Extremes Rauschen nach 00:00 Uhr wenn MIC immer an

Also verarschen will ich hier niemanden… ich bin momentan durch das ganze zeug bisschen Überfordert und müde

2 Likes

Hier (MIC und LINE sind ausgeschaltet, daher irrelevant):

Na dann gehen wir am besten Schlafen und machen morgen weiter :sleeping:

Bis Mittwoch ist ja noch etwas Zeit und wir haben bis dahin Klarheit, was das bei dir läuft. Ich klinke mich dann mal aus.

oki,

vielen dank für die Hilfe :slight_smile:
ich hoffe mAirList und das Rodecaster möchten jetzt zusammenarbeiten.


Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht korrekt. Warum gehst Du dreimal mit demselben Eingang in den Encoder?

Die Kernfrage lautet doch:

  • Soll das Rodecaster als echtes Mischpult dienen (na ja) oder als zuspielendes Audiointerface?

Solange du uns an deiner Strategie (und dem von dir angedachten Signalfluss (so etwas plant man vorher grundsätzlich!)) nicht teilhaben lässt, sind alle Unterstützungsversuche etwas, räusper, schwierig.
Um es mal höflich auszudrücken.

Es kann doch nicht sein, dass hier im Minutentakt über 50 Beiträge rund um Leitungs-Missverständnisse entstehen, weil gleich (mindestens) drei hilfsbereite Anwender für dich in die :crystal_ball: schauen (müssen).

Als Privatmensch frage ich dich: Was hast du eigentlich vor, also geht es dir um Radio oder eher etwas Podcast-ähnliches? Und warum benutzt du dazu das Rodecaster? Das muss doch auch Bestandteil der Planung gewesen sein.
Ich meine, für bis zu 500 Euro bekommt man schon recht anständige Mischpulte, oder?

Ich hänge mich da erst wieder so richtig rein, wenn ich verstehe, was du eigentlich vor hast.

1 Like

Im Rodecaster gibt es keine Latenz.
Ich habe einen Bekannten gefragt, der den Rodecaster täglich nutzt:
“Ich höre mich im Kopfhörer ohne Verzögerung, obwohl ich das Processing im Mikrofonkanal und im Summenkanal eingeschaltet habe. Ich verwende den RodeCaster hauptsächlich als Audiointerface für Skype-Konferenzen und da höre ich mich selbst im Kopfhörer in Echtzeit. Die Latenz beim Rodecaster ist so gering, dass sie nicht wahrnehmbar ist.”

Also entweder liegt es bei dir an deiner unkonventionellen Art des Routings, einem Bedienungsfehler oder dein Rodecaster ist defekt.

“Ich nehme Tor 1.” :upside_down_face:

Mir geht es um Radio. Also nix mit Podcast.

Das Rodecaster Pro bietet viele Funktionen die ich beim Behringer Xenyx x1222 USB vermisst habe (PFL, Lautsprecher automatisch Muten, passende Einstellungen für meine 3 Rode PodMic und einiges mehr das ich gerade nicht aufzählen kann xD).

Das hat sich mittlerweile erledigt , nach einem mAirList neustart ging alles wieder. ^^ich nutze für das Mischpult den AUX-Eingang damit man es nicht ausversehen ausschalten kann.

Da stimme ich dir sogar zu :smiley: Unkonventionell war/ist es bestimmt.

???
Kannst du das bitte auch so erklären, dass es jemand versteht, der nicht neben deinen Geräten steht?

Die Glaskugel wird immer größer … und nun kommt auch noch Nebel dazu :roll_eyes:

Also doch AEG. Ich vergaß in Beitrag 25 nur zu erwähnen, dass das selbstverständlich auch für Programme und Rechner gilt. :unamused:

Ich hatte den Rodecaster hier, um für mich zu testen, ob das Ding radiotauglich ist. Meine Erkenntnis damals war: Nein, eher nicht. Es hat zwar einige gute Funktionen dafür. Letztendlich scheiterte es an zu wenig Eingängen. Faderstart per MIDI funktioniert auch nicht so richtig. Der Mixer ist eben speziell fürs Podcasting oder für Sprachprogramme gemacht, wo nur zwischendrin mal etwas Musik läuft.

1 Like

Es gibt LINE, MIC und AUX. Die kann man ja alle unter Audiogeräte → Encoder belegen oder eben nicht. Ich habe AUX gewählt da dieser nicht ausversehen deaktiviert werden kann. LINE und MIC sind per Button und Midi Steuerbar

  1. Vergiss’ mal diese Button-Geschichte. Für den Betrieb zusammen mit einem Pult ist die absolut vernachlässigbar.
    Stichwort: Aktionen > Nach Programmstart

  2. Wieso sollte der AUX-Eingang plötzlich nicht mehr fernsteuerbar sein? Auch der hat natürlich sein eigenes Kommando: reference:remote_control_commands [mAirList Wiki]

Dass du diesen Zuspieler gleich allen drei Eingängen zugewiesen hast, ist der logische Overkill und bei der Unterstützung bzw. Fehlersuche alles andere als hilfreich. Ein Dritter kann das kaum entwirren, was du dir dabei mal gedacht hast.

Nun ja.
Kann man machen, hätte ich aber nicht unbedingt empfohlen. Und das mit den angeblich “optimalen Einstellungen für das PodMic” halte ich eher für einen geilen Marketing-Gag von Røde (soll heißen, an jedem anderen Interface und Mischpult klingt es wie Hulle? Wohl kaum. Mehr dazu später).

Es kommt halt darauf an, was für eine Art Radio bzw. Sendeformat man fahren möchte.
Wenn es eine reine Talkrunde mit gelegentlichen Einspielern / Pausenmusik sein soll, kann ich das Setup ja noch halbwegs verstehen.
In dem Fall müssen wir uns ja fast schon dafür bedanken, dass es mAirList geworden ist, denn rein technisch ist das, als simpler Zuspieler, streng genommen oversized.

Für den “klassischen” Radiobetrieb hingegen, was dein Vorhaben keineswegs abwerten soll, der meist musikredaktionell orientiert ist (das geht auch mit einem hohen Sprachanteil, wie ich neulich mal wieder gehört habe), sieht das Setup anders aus:

  • (Meist) Zwei bis vier Ausspielkanäle gehen via Multikanal-Soundkarte auf verschiedene Fader des Pultes, werden dort zusammen mit [Anzahl] Mikrofonkanälen gemischt und zurück zu mAirList in den Encoder (klassischerweise Line In) geschickt.

  • Abhörpunkt für alle Quellen ist das Pult. Es gibt im Grunde keine Latenz, zumindest nicht beim direct monitoring.
    Hinsichtlich der Musik sind bis zu 500 ms getrost vernachlässigbar, weil es hierbei ja nicht um Gesangsaufnahmen geht.

  • Rückkopplungen finden nicht statt. Sind trotzdem welche zu hören, entstehen sie durch Bedienfehler am Pult.

  • Man kann mAirList natürlich auch so konfigurieren, dass da im Zusammenspiel mit dem Pult gepflegter Unsinn bei 'rauskommt.
    In dem Fall rate ich, den Signalfluss zu verstehen und sinnhaft abzubilden - dann kann man ihn nämlich auch beschreiben. Meistens löst sich an dieser Stelle bereits das erste Problem.
    Wer dazu nicht in der Lage ist, bekommt als selbst ernannter Selbstfahrer im Störungsfall meist ein ernsthaftes Problem.

Dein Pult (und ähnliche; die Konkurrenz hat ja hervorragend nachgezogen) kann unbestritten viel.
Für den Radiobetrieb selbst halte ich es nur für bedingt geeignet.

Alles andere, um das wir uns hier bislang gedreht haben, hat vermutlich mit deinen Routing-Einstellungen in mAirList zu tun. Hier können wir eine gute Hilfestellung leisten, wenn deine Beschreibungen auch nachvollziehbar sind. Wir können nicht in deinen Kopf schauen.

Ich habe mir den Spaß gemacht, nochmal zum Anfang des Threads zu springen.

:face_with_raised_eyebrow:
mAirList bringt keine Treiber für spezielle Hardware mit, höchstens Fernsteuermodule, und die wiederum haben mit dem Klang des Devices nichts zu tun.

Das war bislang schon eine ziemliche Achterbahnfahrt hier.
Vielleicht kriegen wir jetzt mal etwas mehr Struktur in die Problemeingrenzung.

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und wage zu spoilern: An mAirList liegt’s nicht… :wink:


Nochmal zu Røde, dem PodMic und dem RødeCaster Pro.
Da ist wahnsinnig viel Marketing drin, denn da sind die Aussies besonders gut (die meisten ihrer Produkte sind es auch, unbestritten).

Als das RødeCaster Pro 'rauskam, stellte es die Welt der Podcaster (ja, die!) auf den Kopf. Noch mit ein paar Schwächen versehen, die mit einem Firmware-Update schnell beseitigt wurden. Es schien primär auf den amerikanischen Markt abzuzielen, weniger auf den europäischen. Das hat vermutlich mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu tun.
Live-Webcasting war natürlich auch möglich, wurde aber eher stiefmütterlich wie eine Art “Abfallprodukt” behandelt, denn das war nie die Kernzielgruppe: Podcast war einfach ein Zug, auf den man aufspringen wollte; “echtes” Radio hingegen schien abgeschrieben.

Trendig halt.

Es wurde in den ersten Fotos und Videos mit dem Procaster beworben. Alle waren happy und es sah nach der perfekten Lösung aus.
Plötzlich tauchten unkommentierte Fotos von Sessions auf, auf denen das PodMic anstelle des Procaster zu sehen war - nur kannte bis dato keiner das Mikrofon. Und Røde schwieg sich selbst auf Nachfrage beharrlich dazu aus (ja, auch ich habe das verfolgt und nachgefragt: Vergeblich. Natürlich rein aus Mikrofon-Interesse).
Auch irgendwie eine Marketing-Strategie: Du machst die Community durch ein beabsichtigtes Leak auf das Release heiß, um die mögliche Nachfrage zu steigern.

Dann kam das PodMic, mit vielen Versprechungen, die es aber (nach meiner Wahrnehmung) nicht so wirklich halten konnte. Aber Røde befeuerte das, indem es ein Preset dafür im RødeCaster Pro hinterlegte, wie auch für vier andere Røde-Mikrofone (was nie so in den Vordergrund gestellt wurde), zusätzlich noch das EV RE20; bleiben noch zwei Buttons für Condenser und Dynamic.
Nun ja.
Jeder andere Mischpultschorsch™ machts halt mit dem Channel-EQ am Pult, bevorzugt mit parametrischen Mitten. Ich hab’s halt nicht so mit Presets. Aber, hey, es verkauft sich so halt besser.

Vielleicht verstehst du jetzt, in welche Richtung das alles geht: Das ist alles an und für sich nichts schlechtes, es zielt halt nur auf einen ganz anderen Markt, und der wird fokussiert bedient.
Für’s Radio… sehe ich das Gerät einfach weniger.

Aufgeklärte Grüße, Uli

1 Like

@Joshua_Jesenek: Schon mal ausprobiert, ob nun alles funktioniert wie du es möchtest?

Wenn du morgen Sendung hast und 10 Minuten vorher feststellst, dass es immer noch nicht zu deiner Zufriedenheit läuft, ist es zu spät.

1 Like

MIC und LINE haben nun keinen Zuspieler mehr.

Unser Ziel ist es auch, dass wir bei mAirList bleiben. Ich kenne die Software dank eines Jugendradios in der Schweiz schon relativ lange. Ich bin froh dass es die Software gibt. Allerdings wollte ich damit auch nur nach dem Fehler suchen (Besser war es mit der anderen Automation tatsächlich nicht).

Danke für den wirklich extrem ausführlichen Text. Sobald wir mehr Geld zur verfügung haben, legen wir uns ein D&R Airlite zu. Dies ist aber momentan eher Zukunftsmusik.

Ja, ausprobiert habe ich es schon ^^läuft tiptop so. Danke für die Hilfe, auch wenn ich oft zu unklar war.

Da das Airlite in einer neuen Edition erschienen ist (mit besseren Fadern, wie es heißt), nehme ich an, dass sich im Gebrauchtmarkt demnächst einiges tut.

Ich wünsche euch viel Erfolg.

Vielen dank ^^

By the way: Die standard-übergänge von mAirList feier ich irgendwie. Ich musste daran nichtmal was verändern.

Sehr schön, dann können wir ja hier zu- und ein Häkchen für gelöst hinmachen :+1:

1 Like

Hier noch ein Lesetipp:

1 Like

My settings for Rode Caster Pro.
For midi setting see my post on this forum
Asio Drivers - RØDECaster Pro | Updating Firmware | RØDE





1 Like