Encodersoundeinstellungsproblem

Guten Morgen zusammen,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
Encoder ist korrekt eingerichtet. Verbindung, Titelübertragung und Musik selbst geht auch, anchdem ich das Handbuch gelesen habe. Aber was mich stört: Wenn ich in “Audiogeräte” bei der “Wiedergabe” “Encoder” einstelle, kann ich per Mi8schpult lautstärkenmässig rein gar nichts machen. Egal was ich da mache, es hat keinen Einfluss auf die Streamlaustärke. Und genau da ist mein Problem: Ich möchte EInfluss darauf haben, allein schon um reden zu können während der Sendung, da ich ja den entsprechenden Kanal runterregeln muss von der Musik. ich hatet auch versucht, beim Encoder die Einstellungen der Soundkarten anzugeben. Nur reicht das nicht. Denn wenn ich dann verbinde, läuft zwar die Titelübertragung und Verbindung ist entsprechend auch da, aber keine Musik. Zumal ich das bei mir eigentlich so eingerichtet habe, das jeder Player seinen eigenen Kanal hat. Nur da ich ja bei “Audiogeräte” die Player auf “Encoder” einstellen musste, hat sich das leider auch erledigt :frowning:
Ich hoffe, ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen.

Gruß

RaHeDe

So ganz verstehe ich es ehrlich gesagt nicht, denn zur Übertragung regelst Du doch am Mischpult, oder? Sprich die Eingangsempfindlichkeit wird am Mischpult geregelt und das was Du vom Mischpult zum Encoder schickst ebenfalls …

Die Encoderlautstärke kann man nicht regulieren, denn der Encoder sendet ja nur die Datenpakete an den Streamingserver. Die Datenpakete könntest Du demnach nicht in ihrer Lautstärke regeln.

Gruß Andreas

Genau das denke ich ja auch und verstehe das nicht so wirklich.
Ich muss in den “Audiogeräten” die Player auf “Encoder” einstellen, damit die Musik mit übertragen wird. Stelle ich die auf die einzelnen Kanäle ein, also für jeden Player einen Kanal, klappt die Musikübertragung nicht obwohl ich bei “Encoder” die “SB Audigy SE” ausgewählt habe. Habe ich die Player bei “Audiogeräte” auf “Encoder” einstehen, kann ich Mischpultmässig machen was ich will, Musik läuft durchgehend. Selbst wenn ich alle Kanäle runter ziehe, läuft die Musik weiter. Und genau das will ich ja selber regeln.
Ich zitiere mal aus dem Handbuch:
"Abschnitt 3.15.6 Encoder

1. Weisen Sie auf der Konfigurationsseite “Audiogeräte” das Ausgangssignal der gewünschten Player dem Gerät “Encoder” zu (vgl. Abschnitt 3.5)
  1. Optional: Legen Sie die zu verwendenden Soundkarten für Aufnahme und Wiedergabe fest"
    Was mache ich falsch?

Gruß

Rainer

Hier die Einstellungen. Habe eben Screenshots davon gemacht.

Gruß

RaHeDe

Nachtrag:
So sollte das eigentlich sein, denn dann kann ich auch per Mischpult die Lautstärke regeln. Aber in “Audiogeräte” muss ich “Encoder” angeben, damit die Musikübertragung läuft, und somit ist auch von meiner Seite her keinerlei Regelung per Mischpult möglich.
Irgendwie versteh ich das nicht.

audiogeraeteeinstellung mAirlist.png

Encodereinstellung mAirlist.png

stell mal im encoder ein:

Wiedergabe: Keine lokale Wiedergabe
Soundkarte für Aufnahme: +*die soundkarte die deinen mixer-line-out in den line-in bekommt.

Habe ich gerade gemacht. Nur das ich nur die Line in / Mic der Soundkarten im System angezeigt bekomme :frowning:
Die Reihenfolge ist:
SB Live 24-Bit ==> Mischpult ==> SB Audigy
Meine Auswahlmöglichkeiten für "Soundkarte für Auswahl ist so:

Nachtrag:
Ergebnis ist das gleiche :frowning:

LineIn Auswahl bei mAirlist.png

öhm, versteh grad das problem nicht,
SB Audigy wird doch angezeigt ?

wenn du magst, ruf eben durch.
hast Post.

Klar wird das angezeigt, aber: Die Musik geht nicht raus, nur Titelübertragung :frowning:

Kurze Rückmeldung nach dem Telefonat mit Radio4Player und fast 1 Stunde per Teamview auf meinem Rechner:
Alle Einstellungen sind identisch wie bei ihm; es ist alles wohl richtig eingestellt, es sollte funktionieren, tut es aber nicht. :frowning:
Es muss doch möglich sein, das es geht. Macht doch eigentlich jeder mit Mischpult so wie ich.

dazu wäre noch zu sagen:
in den windowsinternen mixereinstellungen schlägt der entsprechende line in auch aus.
in mairlist ist im encoder der entsprechende line-in auch gewählt, und auch der LIVE button ist aktiviert.
in mairlist keine pegelausschläge zu verzeichnen.

Hast du mal ne andere Soundkarte zum Testen?

Kann es sein, dass die Soundkarte (bzw. ihre Aufnahmefunktion) von einer anderen Anwendung belegt ist?

Klappt die Aufnahme in anderen Programmen?

