Einrichten AUX Kanal/Button

Ich bin noch recht neu mit mAirList. Habe von RadioBoss gewechselt da mir die Möglichkeiten umfangreicher schienen.

Ich habe eine Focusrite Vocaster 2 als Soundkarte (Line & Aux, 2 Micros) sowie ein AKAI APC Mini angeschlossen. Grundsätzlich scheint das alles soweit zu gehen. Das Mikro habe ich nun auf beide Kanäle einstellen können, den Line Button konfiguriert, jetzt fehlt mir aber der Aux Button/Eingang. In den Einstellungen habe ich die Konfiguration gefunden und soweit alles eingestellt.

Die Vocaster hat einen Bluetooth (als Line) und einen Telefon/Kamera Anschluss, der als Aux raus geht. Den Line habe ich gängig, den Aux würde ich nun noch gerne mit ins Porgramm einbinden um darüber für die Sendung eine Telefonleitung zu haben.

Auf der Vocaster ist alles richtig eingestellt, dass habe ich hin bekommen. Aber wie kann ich das jetzt in mAirList einstellen, dass ich wie beim Line EIngang einen Button habe der angezeigt wird und den ich dann bei Bedarf klicken kann.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen so formulieren, dass man es versteht und mir einen kleinen Leitfaden dazu geben kann. Ich habe mich die letzten Tage durch die Anleitung und Foren gelesen aber dazu nicht wirklich etwas gefunden.

Vielen Dank an Euch
Fidi

Schöne Kombi hast du. Ist auch mein mobiles Setup. :smiling_face_with_sunglasses:

Fertige Buttons dafür gibt es nicht. Aber du kannst beliebig viele Bildschirmobjekte hinzufügen (und individuell anordnen). Eins davon ist der “Erweiterte Button”, der eine Vielzahl an Möglichkeiten eröffnet.

Bei mir sieht das dann so aus:

Damit schalte ich folgende Encoder-Eingänge:

• Mikrofon: Erklärt sich wohl von selbst.
  • TS: Läuft bei mir in den Loop 2 als Line.
  • Tel: Ist der Bluetooth, den ich auf AUX geroutet habe.

Du kannst das für dich entsprechend adaptieren.
Im erweiterten Button schalte ich die jeweiligen Encoder-Eingänge via Aktion ein oder aus.

Die Funktion ist easy, die Optik (wie so oft) der zeitintensive Part ganz nach Geschmackssache.

1 Like

Hei Uli,

Danke für diese Beschreibung!

Die Buttons für “Telefon” und Bluetooth” habe ich erstellt, Farbe und Schrift angepasst, nur mit dem verschieben klappt nicht so ganz. Aber nicht so schlimm, ich werde sie sowieso per Midibefehl noch programmieren. Das ist nicht so schwer.

Mein Problem ist jetzt eher, dass ich den Encoder des Mikros zB nicht nachschauen kann wie man das Ganze einstellt, dass das Signal ankommt. Beim Mikro sehe ich ja, dass der Gesamtpegel ausschlägt (ich denke jedenfalls das der unter dem x Offline der Gesamtpegel sein sollte). Auch meine Player lassen den Pegel nicht ausschlagen, nur die unten in den Playern.

Was übersehe ich da? Oder gibt es tatsächlich einen separaten Pegel den ich nicht an habe?
Wie route ich die Buttons mit dem Encoder an/aus?

Ich komme mm für mm im Moment vorwärts. Das Ganze ist Neuland und die Hilfen die zu finden sind, sind nicht wirklich immer hilfreich (oder ich zu doof). Wenn ich das richtige sehe, sollte es eigentlich der Master sein, aber dann würde das Signal der Player nicht auf den Master laufen.

Ok, und dann vlt. doch noch die Frage, wie bekomme ich die Buttons oben hin wie Du? Bei mir steht zwar dann bei Erwitert -Position-, aber wenn ich da auf Werkzeugfenster klicke, dann sehe ich die Buttons nicht.

Danke schonmal für die Hilfe bisher und hoffentlich für eine Lösung zu meinen Fragen.

Grundsätzlich:
In der Konfiguration kannst du im Audio-Routing, Reiter Aufnahme, unter Encoder drei Eingänge definieren.

Dort habe ich die Zuweisung von Mikrofon, Line und AUX eingestellt: Vocaster 5/6, Loop 2 und Bluetooth. Du kannst das ja für deine Verhältnisse anpassen.

:thinking:

Du beziehst dich auf das Bildschirmobjekt “Encoder-Status” mit dem Verbinden Button, nehme ich an. Hast du dort die Option angehakt “Signalpegel auch anzeigen wenn offline”?
Das solltest du zuerst prüfen.

Das mit den Playern scheint mir ein anderes Problem zu sein, aber ich denke, dass wir da tiefer einsteigen müssten, was hier momentan den Rahmen sprengt.

Ganz andere Baustelle, aber gute Frage.
Auch bei mAirList kannst du alle Bildschirmobjekte beliebig anordnen, verschieben und in der Größe verändern.
Hierzu gibt es den Layout-Designer, den du im Windows-Startmenü unter mAirList findest.

Beim ersten Aufruf sieht der vielleicht etwas chaotisch aus, aber du kannst dir den Entwurf jederzeit speichern. Wenn es zu chaotisch wird, kannst du jederzeit auf das automatische Layout zurücksetzen.
In v8 (seit 01.12.2025 keine Beta mehr) kann man verschiedene Layout-Presets anlegen und abrufen:

[+] Layout Designer: Ability to save layouts as "presets", and later switch
    between through from the About menu, or the new LAYOUT PRESET <name> command

Bei mir sieht das auf einem meiner Rechner so aus (Ausschnitt):

Auf meinem Hauptrechner habe ich ein anderes Layout. Alles eine Frage des Bildschirms und der dort gewünschten Anzeigen. Mit einem Mischpult brauche ich halt weniger Buttons als beim Vocaster-Setup.

Weitere Ideen und Anregungen findest du im Thread [Layout & Skin] Zeigt hier eure Designs!
Bitte beachte, dass sich der Thread im Laufe der Jahre und Versionen entwickelt hat. Aber um zu zeigen, was man so alles machen kann, ist das eine wahre Fundgrube.

Mal wieder hallo und einen schönen zweiten Advent.

Mit dem Einstellen ist es jetzt soweit ok, bis auf den Aux und Line Kanal. Ich hab die ja über die erweiterten Buttons erstellet, bekomme auch in der Konfig das Signal angezeigt, aber in mAirList gibt es keinen Ausschlag. Irgendwo hab ich da noch einen Fehler aber steige nicht dahinter.

Mit dem Layout, da steige ich noch gar nicht durch, muss ich mich wenn alles soweit läuft in Ruhe mit beschäftigen.

Dann schlage ich vor, dass wir dein Audio-Routing Schritt für Schritt durchgehen. Ich nehme an, als Neuling hast du mit Version 7 begonnen?

@Stefan_Hillen bei Bedarf kannst du den Thread in das Unterforum Hardware verschieben, weil wir uns immer weiter von den Buttons entfernen. Für andere Baustellen (Layout Designer etc.) kann man ja einen neuen Thread eröffnen. Vielen Dank.

Okay, jetzt habe ich das Focusrite Vocaster Two angeschlossen und lege mal vor. Betrachte das als Anregung und Denkanstoß, wie ich das bei mir eingerichtet habe und warum das funktioniert.

Ich beginne mit Screenshots des Audio-Routings.
Zunächst die Wiedergabe:

… und die Aufnahme:

Im Grunde kann man da schon alles herauslesen.

Im Bereich der Wiedergabe ist alles identisch mit einem USB-Mikrofon (natürlich nur mit Kopfhörerbuchse und zero-latency-monitoring!):

• Player und Cartwall auf den Encoder,
  • Encoder-Wiedergabe sowie PFL auf den Kopfhörer (Umschalter dafür in den Encoder-Optionen),
  • VT-Wiedergabe natürlich auch auf den Kopfhörer.

