Ich habe eine mAirlist Instanz, die von einem Live DJ genutzt wird. Es soll die Möglichkeit geben, dass wenn der DJ mit seinem Controller auflegt (durch externes Mischpult und USB Soundkarte eingebunden), dass dann die Meta Daten vom Controller an den Encoder gesendet werden.
Bereitgestellt wird das ganze per http URL mit dem Format {artist} - {title}.
Geht das und wenn ja, wie?
Wie kann ich ein eventuelles Springen zwischen mAirlist als Player (soll dann natürlich die Meta Daten liefern) und dem externen Controller (dann dieser als Meta Datenquelle) abfangen?
Hallo @St3vnKin9 ,
mögliche Lösungen sind hier stark davon abhängig welche Sendeinfrastruktr generell so zum Einsatz kommt. Wenn nur mAirlist zum Streamserver connecten soll/ kann dann wäre mein erster Ansatz der Stream Monitor und ein lokaler Streamserver zu dem sich dann die DJ Software verbindet.
Wenn beide Systeme lokal über das gleiche Mischpult laufen, dessen Master in den mAirlist Envcoder läuft, wäre auch das Ansprechen von mAirlist über das REST Interface möglich. Beide Lösungen erfordern aber eine Advanced Plus, Advanced Server oder Professional Version von mAirlist.
Lizenzen wären Advanced Server und Home Studio. Die Rechner stehen beide nebeneinander.
Das Mischpult geht per USB in den Rechner mit der Home Studio. An diesem Mischpult hängt der Controller dran. mAirlist selbst sieht diesen nicht. Die Rest API kann ich ja auf dem Advanced Server nutzen.
Zwei Fragen:
Wie wäre das genaue Vorgehen?
Kann ich abfangen, dass die Rest API nur zieht, wenn der Controller spielt? Diese Informationen sollten durch Nowplaying vorliegen.
Bonusfrage : AzuraCast akzeptiert die Metadaten vom Stream Monitor nicht. Kann ich da auch noch was basteln?
An dieser Stelle bräuchten wir dann die REST API oder den Stream monitor. Ansonsten wird das ziemliches gebastel. Denn Du willst ja mit beiden Systemen Parallel arbeiten und AdHoc hin und her wechseln. Also musst Du auch hier die META Daten konsolidieren.
Der Weg geht anders herum. Nowplayling müsste die Daten zur REST API von mAirlist pushen, nicht anders herum.
Ich habe mich mit AzuraCast nicht tifgreifender auseinandergesetzt aber ich wüsste jetzt nichts was dem im Wege stehen sollte. Das ist ja unter der Haube auch nur Icecast und Liquidosap glaube ich. Wie schickst Du die Daten denn dort hin? Kommen die Daten von einzelnen Titel denn an oder nimmt der gar nichts von Deinem mAirlist?
Dann muss ich mich damit später nochmal genauer mit auseinander setzen.
Anscheinend handhaben CentovaCast und AzuraCast das Thema unterschiedlich. Im Now Playing Logging von AzuraCast tauchen die Informationen vom Stream Monitor nicht auf. Diese werden anscheinend nicht in die ICY Updates verpackt. Wenn ich den Port vom Live DJ direkt prüfen, auch von AzuraCast aus, habe ich da die richtigen Infos.
CentovaCast geht anscheinend ganz anders damit um und dementsprechend funktioniert das dort auch.
OK. Kein Ding.
Also. Ich habe einen Advanced Server, der per Automation arbeitet und seine Metadaten brav an den Streamserver (AzuraCast) sendet. Wenn ich nun über einen zweiten Rechner mit Home Studio sende, der vom Advanced Server per Stream Monitor übernommen wird, sendet auch dieser seine Metadaten an den Streamserver.
Soweit so gut. Allerdings überschreibt der Advanced Server die Metadaten jedes Mal mit seinen eigenen aus der Automation, wenn ein neuer Titel in der Automation geladen wird, da diese ja im Hintergrund weiter läuft.
In Version 7 überträgt der Server seine Metadaten nicht, so lange ein Stream über den Monitor läuft.
Ich hoffe das ist soweit verständlich.
Also werden die Titel der Automation weiter übertragen, obwohl diese - wegen Nutzung des High-Priority-Eingangs durch den Stream-Monitor - stummgeschaltet ist?
Letzteres funktioniert aber im aktuellen Build wieder, ja? Da war ja anfangs auch ein Fehler.
Wahrscheinlich gibt es einen Zusammenhang. Muss ich prüfen.