Hallo Torben,

ich sende seit über einem Jahr mit der Konstulation an Hardware wie sie jetzt ist. 2 Soundkarten zum abspielen (Die Ralteksoundkarte hauptsächlich wegen Linux, da dort die Audigykarten teilweise noch Probleme machen), und die Audigykarte zum streamen / auifnehmen und vorbereiten meiner Sendungen per Magix Musik Music 16 Premium. Diese 2 Soundkarten gehen zum Mischpult ( the t.mix MIX1622FX), von dort geht es in die SB Audigy. Bis jetzt hatte ich mit dem Sendeprogramm, welches ich bis einschließlich heute (heute leider gezwungenermassen) benutze, keinerlei technische Probleme und lief so mit diesen Einstellungen reibungslos. Ich werde aber, Uhrzeitmässig gesehen heute, mal die SB Live 24-Bit rausnehmen, die Realtek zum abspielen und die SB Audigy zum streamen nehmen. Vielleicht klappt es damit. Denn unter jeder Linuxdistribution werden die SB Live24-Bit sowie die SB Audigy als die gleiche Soundkarte ( habe was von CDAschlagmichtot in der Birne) erkannt, was nicht wirklich stimmt. Vielleicht stört das mAirlist wirklich, keine Ahnung. Ein Versuch ist es wert, und hoffe, dass das mit dieser Hardwareumstellung klappt. Der Kollege, der uhrzeitmässig gestern, per Teamview auf meinem Rechner war und mich gleichzeit am Telefon hatte (Thmas heißt der Kollege meines Wissens nach, halt "Radio4Players), sah es ja auch. Das ist ja das kuriose. Von Seitens Windows wird alles 100%ig erkannt. In den Mixereinstellungen (bei "Aufnahme) sieht man auch den Ausschlag der Player sobald Musik läuft. Bei mAirlistz aber nur, wenn ich die “Audiogeräte” auf “Encoder” setze, wo ich dann absolut keine Möglichkeit mehr habe was zu machen. Hatte testweise mein mischpult ausgemacht, und siehe da: die Musik lief weiter über den Stream. Hört sich lustig an, nur ich fand das nicht ganz so witzig wie man sich denken kann.

Jetzt wird es aber Zeit ins Bett zu gehen. 6 Uhr heißt es wieder aufstehen. Wie freu ich mich…ironisch gesheen :wink:
Wünsche allen eine Gute Nacht, schlaft gut und träumt was schönes.

Gruß

Rainer

Wenn du ein Mischpult verwendest, dürfen die Player-Audiogeräte keinesfalls auf “Encoder” stehen, sonst gelangt das Signal niemals zum Mischpult und kann dort auch nicht geregelt werden. Das ist schon klar. Ich denke, mit etwas Grundwissen zum Thema Audio-Signalführung sollte das leicht einzusehen sein.

Insofern sind deine Einstellungen jetzt korrekt.

Es geht nur noch darum herauszufinden, warum mAirList vom Line-In nichts aufzeichnet, obwohl angeblich ein Pegel im Windows-Mixer zu sehen ist. Hier gilt es nun herauszufinden, ob es an der Soundkarte oder an mAirList liegt. Und dazu testet man es am besten einmal mit derselben Soundkarte aber einer anderen Software (meinetwegen Audacity), und dann mit mAirList und einer anderen Soundkarte. Danach weiß man, wer der Schuldige ist.

Hallo Torben,

mit Magix nehm ich oft meine Stimme auf. Habe schon einiges damit vorproduziert (O-Töne usw)

Ich hatte das gleiche Problem.
Das Problem liegt hier bei Realtek onBoard Soundkarte.

Versuchs mal hiermit:
http://www.amazon.de/gp/product/B000KW2YEI/ref=oss_product

Damit hats bei mir geklappt…

Gruß
Marcus

P.S.: solltest du Windows 7 besitzen, wirst du um einen externen Encoder nicht herumkommen…

Wer behauptet das?

Meine Erfahrung, weil bei Win 7 Home die Soundmixer einstellungen nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Im Zusammenhang mit einer Realtek OnBoard Soundkarte führt das zu einer mittelschweren Katastrophe.

Dazu gab es hier im Forum auch schonmal einen Post von Chris. Das Problem konnte nur durch die Zwischenschaltung von SAM gelöst werden…

Gruß
Marcus

Bei Windows 7 (und m.W. auch schon bei Vista) ist es so, dass jeder Eingang der Soundkarte als einzelne virtuelle Soundkarte im Windows-System angezeigt wird. Je nach Karte werden die Ausgänge auch erst in dem Moment sichtbar, wo man ein Kabel reinsteckt.

Danach sollte die Aufnahme genauso funktionieren wie bei älteren Windows-Versionen, mit dem Vorteil, dass man nicht erst im Windows-Mixer den passenden Eingang auswählen muss, sondern mAirlist sofort auf die richtige (virtuelle) Soundkarte setzen kann.

Ob die Realtek-Karten in der Hinsicht irgendwelche Bugs haben, da bin ich überfragt. Mit meiner Marian Trace D4 klappt das problemlos.

Bei Chris lag es def. an Win7 und nicht an der Soundkarte, da er die o.g. externe Soundkarte benutzt (von ihm habe ich damals den Tipp bekommen…)

Bei mir (Win XP) war es jedoch die Soundkarte…

Vielleicht war es bei Chris die Kombination aus Windows 7 und der Soundkarte? Das meinte ich mit Realtek und Bugs.

Wenn es allgemein unter Windows 7 nicht ginge, wären hier einige Threads mehr wegen des Problems :wink: