Empfehlungen für Mischpulte Für Mairlist

Kann mir Jemand Empfehlungen für Mischpulte geben die ich mit Mairlist verwenden kann ?

Grundsätzlich jedes.
Die Frage wurde hier schon oft gestellt.
Was konkret meinst du mi

Nun wo mit man auch mairlist steuern kann z.b. von lausterke oder ONAIR / OFFAIR der musik bis hin zum Telefon anruf des

Dann kommt da alles ab einem D&R Mischpult in Frage.
Preislich gibt es nach oben keine Grenzen.

1 Like

Ich präzisiere: Es kommt jedes Broadcast-Mischpult ab D&R in Frage. (Dies betrifft im wesentlichen die Ausstattung mit Faderstart, Rotlichtsignalisation, Telefon-Rückkanal („n–1“) usw.)

1 Like

Ich arbeite seit vier Jahren mit der Webstation von D&R. Läuft stabil und Zuverlässig.

Ich arbeite mit einem alten DHD RM3200d, welches sich blendend für mAirList eignet.

Geht auch ein Behringer Flow 8 Mischpult ?

Vergiss Behringer ist überhaupt nicht geeignet

Warum ist Behringer nicht geeignet ?

Habe mit einem Behringer DX2000 USB 12 Jahre glückliche gesendet.
Hatte damals 230 € bezahlt und war sehr zufrieden.

Und heute steht das PULT woanders und sendet immer noch.

Qualität und Bedienungskomfort muss jeder seine Erfahrung machen.

Behringer aktuell 330€ und ein D&R fängt bei 1400 € an.

2 Likes

Nein, deine hier gestellten Anforderungen sind damit nicht möglich.

Das ist kein Mischpult sondern ein USB-Controller.

Ja der D&R wehre mir akutell auch zu teuer da ich das gald was ich zurück gelget habe wohl für die Heitzen und Strom brauchen werde

Oh, es ist ja doch so etwas wie ein Mischpult. Brauchbar für den Radiobetrieb ist es trotzdem nicht. Falls Du aber mit einer Band im Proberaum spielst, vielleicht eher. Spare Dir das Geld dafür.

Die Webstation gibt es für 600-700 Euro gebraucht über ebay-Kleinanzeigen zu kaufen. Viel kaputtgehen kann da auch nicht.

Neu kaufen würde ich so ein Pult allerdings nicht mehr, denn die aktuellen Neupreise der Webstation (1400 Euro) und des größeren Bruders Airlite (2000 Euro) sind, für die gebotene Technik, inzwischen einfach Mondpreise.

Dass die Webstation innerhalb von zwei Jahren rund 400 Euro teurer geworden ist ohne Technik-Upgrade, ist selbst durch Corona und die Halbleiterkrise nicht vermittelbar.

Ich habe nun für rund 850 Euro ein Airlite bei ebay-Kleinanzeigen gefunden und bin damit sehr zufrieden.

@PManuel bitte bedenke auch, dass Broadcast-Mischpulte oft viel Einarbeitung benötigen und mehr als nur ein wenig Grundkenntnis verlangen, um es mit mAirlist zu nutzen. Einfach anschließen und es läuft - das funktioniert mit teureren Pulten nicht.

Der Vorschlag mit dem Behringer USB-DX2000 ist auch nicht ganz so verkehrt - Du benötigst allerdings entweder einen Umbau oder ein Zusatzgerät, damit die Tasten unter den Fadern für den Titelstart genutzt werden können.

Oft bekommst Du umgebaute 2000er in Radio-Foren zu einem guten Kurs.

Ich habe dieses Pult anfangs auch gehabt und man kann damit durchaus Radio machen. Später bin ich aber zur Webstation gewechselt - die Gründe und ein paar Bilder findest Du in diesem Beitrag:

1 Like