"encoder queue overflow" & Server verstellt Zeit

Hey hey,

wie bereits hier beschrieben, konnte ich dank eurer Hilfe mein mAirlist auf einen Windows-KVM-Server umziehen und meinen laut.fm-Stream automatisiert füttern - nun, zumindest konnte ich das.

Heute war nach erneutem Einschalten nur noch Stille zu hören, bei der Aktivierung der Remoteverbindung war mAirlist trotz Automation “leer”, d.h. kein Player war mit einem Track belegt.

Das Event “Datenbank-Playlist der nächsten Stunde anhängen” wird immer 5 min. ausgeführt, und funktionierte seit gestern auch einwandfrei. Ebenso sind für alle Stunden einwandfreie Playlisten erstellt worden (ohne Sendelöcher etc.).

Ein Blick in das Systemprotokoll zeigte letztendlich eine ganze Wand an “encoder queue overflow”-Fehlermeldungen, garniert mit vereinzelten “encoder write timeout” und “Encoder-Verbindung abgebrochen”-Meldungen, prinzipiell seitdem mAirlist auf meinem Stream live sendet, also seit etwa 4 Uhr morgens (habe eine Spätschicht eingelegt):


Ein Blick in die Playlist:

Zum “richtigen” 12 Uhr habe ich bis kurz nach 13 Uhr gehört, die Automation lief problemlos.

Außerdem ist mir leider wieder ein alter Bug des Servers aufgefallen, bei dem ich eigentlich davon überzeugt war dass er behoben worden ist - unregelmäßig schaltet sich die Serveruhrzeit 2 Stunden zurück, versucht habe ich bereits vieles, darunter natürlich die trivialsten Wege in den Uhrzeiteinstellungen, bis hin zu diesem Konzept.
Da das Problem seitdem bis heute etwa 14 oder 15 Uhr nicht mehr aufgetreten ist, dachte ich ursprünglich, es wäre behoben - kann das damit zusammen hängen, dass mAirlist durcheinander gekommen ist?
Die Uhrzeit-Differenzen bringen mich mittlerweile ebenfalls zur Verzweiflung, hat jemand noch eine Idee wie das bei einem Windoof 2012R2 lösbar sein kann?

Da ich nicht online war, kann ich nicht sagen, wann genau sich der Server zurück gestellt hat (meistens “random”) - mit der mAirlist-Log aber abschätzbar:

Woran kann dieser encoder queue overflow konkret liegen?
DIe Stream-Zugangsdaten sind korrekt, liefen damals auch am PC-mAirlist problemlos und eine Störung bei laut.fm ist mir nicht bekannt…

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!

Liebe Grüße

Anmerkung: just im Moment höre ich gerade wieder rein (manuell wieder angeschmissen), vereinzelt sind Stream-Aussetzer zu hören, und kurz wurde auch auf den laut.fm-DJ der “unter” dem Live-Stream läuft zurück gegriffen… liegt das am Hoster?)

Nachtrag: mAirlist braucht ja für Server ohne eigene Soundkarte eine korrekt getaktete Hardwareuhr, wie hier beschrieben.

Könnte das damit zusammen hängen, dass die Echtzeituhr von der Systemuhr abweicht (deshalb die ständigen 2 Stunden-Sprünge) und dadurch die encode queue overflow - Streamaussetzer produziert?

Der “Stoppuhr-Test” der Player hat keine Abweichung gezeigt…

Bei der “encoder write timeout” wird man als Hörer übrigens hochkant aus dem Stream geworfen (gerade praktisch erlebt, leider)…

Also das mit der Uhr ist sehr ärgerlich. Hatte es zwar in der Form noch nicht aber ich hatte, nachdem ich mal an der Windows Uhr was verstellt hatte, ständig Netzwerk Probleme.
Wollte mit mAirlist früher dran sein um Latenzen vom übertragungsweg auszugleichen. Anscheinend mögen das gewisse Netzwerprotokolle gar nicht. Genau kenn ich mich da aber nicht aus.
Wenn dein Server die 2 Stunden Bugs macht klingt es logisch das die player leer laufen da sie bspw auf ein 15:00 Element warten und laut systemzeit es erst 13:00 ist.

