Euer mAirList Layout...

Ich habe eine Hintertür entdeckt, die zwar nicht die totale Erfüllung bringt, aber mit der man dann doch flexibler arbeiten kann: Hoher Kontrast unter Windows 10 (und wahrscheinlich auch 8.1), eine Funktion der erleichterten Bedienung.
Zumindest kann man dort einige Farben individuell anpassen, speichern und auch mit dem mAirList-Schema synchronisieren; in der dortigen Farbauswahl kan mann gleichermaßen RGB- wie Hex-Werte eintragen.

Et voilà, schon sieht die Welt anders aus.
Zwei Sachen stören mich noch:

[ul][li]Die Titelleiste erscheint jetzt bei meinem dunklen Thema plötzlich in einer Art dark purple. Das hat Windows vermutlich selber ausgerechnet; beim hohen Kontrast kann man diese Farbe offenbar nicht indivduell anpassen.[/li]
[li]In der Taskleiste malt Windows jetzt fröhlich Kästchen um einige Elemente; auf mich wirkt das wie etwas zu stark ausgeprägte grid lines.
Okay, das ist wahrscheinlich der Preis dafür, dass man im Bereich “erleichterte Bedienung” rumwildert.[/li][/ul]

Wer seinen Rechner nicht nur für mAirList nutzt und daher mit dem Hohen-Kontrast-Design sonst nicht so gut klar kommt, kann diesen Modus jederzeit beliebig an- und abschalten.

Damit hätten sich aus meinem vorangegangenen Post folgende “Probleme” erledigt:

[ul][li]Text unter den Icons in der Toolbar und dem Encoder.[/li]
[li]Statuszeile (wird offenbar auch über Windows gesteuert).[/li]
[li]Menuebalken.[/li][/ul]

Nach wie vor offen sind:

[ul][li][font=courier]BorderColor[/font] im Bereich [Playlist]
(früher gab es sogar mal eine Funktion “BorderWidth”, wenn ich hier ganz tief grabe).[/li]
[li]Grauer Balken am Platz des Peakmeters, wenn der Player leer ist.
Hier bitte eine Anpassungsmöglichkeit wie bei WaveForm, z.B. [font=courier]WaveFormInactiveColor[/font].[/li]
[li]Farbliche Gestaltung des “Verbinden”-Buttons im Encoder?[/li]
[li]Einbinden anderer Symbole statt des gewohnten Schemas.[/li][/ul]

Aber mit der so gefundenen Hintertür bin ich zunächst mal sehr zufrieden, zumal sie so ja auch auf die Datenbank und die Konfiguration (von der Willkommens-Seite mal abgesehen) wirkt.

“Sauber Sach’”, sagt der Hesse dadezu. 8)


1 Like

Hey cool, teilst Du die Farbgebung mit uns/ mir?
Sowas suche ich schon länger habe mich aber noch nicht ran getraut.

Prinzipiell schon, allerdings bin ich selber noch in der [working] Phase.
Und da ich mit Torben vorher ein paar grundsätzliche Fragen zur [font=courier]skin.ini[/font] abklären möchte, die für mich jedoch momentan nicht eilig sind, wäre es falsch, hier einen kompletten Code zu veröffentlichen.

Torben wird aktuell vermutlich nur den dringenden (und professionell-kommerziellen) Support bedienen, und ich stelle mich gerne in die zweite Reihe, denn ich muss mit mAirList zur Zeit kein Geld verdienen. :wink:

Was ich Dir anbieten kann: Die Farbcodes und ihren Einsatz an bestimmten Stellen in der skin hier posten.
Kleiner Tipp vorab: Der Hintergrund ist nicht explizit schwarz und die hellen Schriften auch nicht weiß. :wink:

Später mehr, okay?

Och, ich habe mit einer WIP (Work-in-Progress) Version kein Problem. Wenn es mir nicht gefällt, brauche ich ja blos die Datei wieder löschen.
Die meiste Software ist ja ohnehin ein Bananenprodukt: Reift beim Kunden ;D

Hallo Uli,

ist das Datum mit Text ein Bildschirmobjekt?
Würde mich mal interessieren, habe ich bisher nicht entdeckt.

Grüße
Martin

Hallo Martin, :slight_smile:

es sind zwei Bildschirmobjekte vom Typ Datum/Uhrzeit, die untereinander gesetzt wurden.
Einfach in der Konfig unter GUI > Bildschirmobjekte entsprechend definieren und dann im Layout-Manager so platzieren, dass es wie aus einem Guss wirkt. 8)

Erste Zeile:

"Es ist "dddd,

(mit “Heute ist” klappt das nicht, weil das “u” als Variable genutzt wird, ich vermute Zehntelsekunden, ist aber scheinbar nicht dokumentiert)

Zweite Zeile:

"der" d. mmmm yyyy.

- bei der Verwendung von “dd” statt “d” wäre die führende Null mit dabei -

Die komplette Syntax der verfügbaren Datum-/Zeit-Variablen in Delphi findest Du hier:
http://www.delphibasics.co.uk/RTL.asp?Name=FormatDateTime

Habe ich irgendwo aus den Tiefen des Forums, vielleicht sogar aus diesem Thread, ausgegraben.

Viel Erfolg & Gruß, Uli

Hier ein kleiner Einblick in mein aktuelles Layout.

Schöne Adventszeit :))


layout_voll.PNG

layout_leer.PNG

@rafael des schaut ja mal richtig geil aus. gefällt mir. die skin.ini wirst nicht hergeben wollen oder?

1 Like

Hier geht’s weiter: Zeigt hier eure Designs! / Show your designs here!