ExtraPFL und Hooks

Hallo Torben

Unter ExtraPFL lassen sich bei den Zeiten (Cue, Ramp…) auch mehre Zeiten definieren. Eine praktische Sache habe ich erst gestern gemerkt und mir überlegt wie sich dieses Feature auch für Hooks nutzen lässt. Das ganze ist ziemlich einfach. Man nehme einfach einen weiteren Cue, FadeOut oder StartNext sowie einen CueOut Punkt und hat bereits einen Hook für dieses Element.

Damit man mit den zusätzlichen Punkte keine durcheinander bekommt, wäre die Vergabe eines Namens für diese Punkt sehr interessant z.B. Hook1 Start, Next, End
Oder wäre es eventuell besser, dass man sagen könnte, das ist das Preset “Hook 1” und speichert so alle Werte ab?

Lässt sich dieses Feature ausbauen, sodass dieses auch unter mAirListDB funktioniert?

Besten Dank
Michel

Prinzipiell könnte ich sehr leicht neue “echte” Cuepunkt-Arten mit festen Bedeutungen einführen. Zum Beispiel für Ramp 2-3, Hook 1-3, Loop In, Loop Out usw. Das größte Problem wäre im Moment, dass der PFL-Dialog dann sehr riesig wird. Man müsste ihn also umgestalten. Vielleicht so, dass erst nur eine Übersicht aller Cuepunkte und ihrer Werte erscheint, und man dann denjenigen auswählt, den man editieren möchte, worauf dann die bekannten SET/TEST/…-Buttons eingeblendet wird. Das würde die Usability aber schon etwas einschränken, oder?

Steht aber meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu dem hohen Nutzen, den z.B. die Anzeige einer zweiten Ramp hat.

Ich hab schon damit angefangen, den PFL-Dialog umzugestalten. Lasst euch überraschen :wink:

Wäre super, wenn du das hier und das hier dabei im Auge behältst. :wink:

Habe gerade Eure Post gelesen. Von mir aus muss das Fenster nicht grösser werden. Eventuell eine 2. Spalte im Unterfenster.
Oder eben doch mit Presets arbeiten. So mit Dropdown Menü

Michel

Wie wäre es hiermit?

pfl.png

Womit?

Wie würde die Auswahl dieser Optionen aussehen? Wie kann ich ein Element normal spielen bzw. dessen Hook?

Das frage ich mich auch noch. Vielleicht kann uns ja mal jemand aufklären, der sowas aus einem professionellen System kennt: Wie entscheidet der Moderator, ob er das Lied nun komplett oder einen Hook spielen will?

Zur Verwaltung der Hooks würde ich dann neue Cue-Punkte einführen, “Refrain” oder “Intro”. So ist es - glaube ich - auch bei anderer Software.

Mit dem Preset wäre dies eventuell am leichtesten lösbar.

Nehmen wir mal an, dass es 3 Presets gibt:
Normal, Hook1, Hook2

• Normal ist wie gehabt.
  • Hook1 bzw Hook2 hat eine neuen Cue, FadeOut und Cue Out Punkt. Die anderen Punkte sind nicht gesetzt.

Die Presets werden wie bei der Cartwall über ein Dropdown Menü angewählt. Gespielt wird das gewählte Preset.
Wie würde man jedoch diese Presets in die DB speichern?

Sorry, ich hatte die Anzeige von Dateianhängen für normale Benutzer versehentlich deaktiviert. Nun solltest du den Screenshot sehen können.

Das würde ich glatt mal testen :slight_smile:

Ich hab mal einen Snapshot hochgeladen :slight_smile:

Wirklich eine super Sache, der neue Cue-Dialog! Jetzt wird er endlich auch unter Vista sauber angezeigt. Eine Frage hätte ich noch: Kannst du vielleicht einrichten, dass man via skin.ini die Farben der einzelnen Ramps festlegen kann? Also so, dass die erste im Fortschrittbalken zum Beispiel in grün durchläuft, die zweite in gelb und die dritte in rot?

Hi Torben!

Vielleicht hab ich da auch einen Denkfehler, aber die Hook Tasten bräuchte man doch eigentlich in der Playlist und nicht in den Playern.
Der Zweck der Hooks ist doch die Promomöglichkeit auf die kommende Musik. “Nach der Werbung gibt´s das… das… und das…”
In der Playlist wäre die Anzahl der Hookmöglichkeiten nicht auf die Anzahl der Ausspielplayer begrenzt.
(Allerdings müßte dann für das Spielen der Hooks wieder ein Ausspielkanal der Soundkarte einstellbar sein.)

Gruß!

MB-100

Den Ramps verschiedene Farben zu geben ist eine ganz schöne Rumprogrammiererei, die ich mir gestern ersparen wollte. Daher gibt’s jetzt erstmal nur Trennlinien, alles andere kommt später :wink:

Nun zu den Hooks: Der Hook-Modus der Player ist erstmal nur ein Vorschlag und wird auch nicht die einzige Möglichkeit bleiben, die Hooks abzuspielen. Es ging mir erstmal darum, die Hook-Funktionalitäten an sich zu testen. Aber auch so kann das schon gut verwendet werden, zum Beispiel mit Hilfe der Cartwall. Einfach die gewünschten Titel in Cartplayer ziehen, die Cartplayer auf Hook stellen, und dann kann man während des Promo-Breaks einfach die Cartplayer abfeuern, ohne an die Playlist dran zu müssen.

Ich versuche gerade noch herauszufinden, wie das in anderen Programmen funktioniert. Von Zenon weiß ich bereits, dass es da jedes Lied zweimal in der Datenbank gibt, normal und als Hook. Da muss also auf Player-Basis nichts gemacht werden. Wer kann mir sagen, wie andere Systeme das handhaben?

Hallo Torben,

beim Radiomax kann man in der Playliste mit Rechtsklick auf das Songelement auswählen, ob Hook oder nicht…

Ebenso kann man andere IDs bzw. Files hinterlegen, um zB. andere Versionen (wie Kurzfassungen des Songs) mit nur einem Klick auszutauschen…

da wir die Player erst beim öffnen der Fader beladen, bleibt zur Auswahl nur die Playlist
Eventuell als Icon?

Ist schön geworden!