Encoder und LINE

Hallo zusammen,

folgende Frage:

Ich bin noch ziemlich neu in der Materie und sende bei einem I-Net-Radio mit einem DDM4000. Hierzu ist im mAirlist LINE im Encoder-Status eingestellt. Gibt es eine Möglichkeit, LINE automatisch (mit-) zu aktivieren, sobald ich die Verbindung zum Stream verbinde?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

hab meinen Beitrag zurück gezogen, da ich mit meiner Antwort völlig falsch lag… sorry

Hallo @Bench,

nach dem Schnellschuß von Peter :roll_eyes: werde ich dich dann mal freundlich - natürlich im Namen der gesamten Community (feat. Peter :stuck_out_tongue:) - hier willkommen heißen.

Zum Thema:
Können wir das mal in Ruhe sortieren, bitte?

  • Ja, im Encoder-Status gibt es einen Line-Button. Der ist aber, je nach Umgebung (Hardware), nicht zwingend notwendig.
    Dazu gleich mehr.

  • Warum soll der Line-Eingang erst dann aktiviert werden, wenn du mittels Encoder online gehst? Wäre eine frühere, unabhängige Aktivierung für dich nicht ebenso möglich?

  • Brauchst du den Line-Button im Encoder denn wirklich?

  • Angenommen, du wärst mit diesem Pioneer-Nachbau als DJ auf einem Dancefloor mit PA unterwegs: Würdest du die Verbindung zum Amp erst dann aktivieren, wenn du zu spielen beginnst oder schon vorher?
    Entscheidend für die Crowd ist doch der Beginn deines Gigs, da sollte die gesamte Technik doch bereits zu 100% betriebsbereit sein, oder?

Von dir selbst oder hat dir das jemand anderes so eingerichtet?
Mein Alternativ-Vorschlag lautet:

  1. Vergiss 'den Button im Encoder-Status (du kannst ihn bei dieser Alternative auch abschalten).

  2. Du schaltest den Eingang beim Start von mAirList automatisch scharf.
    Mit dem Encoder selbst hat das erstmal gar nichts zu tun - das ist eine andere Baustelle.

  3. Du kannst das Peakmeter so konfigurieren, dass es auch dann schon anzeigt, wenn du noch nicht on air bist.

Wäre das nicht produktiver?

Zu 2.: