das Laut.FM Forum (was hier genau so aussieht) hat mir geraten das Problem was ich habe hier ins Mairlist Forum zu schicken, was ich jetzt hier mache. Denn ich habe Probleme beim Live Senden. Im Stream wenn ich meine Musik Live höre, kommen so Schluckaufe in der Musik um im Live-Stream. Nach meinen Test ob es an meine Internetverbindung liegt, stimmt nicht. Denn meine Internetverbindung funktioniert reibungslos. Ich werde ein paar Fotos hier mitschicken, damit man weiß das irgendwie was nicht stimmen mag. Ich freue mich wenn ihr Vielleicht mir helfen könnt, was ich zum Beispiel was Falsch mache oder was nicht richtig eingestellt habe, denn Laut.FM hat keine Probleme und das kann ich euch mitteilen. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe .
Viele Grüße
Tobias (Koschi)
EDIT (Moderator): Screenshots mit Seriennummer entfernt. Danke für dein Verständnis.
Encoder queue overflow trat bei mir am Server auch schon auf.
Genau konnte ich es damals nicht lokalisieren, eines jedoch festhalten, das es nicht an mAirlist liegt.
Ich meine das das unter anderem was mit der Systemzeit zu tun haben kann. Nachdem ich meinen Windows Server mit der Internet System Zeit synchronisiert hatte, trat der Fehler nicht mehr auf.
Ich bin kein Netzwerk spezialist aber kann es möglich sein das bestimmte Internet Pakete (welcher Art auch immer) zeitlich geprägt werden vom Netzwerkgerät im Rechner an den Empfänger um einen eventuellen Ping darstellen zu können bzw. am Empfänger eine Latenz zu ermitteln?
Denn würde es in diesen Puffern zu Überlagerungen ( überfließen) kommen, würde es im Prinzip dieses Phänomen des “verschlucken” ja erklären können
Das ist eine Gute Frage @TomJumbo83 aber wie ich geschrieben habe, das ich schon geschaltet habe und meine Internetverbindung getestet habe und alles in Ordnung ist. Hmm ich finde das ein wenig merkwürdig aber na gut wenn es nicht an Mairlist liegt dann muss ich mal schauen, was ich noch machen könnte und deswegen bitte ich ja auch um eure Hilfe, was man machen kann und so weiter
Zunächst mal:
Die großen Screenshots des gesamten Bildschirms *4 bringen relativ wenig (außer, dass wir alle jetzt deine Seriennummer kennen). Am Laptop ist es da nicht ganz einfach, das kleine Systemprotokoll-Fenster zu lesen.
Sei doch bitte so gut und maximiere das Systemprotokoll-Fenster (dann sieht man auch mehr Infos auf einmal) und poste diesen Screenshot - und nur den - erneut.
Sollten da sensible Daten drin vorkommen, mache sie bitte unlesbar.
Die vier Screenshots aus dem anderen Beitrag habe ich aus Sicherheitsgründen unsichtbar gemacht.
Vielen Dank.
Ohhh Sorry das wüsste ich nicht. Danke @UliNobbe das du es für mich getan hast. Okay dann werde ich so versuchen, was du mir gerade vorgeschlagen habe.
Ja, freut mich, da helfe ich gerne - es ist letztlich eure Sicherheit.
Bei Gelegenheit starte ich auch noch mal einen Aufruf, dass ihr alle bitte euer Profilfeld “Lizenznummer” ausfüllt. Das ist ja auch für die Öffentlichkeit unsichtbar (warum wohl?) und nur für das mAirList-Team einsehbar.
Da das alles dem Schutz der (von uns sehr geschätzten, ehrlichen) Community dient, werde ich die momentanen - stichprobenartigen - Kontrollen intensivieren.
Wenn es unsere Zeit erlaubt, werden wir dann mal die verifizierten von den “unbekannten” Nutzern trennen; dieser Wunsch wurde mittlerweile mehrfach an uns herangetragen.
Ich denke, das ist auch das gute Recht eines jeden Benutzers, der sein (meist privates) Geld in unsere Software investiert.
Ja, mach das mal denn ich Denke das ist ein guter Ansatz und ja die Software war sehr Teuer genug. Okay könntest du mir mein Problem behilflich sein @UliNobbe? Aber ich denke es reicht auch ohne Bilder weil ich habe ja das Problem beschrieben. Weil ich auch wissen will, was das “Encoder queue overflow” bedeutet und was man dagegen tun kann. Und auch “Encoder with Timeout” was das bedeutet und was man auch dagegen tun kann.
Bitte ein wenig Geduld. Habe ich gerade nicht in der Schublade.
Da der Support offiziell Feierabend hat (ich werde Torben jetzt auch nicht vom Abendbrottisch wegzerren), muss ich mal schauen, was ich da in meiner Freizeit noch für Lösungsansätze finden kann.
Okay ist absolut kein Problem. Nur ich möchte noch etwas hinzufügen, weil die “Encoder queue overflow” und “Encoder with Timeout” kommen nämlich immer und jeden Tag und in Sekundentakt also wäre es schon Super was man dagegen tun kann und so weiter aber natürlich ich werde warten, ist wie gesagt absolut kein Problem.
Richtig, wir sind auf die Software Discourse umgezogen (die übrigens auch viele andere Foren nutzen, in denen ich mich so rumtreibe).
Vorteil: Die Suchfunktion ist um einiges besser als früher.
Ich habe sie mal für dich benutzt (Tipp: das kannst du ab sofort selber, ich habe das gerade für dich freigeschaltet. - Nein, Spaß! Die SuFu geht immer).
… das sollte reichen.
Übrigens. @TomJumbo83 hat in fast all’ diesen Threads mitgewirkt und eine entsprechende Erfahrung - neben @shorty.xs, der sich aber meist tagsüber hier zu Wort meldet.
So, Kinners, und gleich spielt die Eintracht, also lesen wir uns erst morgen wieder!
Das hat leider nicht immer etwas zu bedeuten.
Als erstes würde ich mal den Laut Server als Fehlerquelle ausschließen. Sonst wären hier viel mehr Anfragen in diese Richtung.
Ich gehe davon aus das du dein Studio bzw das mAirlist von zu Hause aus betreibst. Also kein Windows Server in denen wir diese Fälle schon hatten.
btw traten diese Fehler bei uns zwischen Server und Server auf, in den man nicht wirklich von einer fehlerhaften internetverbindung ausgeht. Da diese ja in einem Rechenzentrum stehen…
Kommen wir also auf die Lokale Ebene zurück.
Zunächst würde mich deine Konfiguration interessieren.
Art des Internetanschlusses
Ausstattung Rechner
Betriebssystem
Router ( Typ Marke etc)
Art der Verbindung zwischen Router und PC
Encoder Typ ( MP3 AAC etc)
Einfach nur um eventuelle Fehlerquellen ausschließen zu können. Manchmal liegst vlt an banalen Dingen
… oder im laut.fm-Forum.
Dieses zeigt sich allerdings extrem zugeknöpft; man kann sich dort nur einloggen, wenn man selber laut.fm “Kunde” ist. Sonst hätte ich mich dort wohl schon mal wenigstens umgeschaut.
Gegen die geht es bei uns hingegen sehr offen und zugänglich zu.
Ich werde aber nicht einen einzigen Titel meines über lange Zeit erworbenen und gepflegten Musikarchivs verschenken.
Meine Musik gehört mir und bleibt auch bei mir. Alles andere ist, Verzeihung, entweder naiv oder unseriös.
Mit Fahrstuhl Musik beschreibe ich GEMA Freie Titel die kostenlos im Internet zur Verfügung stehen
Selbst ein gekaufter Jingle ist mir für diese Plattform zu schade. Also keine Sorge, wir sind schon auf der gleichen Ebene
Wir wollen aber trotz unserer Einstellung über Laut nicht den Mut verlieren ihm bei seinem Problem zu helfen. Da er anscheinend im Laut Forum keine Hilfe dazu bekam sehe ich es als Solidarischen Beitrag mich mit dem Thema zu befassen, auch wenn es weder was mit mAirlist noch mit Laut zu tun hat.
Unbestritten. Aber dank der guten Suchfunktion des Forums werden bei dem Suchstichwort zu der Fehlermeldung viele Ergebnisse ausgeworfen, die mehrheitlich in eine bestimmte Richtung zeigen.
Ich fürchte, mAirList ist an der Stelle raus.