Keine Tags an Azuracast mit Streaming Monitor

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Streaming monitor.

Auf einem Senderechner, wenn ich mich dort drauf verbinde über einen Streamingserver werden die Tags, die von mir kommen nicht weitergegeben. Die Tags gehen aber von mir raus und auf dem internen stream server stehen auch meine Tags, nur die Tags vom senderechner bleiben die alten und ändern sich nicht, muss ich da irgendwo noch was umstellen, dass der Streaming monitor auch die Tags weitergeben soll?

Hast Du schon den Haken gesetzt, dass der Stream-Monitor die Metadaten durchreichen soll?

Zu finden in der mAirlist-Konfiguration unter

Encoder → Reiter “Optionen” → Letztes Kästchen “Titel-Updates von weitergeleiteten Streams durchreichen” anklicken.

Hey, ja der haken ist bereits gesetzt worden

Wie ist denn Dein Sende/Ausspielweg aufgebaut?

Mir ist noch nicht ganz klar von welchem Stream Monitor Du sprichst, weil Du was von AzuraCast schriebst…

Ich sende von meinem Rechner “A” genannt auf den “B” rechner. Der A Rechner sendet auf einen Lokalen streaming server der im Stream monitor auf rechner B eingestellt ist. auf dem internen stream stehen wenn ich live gehe alle Tags da. Bei AzuraCast also der Finale Stream bleiben die alten tags von letzt gespielten song von Rechner B aber nicht von mir

Rechner A = Software mAirlist?
Sendet einen internen Stream aus.

Rechner B = Software mAirlist?
Greift den internen Stream von A ab, wenn dieser sendet und schaltet per High Priority von der Automation um?

Und was dann? Wo läuft AzuraCast? Auf einem Webserver, auf Rechner B oder auf einem Rechner C? :slight_smile:

Azuracast läuft auf einem Webserver ja. beides ist mairlist richtrig.

Ganze, verständliche und lesbare Sätz können hilfreich sein. :wink:
Wärst du bitte so nett, dir etwas mehr Mühe zu geben? Vielen Dank.

Ich stehe vor dem gleichen Problem wie @Stefan_Hillen: Wenn mAirList auf dem Server läuft, dann doch sicher auch als Automation, nehme ich an. Was also macht dann AzuraCast dort? Welche Rolle spielt das?

Mich beschleicht so eine Ahnung, dass in Wirklichkeit die Automation von AzuraCast kommt und du möchtest, dass der Stream Monitor diese (fremde) Automation unterbricht?
Irgendwo ist da ein logischer Bruch, und den sollten wir identifizieren. Das ist mein Vorschlag dazu.

1 Like

Also mairlist ist unsere Automation, Azuracast nutzen wir als Streamingserver, und als backup, falls bei uns was ausfällt. Die Automation ist wie gesagt mairlist. Der Azuracast ist nur under Streaming server der unseren stream ausspielt

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, kommen die Metadaten von mAirList zwar auf dem Azuracast an, werden aber nicht weiter gereicht?

Wenn dem so sein sollte, liegt der Fehler dann vermutlich eher bei Azuracast als bei mAirList.

ne nicht ganz also hier mal genauer beschrieben:

Ich mit meinem mairlist sende auf einen Icecast server. Der ist bei dem anderen PC in mairlist im Stream monitor eingestellt, der erkennt auch wenn ich on air bin. Dort im icecast stehen auch alle Tags aber im Azuracast wird nichts aktualisiert.

also könnte am rechner der dauerhaft auf azuracast sendet irgendwas nicht eingestellt sein, dass die Tags nicht weiter gegeben werden

Richtig erkannt. Also

Hier also: Falsches Forum.

Es kann nicht an Azura liegen, da die Tags wenn der Senderechner normal sendet ohne Monitor geht alles nur sobald sich jemand mit den Stream monitor verbindet nicht mehr

also muss von meiner sicht aus ja irgendwas nicht richtig eingestellt sein in mairlist am Streaming monitor

Oben schreibst du von Azuracast…
Wo kommt jetzt auf einmal der

her?

Hervorhebung durch mich…

schon benannt als interner streamserver für den Streaming monitor

Naja ich habe jetzt neugestartet was nur ging, und jetzt kommt jedenfalls auf dem Finalen ausgabestream ein kleiner Tag an, und zwar der erste Buchstabe vom Künstler also gerade steht T da oder O immerhin ein kleiner weg in die richtige Richtung

…um den Fehler mal ein- oder auszugrenzen:

Wenn euer 24/7-mAirlist-Rechner seine Automation spielt - kommen die Metadaten dann bei AzuraCast an und werden im Stream angezeigt?

Ja, da werden alle Tags angezeigt, wenn ich dann mit dem Streammonitor drauf gehe (immernoch sendet der Senderechner auf azuracast nur über den Stream monitor) Da steht jetzt immer nur ein buchstabe vom Künstler hier ein bild:

grafik

hier der Interne Stream, da stimmt alles:
grafik

und der Streaming monitor greift den Internen Stream ab und spielt ihn auf den Azuracast

Ich schlage dir folgenden Test vor:

Im Playout der Automation fügst du das Element “Stream (unendlich)” ein und trägst dort die Daten deines internen Icecast ein.
Nun müsste im Playout deine lokale Ausspielung zu sehen sein, mit allen Tags.

Richtig?

Falls ja, sollte das dann auch in deinem Azuracast ankommen. :white_check_mark:

:x: Nein, das ist nicht der Fall?
Nun, es gibt noch eine zweite Option mit den durchgereichten Metadaten des Streams, und zwar im auf den Azuracast sendenden Encoder selbst, Reiter “Metadaten”. Ganz unten, eine Checkbox. Ist die vielleicht abgehakt?

hier der Player vom senderechner:
grafik

Auf azuracast werden diese Tags nicht angezeigt dort bleiben die alten bevor ich den stream gemacht habe.

Das ist doch mal ein Ansatz.
Jetzt bitte noch die zweite Option, die ich gleichfalls im Beitrag erwähnt hatte, prüfen:

Das wäre für mich momentan die logische Konsequenz daraus.