Elagto Streamdeck Remote

Da die Funktion ja bereits in Broadcastthings integriert ist (hab mir mal die Demo angeschaut) denke ich wäre das gerade für mobile Setups durchaus hilfreich die StreamDeck Remote direkt in mAirList integriert zu haben.

Wir haben uns die Dokumentation zur Prrogrammierung einer Fernsteuerung für mAirList im StreamDeck angeschaut. Sie ist zum Teil widersprüchlich und auch sehr komplex.

Torben hat sich bis auf weiteres entscheiden, die Fernsteuerung (!) von mAirList via StreamDeck als offizielles Angebot aufzuschieben: Es kostet viel Zeit und Energie, die dann an anderen Baustellen fehlt.
Die einfache Fernsteuerung, die jeder für sich machen kann, steht ja ohnehin zur Verfügung, aber die Implementierung der kompletten Fernsteuerung unsererseits bei Elgato ist arg aufwändig. Die Hürden sind hoch.

Was BroadcastThings angeht, sieht die Welt ein wenig anders aus, weil hier auf ein anderes Protokoll zurückgegriffen wird und wir keine Implementierung bei Elgato hinterlegen mussten. Im übrigen befindest du dich hier komplett in der professionellen Welt, die Stand heute, dem Privatanwender mit entsprechenden Vergünstigungen nicht zur Verfügung stehen wird.

1 Like

Danke für die Antwort!

Ich fand es nur deshalb so interessant weil die StreamDecks ja durchaus für den Privatanwender finanzierbar sind und durch die kleinen Displays hinter den Tastern trotzdem sehr Flexibel.

Und als als ich mit die BT Demo angesehen habe, hab ich hald gedacht das es ja Sinn machen würde

Also zumindest ich zeige mich aufgeschlossen, wenn sich jemand mal in die Tiefen der StreamDeck-Programmierung stürzen möchte (nein, ich meine jetzt nicht das oberflächliche für den Endanwender). Das Programmierhandbuch ist ja frei verfügbar.

Die Kernpunkte:

  • Der Umfang der mAirList-Fernsteuerungsoptionen, inklusive der nicht fest verankerten aufgrund des Einsatzes von Variablen,

  • die Verschachtelung der Ebenen: Welche sind zusammenzufassen, wann muss man auf eine andere Ebene wechseln (Beispiele: VT, Cue, Datenbank),

  • die Zugriffe auf die verschiedenen Ebenen von unterschiedichen Ansatzpunkten und der Weg zurück,

  • die Zuordnung auf StreamDeck oder StreamDeck XL.

Denkt man das komplett durch, endet es dort, wo es beginnt: Beim Endanwender, der sich dann doch sein persönliches Menü auf seinem StreamDeck zusammenstellt.
Und ab hier haben wir kaum einen Unterschied zur PrehKeyTec… sieht man mal von der starren Anordnung der bunten, einheitlich großen StreamDeck-Tasten ab.

Wenn da jemand gute Ideen hat, ich höre mir sie gerne an.

Leider bin ich in Deutsch nicht sehr gut, also muss ich mit Google Translate arbeiten.

Es gibt einen ‘einfachen’ Weg, das Elgato-Streamdeck mit mAirlist zum Laufen zu bringen, auch wenn mAirlist als Software nicht an der Spitze steht.

Profitieren Sie von Tobias Erichsens Loop Midi:
Loop midi virtual midi port

Sie können diese Software installieren und damit einen „virtuellen Midi-Loopback-Port“ erstellen. Diese können Sie dann mit dem Elgato-Midi-Plugin von Trevliga Spel verwenden:
Midi plugin Elgato

damit sendet das elgato eine midi-note aus. Im Remote-Bereich von mAirlist können Sie die jeweilige Midi-Note mit einer Funktion oder Aktion verknüpfen.

So können Sie das Elgato-Streamdeck mit mAirlist verknüpfen.

Seit Version 7.2 (derzeit in der public beta) ist das möglich:

[+] Added Stream Deck remote control. For the required plugin, see here:
    https://github.com/mairlist/mairlist-streamdeck-plugin

Hallo,

Gibt es dafür eine Anleitung?? Kriegs irgendwie nicht hin.