Bei Encoder Cue Overflow haben wir uns alle schon die Haare aus gerissen. Irgendwie ist keiner zu einer Lösung gekommen damals. Vlt gibt’s da schon was neues. Mein letzter Stand war, daß das anscheinend weder mAirlist noch der stream Anbieter oder der ausspiel Server ( SC IC und/oder Liquidsoap) sich die Schuld geben. Banalerweise hatte ich dann einfach die Protokolliereungs Stufe nicht so hoch gesetzt das der Fehler nicht mehr in der Log steht.
Hatten aber auch keine abbrüche mehr seid geraumer Zeit.

Grüße.

1 Like

…ist aber auf jeden Fall ein gutes Stichwort, aktuell schaut es für mich danach aus dass es Probleme zwischen dem vServer und dem Netzwerk gibt (trotz 1 GB/s-Anbindung und Aussage vom Support dass der Server einwandfrei funktionieren soll…

Offenbar gehen Daten tatsächlich verloren, könnte das damit zusammenhängen?

Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster wenn ich denke das die Probleme sogar entstehen wenn in der virtualisierung eine andere Uhrzeit eingestellt wird als in der Maschine, auf der die Virtualisierung läuft. Sort läuft ja meistens nicht nur eine Instanz allein.

Also könnte das Problem bereits in der internen Server zwischen Windows und Netzwerk Komponente entstehen.
In dem Fall würde ich versuchen mit dem Support eventuell eine Lösung für das Zeit Bug zu bekommen.

Aktuell hab ich mAirlist auf Windows 2016 laufen.

1 Like

So, jetzt grade mal die alten Themen mit Encoder Queue Overflow durchstöbert. Die einzige Lösung was plausibel sein kann ist einereits das Zeit Problem und zum anderen der Stream Server selbst. Da du auf Laut sendest gehe ich mal nicht davon aus das deren Server Murks sind. ( obwohl, naja… Egal ) sorry

1 Like

Spoiler: es liegt / lag am vServer-Hoster…

war’s eher nicht, er lief vom Desktop-PC immer problemlos und auch bei den anderen Stationen sind keinerlei Probleme aufgetreten. Es lag tatsächlich an der Netzwerkverbindung bzw. dem Server an sich, nach meinem Umstieg zu Hetzner (probeweise übrigens der billigste Cloud-Server für 3€ im Monat!) gab’s in den letzten Stunden weder Streamaussetzer noch Fehlermeldungen.

Die genaue informatische Ursache steht wohl in den Sternen, immerhin läuft es nun solide. Den vorherigen Hoster werde ich fortan lieber meiden (auch da der Support unterirdisch war)…

Danke @TomJumbo83 Tom für deine Beiträge!

Freut mich wenn ich, wenn auch nicht sicher wie genau, helfen konnte :wink:
Über die Anbieter selbst brauchen wir hier ja nicht reden. Das ist PN Sache.

Dein Fehlerphänoment liest sicher sehr deutlich nach einem Anbieter, der mehr Ressourcen verkauft, als sein Hardwareunterbau eigentlich hergibt. Sowas in der Art hatte ich mal bei Webtropia/ Myloc. Seither kann ich von diesem Anbieter nur abraten. Bei welchem Hoster warst Du?

Warum nicht? Das hier ist eine Community zum Betrieb von mAirlist und wenn sich einige Serveranbieter als nicht geeignet herausstellen, ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, die versuchen bewusst ihre Kunden zu täuschen (meine Meinung), dann hilft das doch anderen, dort gleich mal nicht zu buchen. Es stünde dem Hoster auch frei, sich hier anzumelden und uns vom Gegenteil zu überzeugen.

Eben.

Ich denke, das ist in einem Webradioforum vielleicht besser aufgehoben.

1 Like

[Meinung]

Ich denke auch, wir sollten das Produkt mAirList nicht dergestalt gefährden, daß womöglich ein hierbei schlecht wegkommender Anbieter hintenrum gegenanstänkert (bzw. stänkern ließe).

[/Meinung]

Zurückhaltende Grüße

TSD

1 Like

@shorty.xs @UliNobbe @Tondose

+1

Ich lasse es bei einem “bei Hetzner funktioniert’s”, die vorherigen zwei schreibe ich gern via PN :slight_smile: