Encoder mit Variabler Bitrate

Guten zusammen,

Ich bin gerade am testen, ob sich der Encoder über Benutzerdefiniert auch als VBR konfigurieren lässt.
Also Variabler Bitrate und nicht fester bspw 128 kbps in Zusammenspiel der Lame.exe

Leider komme ich nicht weiter.
String:

Benutzerdefiniert: audio/mp3
lame.exe -V 2 -b 128 -B 320

Als Antwort meldet mAirList Bass Error 1

Hintergrund ist der Streamserver (laut) der nur 128 kbps als Hörerstream bereitstellt, jedoch variable Bitraten bis 320 kbps als Input akzeptiert. (LautCast)
Über die Suchfunktion hab ich leider nichts finden können. Danke schon mal

Ist das 1 oder -1?
Sorry für die pingelige Nachfrage, aber ausgerechnet rund um die 1 gibt es zwei Varianten.

Alles gut. Es ist - 1 (minus eins)
Mir stellt sich auch die Frage ob die lame.exe die richtige Datei ist für eine Benutzerdefinierte MP3 encodierung.

Im Netz finde ich die lame_enc.dll und im mAirList Installationsverzeichnis leider nicht.
Das ähnliche Procedere kenne ich noch vom AAC Encoder :smirk:

Okay, also sind wir bei BASS_ERROR_UNKNOWN.
Nicht schön, aber ein Anhaltspunkt.

-V 2 -b 128 -B 320

Hilf mir da bitte mal kurz durch:

  • -V 2
    Variable Bitrate der Qualitätsstufe 2 (170 - 210 kbps).

  • -b 128
    Feste Bitrate (CBR) 128 kbps. :thinking:

  • -B 320
    Maximale VBR bei 320 kbps.

Sei doch mal bitte so gut und puzzle das für mich auseinander; selbst dann, wenn ich noch nicht weiß, ob das fehlerursächlich sein könnte.

Das Konstrukt entstammt aus einer AzuraCast Konfiguration. Ob das für VBR die richtigen Parameter sind, kann ich leider nicht sagen.
Ansonsten ist das “Problem” kein dringliches, es hätte mich schlichtweg interessiert ob es generell funktioniert. :wink:

So wie ich das verstanden habe, soll b bis B die möglichen variablen Bitraten im maximal Betrieb begrenzen. Also nicht unter 128 und nicht über 320. Was in der Praxis vermutlich eh nie der Fall sein wird. (Höchstens mal zu niedrig)
Danke trotzdem

Ich stochere mal im Nebel, weil ich das Konstrukt einfach nicht zu fassen kriege:
Du forderst den Encoder auf, mit einer variablen UND konstanten Bitrate zu arbeiten.

Selbst wenn ich das als ODER-Befehl auslege, ergibt diese Logik für mich einfach keinen Sinn.

Mag sein, dass ich mit diesen Kommandozeilenparametern überfordert bin, aber nach …

… sieht mir das nun nicht gerade aus.

Was passiert denn, wenn du lediglich
lame.exe -V 2
eingibst? Kommt es dann auch zum Fehler?

Versuche es doch bitte zunächst mit der ganz klassischen Fehlereingrenzung.
Danke.

1 Like

Also,
nach Benutzerdefiniert funktioniert es soweit mal nicht. Auch nicht mit nur der Option -V2
Was funktioniert ich aber jedoch nicht kontrollieren kann obs auch den gewünschten Effekt hat, ist die Konfiguration MP3 ( Nicht Benutzerdefiniert ) und unter den Encoder Optionen -V2 eingetragen. (siehe Bild) Zumindest ergibt es keinen Fehler in der Log.
image

Ich denke Gewissheit kann uns letztendlich nur Torben geben.
Ich weiß natürlich auch nicht, da ich das Thema im Forum nicht wirklich gefunden habe, ob dieses spezielle Vorhaben auch irgendwo allgemein Sinnvoll ist bzw. Notwendig ist um gar sagen zu können das Torben das irgendwann implementiert. :thinking:
Bei AAC wissen wir ja das es anscheinend an den immensen Lizenzgebühren liegt, weshalb er das nicht von “Hause aus” implementieren kann.

Habe deine Einstellungen (nur -V2 bei den Encoder-Optionen) getestet. Es funktioniert! Sende aktuell live mit variabler Bitrate. Gemäß meinem Empfänger (Teufel Musicstation) pendelt die Bitrate zwischen 160 und 320 kBit/s. Sende über Laut.fm. Werde noch ein paar Probesendungen mit dieser Einstellung fahren und wenn alles zuverlässig funktioniert, für Livesendungen beibehalten.

Wie kannst du das am Laut Stream festhalten?
Dieser ist immer 128 kbps.
Oder hast Du bei dir Zuhause intern noch einen ShoutCast wodurch du deine Teufel Musicstation versorgst?

Wenn ich über mAirList mit deinen abgebildeten Encoder-Einstellungen live sende, nimmt der Server bei laut.fm meinen Stream problemlos an und gibt ihn auch mit variabler Bitrate aus. Die Bitrate ist nur beim automatischen Abspielen der Rotation von den laut.fm-Servern festgenagelt auf 128 kBit/s. Beim Live-Senden habe ich bereits mit festen Bitraten zwischen 160 und 320 kBit/s experimentiert. Bis 256 kBit/s gab es nie Probleme. Der Kontrollempfang erfolgt immer über meine Teufel Musikstation, indem ich den tatsächlichen Internetstream abhöre, nicht etwa intern im eigenen Netzwerk.

Und bei diesem Konstrukt kommt es zu keiner Unterbrechung im Stream, wenn Du zwischen Automation und live hin und her schaltest? Bei allen meinen Tests führte der Wechsel der Bitrate zu einem Abriss und der Hörer muss neu auf play klicken. Ziemlich egal mit welchem Player.

Bist du dir da sicher? :thinking:
Egal welchen Player ich öffne, es wird immer 128 kbps angezeigt.

Das Problem des Quellenwechsels hab ich ja nicht da bei mir ausschließlich mAirList 24/7 läuft.
Selbst wenn mal irgendwann moderiert werden sollte wird der Stream Monitor verwendet.

ja, bin ich. Die Musicstation zeigt ja die Streameigenschaften an. Bei der Rotation ist die auch auf 128 kBit/s fest. Wenn ich live über mAirList mit Einstellung -V2 sende, variiert die Bitrate. Die variable Bitrate sehe ich auf auf dem iPad im HighStereo MP3-Player.
Die Problematik des Streamabrisses beim Hörer habe ich bisher noch nicht betrachtet bzw. nicht daran gedacht. Beim Abhören mit der Musicstation traten keine Probleme auf. Die Musik lief weiter.

Kann ich so bestätigen.
Wir senden ebenfalls 24/7 mit 192 kB/s und das problemlos.
image

1 Like

Jap bei mir jetzt auch.
Zumindest mit dem VLC.
image
Lustigerweise mit der Radionator App nicht. Aber das wird jetzt zu OT.

Danke trotzdem schon mal für eure Hilfe.

1 Like