabel im Rechner angeschlossen?
Und wenn dem so ist, erkennt das dann die Mairlist Software ?
Danke euch

Es ist ein passendes USB Kabel dabei, das an die 4-polige Buchse links oben in deinem Bild angeschlossen wird.

Die Zeichnung ist da nicht richtig, allerdings ist das für deine Zwecke wumpe, weil das USB Anschlußkabel nur in die 4-polige Buchse passt und du die 5-polige nicht brauchst - außer du möchtest mAirlist mit einem Joystick steuern. :wink:

Danke euch allen: Bin grad am Anschließen. Hab eine externe DMX 6 Fire USB gefunden. Zwei (hoffentlich( letzte Fragen:
Wird etwas beschädigt, wenn man auf dem Arcade Zero Delay die Kontakte 1 und 2 am 3,5 mm Klinkenstecker für die Faderstartsignale vertauscht? (Pult, Zero delay, Software ) ?

Kann man mit der Testversion für 30 Tage auch den Faderstart benutzen bzw. testen ?
Danke nochmals
sagt Joachim

Nein.

Ja.              

Was mir dazu noch einfiel: Wenn man eine 5.1 oder 7.1 Soundkarte verwendet, kann mAirlist die einzelnen Kanäle zwar einzeln ansteuern, Audacity aber nicht, d.h. wenn man in Audacity etwas wiedergibt, hört man es vermutlich auf allen Kanälen der 5.1 bzw. 7.1 Soundkarte.

Nur als allgemeiner Hinweis für die Nachwelt :wink: