WMA-Encoder

Mahlzeit!

Ist es möglich, mit mAirList und bass vielleicht auch im WMA-Format zu encoden bzw. wird das mal so sein?

Ist das lizenzrechtlich überhaupt realisierbar oder kostet mAirlIst wegen den Lizenzgebühren, die an Winzigweich dann abgeführt werden müssen lockere 6000 Euronen?

Gruss
Maic

Gibt’s hier schon:

http://www.un4seen.com/ und bei add-ons : BASSWMA 2.4.3

danke trax!

Muss ich das dann einfach nur wie die lame.exe ins mL-Hauptverzeichnis packen? Ich probier’s einfach mal…

Also, ich habe jetzt die basswma.dll ins Hauptverzeichnis gepackt.

In den Encoder-Optionen finde ich aber keine Möglichkeit, WMA als Format auszuwählen. Mache ich wat falsch?

Mein Deutsch ist nicht sehr gut, also… :slight_smile:

Es gibt ein folder genannt “plugin” in dein mAirlist Hauptfolder. Das .dll geht in der “plugin” folder. In Encoder-Optionen musst du dann das .wma add-on sehen und selektieren konnen.

Mehrere infos gibt’s hier: http://wiki.mairlist.com/index.php/Installation_and_Configuration (auf English!)

edit: Oh, fur .wma brauchst dus naturlich BASSWMA 2.4.3 und nicht lame.exe! http://www.un4seen.com/bass.html#addons

Einfach nur reinkopieren reicht nicht. Ich muss schon noch die Unterstützung dafür einbauen.

Lizenzfragen wären vorher natürlich auch zu klären. Da bin ich gerade überfragt.

Oops, entschuldige Torben und Scrat, ich dachte reinkopieren war genug :-[

No matter!

Das mit der Lizenz habe ich mir schon fast gedacht. Da der WMA9-Encoder aber frei erhältlich ist bzw. bei manchen Windows-Versionen glaube ich sogar implementiert ist, dürften sich die Redmonder nicht allzu sehr anstellen.

Background: Einer unserer Kanäle läuft mit mAirList als Srever-Automation und streamt per mp3 zu einem externen Winamp-Soundprocessing, von dort wird weiter zu den Relays gestreamt und als wma-Stream zu einem StreamTranscoder, der eben den wma-Stream zu einem AAC±Stream macht. Mein Ziel ist allerdings, mairlist das alles selbst machen zu lassen (soweit möglich), zumal auf dem Kanal keine Live-Sendungen laufen sondern ausschliesslich die Automation.

Alternativ (oder zusätzlich) wäre es natürlich auch denkbar, mAirList mit AAC±Encoding auszurüsten, aber da stellt sich sicherlich die gleiche Frage hinsichtlich Lizenzierung…

Also in der Readme-Datei von BASSWMA ist nichts wegen Lizenzen oder so erwähnt. Ich gehe mal davon aus, dass das entweder kostenlos ist, oder die Lizenz über den Windows Media Server abgedeckt ist (kostet der eigentlich was?).

AAC+ ist weitaus problematischer. Da werden in der Tat hohe Lizenzgebühren fällig. Zudem gibt es keinen passenden Kommandozeilen-Encoder, nur eine Bastellösung, die den AAC±Encoder von Winamp verwendet.

Na, dann wäre der kleine blonde Niedersachse mit der WMA-Lösung doch hochzufrieden! :wink: Den StreamTranscoder haben wir ja schon vorliegen.

Der Windows Media Server ist bei Windows Server dabei. Eventuell braucht es aber pro Verbindung noch eine Zugriffslizenz. Leider habe wir es nie hinbekommen, die Latenz bzw. Bufferzeit unter 30sek. zu kriegen.

Wird AAC+ eigentlich von den gängigsten Player gut gelesen? Wie sieht mit Flash und Metadateien aus?

Also mit der Latenz können wir gut leben.

Die Server-Version ist übrigens Windows Server 2008 Web-Edition…

Inwiefern AAC+ von den Playern gelesen wird kann ich nicht sagen. Der Hintergrund ist, unsere Streams den Hörern mit schwacher Netzanbindung zugänglich zu machen, ausserdem greifen sich die iPhone-, Nokia und Android-Apps diese Streams soweit mir bekannt ist.

@Torben, hast da evtl. schon einmal nachgeschaut, ob unser Lieblingsprogramm demnächst streamtechnisch WMA-tauglich werden könnte?

Gruss
Maic

Nimm doch den Windows Media Encoder. Jedoch wäre das ganze mit AAC sehr spannend. Gerade bei den mobilen Endgeräten

  1. Den Ansatz hatte ich auch schon. Da die mAirList-Player aber direkt zum eigenen Encoder streamen (in Ermangelung einer Soundkarte, weil Server) wird da ein Schuh draus. Für eine Sekunde habe ich über VAC nachgedacht, mich aber letztendlich dagegen entschieden, weil ich schon gehört habe, das sich die VAC’s gerne mal aufhängen in Serverumgebungen.

Im Augenblick gehen wir noch den Umweg über einen Winamp mit SAM-Encoder-Plugin, das auf einem anderen Server läuft und sich den Stream vom mAirList holt. Das SOundprocessing selbst macht mAirList über VST-PlugIns alleine.

Gruss
Maic

Gibt es einen Streamingserver der AAC Streamen kann?

Kläre er einen dummen blonden Niedersachsen auf: Wat meinste damit? Irgendeinen Hoster o.ä.? Keine Ahnung, denn wir hosten unsere Streams alle selbst…

Icecast2.

Somit braucht es nur einen passenden CommandLine AAC Encoder?

Wie wäre es mit:

Die offiziellen Encoder können nur in Dateien schreiben, benötigt wird aber ein Encoder, der auch nach STDOUT schreiben kann, damit das Signal dann zum Server geschickt werden kann.

Also einzige Lösung ist mir diese hier bekannt: http://www.un4seen.com/forum/?topic=5824.0 (An dieser Stelle einen schönen Gruß an den Mitbewerber!)