1 Like

Hat jetzt jemand eine Anleitung für´s Streamdeck mit dem Plugin von Thorben ?

Hallo,

geht mir genauso. Lässt sich über Stream-Deck nicht hinzufügen. Handelt sich nicht um ein klassisches SD-Packet.
GitHub - mairlist/mairlist-streamdeck-plugin: Stream Deck plugin for the mAirList Radio Automation

Kann hier jemand weiter helfen.
DAnke

Ich kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern, aber als ich in der Konfig die Fernsteuerung für das Streamdeck aktiviert habe, bin ich dem Dialog gefolgt und das Ding hat funktioniert.

Kann mich am Montag näher damit beschäftigen. Schwierig, das Setup neu durchzuziehen, wenn das Device einmal integriert ist.

Ich pinge Torben mal zu dem Thread an, aber auch der hat aktuell Wochenende.
Danke!

Hallo,
danke das wäre nett. Liebe Grüße

Hallo Uli,

darf ich nochmals zu diesem Thema nachfragen - ich habe es noch nicht geschafft. Danke und liebe Grüße Martin

Gibt es eine Anleitung wie man das Installiert ?

Aktuell noch nicht.
Da ich es in der preview getestet habe, müsste ich bei mir nochmal alles zurücksetzen und es dann neu durchführen (mit Dokumentation im Forum). Kann etwas dauern.

Ahoi zusammen!
Ich habe diesen Thread gesehen, weil ich mich auch gefragt habe, ob es einfacher wäre, eine direkte Integration von Stream Deck in mAirList zu haben. Aber es scheint keine Lösung zu geben.
Ich betreibe das Stream Deck seit 2-3 Jahren sehr erfolgreich mit der Fernsteuerungs-Konsole, denn dann kann ich im Deck die einzelnen Befehle, teilweise auch mit dem Multi-Aktions-Tool, programmieren und eigene Icons für die Knöpfe je nach Bedarf bauen.
Ich denke auch, dass das die einzige Lösung für das Teil ist, denn jeder User hat bestimmte Anforderungen und Vorstellungen; wenn nun das Stream Deck nach der Installation irgendeines Tools eine “generelle mAirList-Optik” hat, ist das doch Quatsch - das Gerät soll doch explizit die Aktionen auslösen, die man braucht. Zum Beispiel Cartwall-Player starten oder stoppen, Player ansprechen oder von der Playlist in die Datenbank-Suche springen.
Jeder User konfiguriert doch auch eigene Mengen an Playern oder Playlists - da kann eine grundsätzliche Konfiguration doch nur Verwirrung stiften …
Sollte ich auf dem Holzweg sein und irgendwas einfacher werden, sagt mit bitte Bescheid. Und wenn ich andersrum jemandem helfen kann, seine Fernsteuerung zu verwirklichen, schreibt zurück. :slight_smile:

Wie soll das genau gehen? Ich verstehe nicht, was Du meinst.

Aloha!
Damit meine ich, dass ich in mAirList für die Fernsteuerung Hotkeys anlege und - statt mit einer Kassentastatur - mit dem Stream Deck darauf zugreife. Das funktioniert fantastisch, aber die Anzahl Hotkeys ist endlich, sodass ein Zugriff (wie auch immer) ohne diesen Umweg großartig wäre - wenn das funktioniert. Bestimmte Programmierungen für andere Software gibt es ja im Stream Deck bereits.

Ich verstehe diese Aussage nicht :slight_smile:

Und es scheint ja auch bei “normalen” Usern zu funktionieren…

Ja, das habe ich glatt überlesen - ich probiere dann mal eine neue Version … :smiley:

1 Like

Was zu meiner Konfusion beitrug:

Die Fernsteuerungs-Konsole ist ein Tool, mit welchem man zu Testzwecken gezielt einzelne Befehle absetzen kann. Wahrscheinlich hast Du die Vokabeln verwechselt. (Nichts für ungut.)

1 Like