Externen Stream für 2 Stunden einblenden

Es gibt bereits etliche Themen zu dem Thema.
Ich habe dazu noch ein paar Fragen.

Zuerst muss ich für den Stream in der Datenbank erstellen.
Das mache ich, indem ich zuerst den Ordner auswähle, in welchem ich das Element mit Neues Element erzeugen möchte.
Hier gibt es die Möglichkeit von Stream und Stream unendlich. Welches nimmt man denn?

Dann gehe ich in die Verwaltung => Vorlagen verwalten und generiere dann eine neue Stundenvorlage.
Die Stundenvorlage, ist wie der Name sagt, eine Vorlage für eine Stunde und nicht für zwei Stunden.
Wie bekomme ich es hin, das die zwei Stunden nicht unterbrochen werden?
Kann ich das Stundenende in der ersten Stunde löschen und dann in der zweiten Stunde den Stundenanfang löschen und jeweils in beiden Stunden den Stream eintragen?
Gibt es eine Möglichkeit die Automation weiterlaufen zu lassen, wenn der Stream nicht bereitgestellt wird?
Es gibt ja dann für die zwei Stunden keine Vorlage!
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, dass man per Script den Eingang vom Encoder umschaltet und dann über Stille erkannt die Automation wieder zu aktivieren?

Interessante Auslegung, aber: Nein, “Stunden” kann ja auch Plural sein. :wink:

Die Fixzeit des Stundenendes wird dafür einfach auf 02:00:00 (etc.) gesetzt, womit die Laufzeit der Vorlage vorgegeben wird.

Es gibt viele Möglichkeiten, die aber je nach Edition unterschiedlicher bzw. einfacher sind.

Bevor ich das also zielgerichtet beantworten kann: Welche mAirList-Edition läuft auf dem Rechner, die Studio-Edition? Oder eine andere?

@Stefan_Hillen
Ok, dass mit den zwei Stunden habe ich verstanden. Ich stelle also die Fixzeit auf 2 Sunden ein.
Wenn ich dann die Stundenvorlage um 20:00 eintrage, was mache ich dann mit der Stunde um 21:00 Uhr?
Trage ich da die gleiche Stundenvorlage noch einmal ein?

Die Frage mit dem Eintrag in der Datenbank, ob Stream oder Stream unendlich hast Du vermutlich übersehen gehabt.

Bei mir läuft zurzeit die normale Home-Edition, wie sie es vor zirka 5 Jahren gab.
Aber dies ist im Moment nicht so relevant, da ich eventuell auf 7.x umstelle und im Moment geht es darum, die “beste” Möglichkeit herauszufinden. Das kann dann auch eine andere Home-Edition sein.
Meine Vorgehensweise wäre:

1. Was kann ich mit meiner gegenwärtigen Version machen, um grundsätzlich mal das Ganze testweise auszuprobieren.

2. Was wäre eine sichere Lösung um es auf Dauer durchzuführen?

Nein, habe ich nicht.

Denn:

Und bevor ich hier was unnützes schreibe und es darum geht

frage ich also nicht ohne Grund nach mehr Infos :wink:

schließt die beste Möglichkeit aus, einfach den Stream-Monitor in einem einmaligen Event zu nutzen. Der ist nur in Advanced Server und Professional vorhanden.

Bleibt also doch nur der Weg über die Stream-Elemente in der Playliste.

(Hier sind die Nachteile gegenüber dem Stream-Monitor:)

Deshalb nun zur Beantwortung der Fragen, da es keine bessere Möglichkeit mit mAirList HOME STUDIO (egal ob v6 oder v7) gibt:

Stream: Die URL eines Streams, wobei das Element eine festgelegte Dauer hat

Stream (unendlich): Wie oben, aber ohne Endzeit.

Obacht: Wenn der Stream während der Laufzeit ausfällt, springt mAirList weder automatisch zum nächsten Element der Playliste noch wird der Stream wieder gespielt, sobald er erneut verfügbar ist. = Stille. Das ist bei beiden Elementen so.

Ja, aber nur über den Weg der Stille-Erkennung und einen Befehl zum Starten der Automation. Problem: Die reagiert auch, falls der Stream nur kurzzeitig weg ist.

Aber es ist möglich (und ratsam), nach dem Element “Stream (unendlich)” noch “Auffüllen mit Musik” für zwei Stunden als Backup planen zu lassen.

Dafür benötigt es kein Script, das ist bereits als Aktion bei Stille-Erkennung eingebaut:

Dazu müsste der Stream dann aber von extern zugeführt werden.

In meiner v7 Home-Testversion ist die Stille-Erkennung allerdings nicht verfügbar.

Ist diese Option bei Dir im Soundprocessing (noch) vorhanden?

Es gibt für legitimierte Privatanwender die Möglichkeit, auf die “Professional”-Version upzugraden, ebenfalls mit dem selben Rabatt der anderen Privatanwender-Lizenzen.

Für eingebundene Streams mit einer gewissen “Unsicherheit” ist das die beste Möglichkeit, wenn der darin enthaltene Stream-Monitor mit dem High Priority-Input genutzt wird.

Hier ist meine Anleitung dazu, inklusive Script zum Ein-Ausschalten per Event:

1 Like

@Stefan_Hillen ,
erst einmal vielen Dank!
Die Stille-Erkennung gibt es auch nur in den höheren Versionen.
Somit, gibt es mit der Standard-Version keine wirklich zuverlässige Möglichkeit, einen Stream einzublenden, da eine kurzzeite Unterbrechung die Konfiguration total durcheinander bringen würde und somit eine manuelle Überwachung auf alle Fälle notwendig wäre.

Da kann ich auch für den Test eine Umschaltung per Hand verwenden.
Wenn ich also den Stream auf den Line-Eingang legen würde, kann ich dann per Script den Player-Ausgang vom Encoder abschalten und dafür den Line-Eingang auf den Encoder legen?
Und mit einem zweiten Script dann wieder zurückschalten?
Die Automatik sollte in diesem Falle aber einfach weiterlaufen!

Anstelle die Funktionen auf Funktionstasten zu legen, könnte man sie auch zeitgesteuert einbauen?

Ich habe aber noch ein Verständnisproblem, wie ich den Stream in die Stundenvorlage einbinden kann.

1. Mit Stream und Stream unendlich,
    Was isr der Unterschied in der Anwendung. Wenn ich eine neue Vorlage für zwei Stunden generiere, welche sollte ich dann nehmen und warum?
  2. Wie bringe ich die 2 Stunden Vorlage in den Sendeplan?
    Ich setzte die Stream-Vorlage auf 20:00 und was mache ich dann mit dem Platz für 21:00?

Der Stream hat eine fest definierte Dauer. Damit wird er ohne weiteres Zutun nach der eingetragenen Laufzeit beendet.

Der unendliche Stream wird so lange abgespielt, bis er entweder manuell abgeschaltet wird oder durch ein Fixzeit-Element in der Playlist abgelöst wird.
Diese Konstellation eignet sich insbesondere für Nacht-Übernahmen, und zur eigenen Morgen-Playlist setzt man dann eine Fixzeit, die das Ende des Elements “Stream (unendlich)” bedeutet. Oder der Frühschicht-Moderator schaltet den Stream ab und fährt pünktlich im ASSIST seine Sendung.

:bulb: Diese Fixzeit kann auch ein Stundenende sein.

Sollte es an nachfolgenden Playlist-Elementen mangeln, läuft der unendliche Stream einfach weiter, während der zeitlich fest definierte Stream stumpf endet, selbst wenn es dadurch zu einem Sendeloch in der Playlist kommt.

Im übrigen braucht es nicht immer zwingend die Stille-Erkennung: Es gibt ja auch das Aktions-Menü “Wenn die Playlist während der Automation leer wird” (siehe Konfiguration), die manche Fälle sinnhaft abfangen kann.

Die, in der der Stream beginnt.
Das Stundenende muss ja nicht zwingend bei 01:00:00 liegen. Wenn ich meine Sendungen plane, ist das Stundenende stets bei 02:00:00.
Trotzdem ist damit nur ein Raster gefüllt; die Füllung eines Stundenrasters muss ja nicht zwingend 60 Minuten betragen.

So wie vorab beschrieben. Die Vorlage kann beliebig lang sein; entscheidend ist nur, welche Planstunde ihre Startzeit sein soll.

Die kann aufgefüllt werden, allerdings in dem Fall bitte nicht mit Fixzeiten (die, wie beschrieben, den Stream beenden können).
Oder aber leer lassen.

Ich persönlich bin mehr für das Auffüllen, weil dann immer eine Rückfallebene vorhanden ist, wenn etwas mit dem Stream nicht stimmt.
Aber Vorsicht mit den Fixzeiten… hier sind sie ein Stolperstein.

Ähnliches gilt für Events, die Playlisten anhängen, in denen dank Vorlage Fixzeiten vorkommen. In dem Fall besser manuell vorplanen.

1 Like