Hier ist es halt nicht einfach nur der Kopfhörerausgang des USB-Mikrofons wie z.B. ein Røde NT-USB(+), sondern eben Loop 1 des Vocaster.

:information_source: Exkurs:

Bitte kauft keine USB-Mikrofone ohne Kopfhörerbuchse!
Achtet auf das “direct monitoring” bzw. “zero-latency-monitoring”, also die latenzfreie Überwachung des Eingangssignals. Nur so bekommt ihr Kontrolle über eure eigene Stimme in dem Moment, in dem ihr moderiert.
Umwege über den PC oder gar den Stream führen zu Verzögerungen, Unsicherheiten und einer technisch unsauberen Moderation. Das ist handwerklich falsch.

Zurück zum Vocaster.

Im Bereich der Aufnahme des mAirList Audio-Routings wird es interessant. Hier spiele ich alle entsprechenden Ausgänge auf die drei Encoder-Eingänge aus, und VT ist natürlich auch dabei.

Der Trick besteht wohl darin, dass ich keine Mixe zurück in den Encoder sende:

Damit fallen die Ausgaben 1|2 und 3|4 weg.

Jeden der drei Encoder-Eingänge schalte ich bei Bedarf in seinem eigenen Erweiterten Button an und ab. Das geht über die Aktion des Erweiterten Buttons, Eingänge ein- und auszuschalten.
Es ginge auch mit Fernsteuerbefehlen, aber das kommt aufs gleiche raus.

Könnte es sein, dass dein Audio-Routing anderen Wegen folgt?
Zeig’ uns doch mal deine Variante.

:light_bulb:
P.S. Tipp für alle: Gebt euren Audio-Devices in der Windows-Sound-Systemsteuerung “sprechende Namen”, so wie ich es in den Screenshots oben getan habe. Dann findet ihr sie in mAirList mit den von euch gewählten Namen viel leichter.

1 Like

… und weil’s so schön ist, hier noch einen Tipp obendrauf.

Es könnte ja sein, dass du dein Musiksignal nicht ausschließlich über Kopfhörer via Vocaster abhören möchtest, sondern auch über Lautsprecher (PC oder externe am PC).

Hintergrund: Externe Lautsprecher am Vocaster sind technisch zwar möglich, aber in diesem Fall unsinnig. Denn bei der Mikrofonöffnung werden die Lautsprecher am Vocaster nicht abgeschaltet (“Monitor Mute”), auch nicht über eine Fernsteuerung oder automatisch über das vocaster hub. Und selbst da müsste man manuell auf das entsprechende Symbol klicken.
Macht nichts, denn andere Audio-Interfaces können das in diesem Zusammenhang auch nicht.

Trotzdem gibt es eine Lösung, die hier im Forum etwas untergegangen ist. Bei mir funktioniert sie super: Lautsprecher deaktivieren wenn das Mic aktiviert wird - #32 by UliNobbe (Lösungsansatz 2).

An dem Script habe ich nur eine Kleinigkeit modifiziert; der Ansatz kommt vom ungekrönten Forum-Scriptgott @Tondose, dem mein Dank dafür gebührt.

Diese Variante funktioniert selbstverständlich auch bei den vorab erwähnten USB-Mikrofonen, wenn man nicht die ganze Zeit über den Kopfhörer aufbehalten möchte (wovon im übrigen sowieso abzuraten ist).

@DerFidi
Es ist etwas still um dich geworden. Eine Rückmeldung wäre schön gewesen.

Oder brauchst du keine Hilfe mehr?

Hallo Ulli und einen schönen 4. Advent

Sorry das ich nicht geantwortet hatte, war leider krank und konnte mich um die Einstellungen nicht kümmern. Wird evtl zwischen den Jahren was, ansonsten anfang des neuen Jahres erst.

Es ist ja doch noch ein wenig Arbeit und Einarbeiten. Ich hab gerade ein problem mit dem Mikrofon. Es pegelt im Vocaster Hub bis in dern orangen Bereich aus, in Windows steht es auf 100% aber in mAirList bin ich knapp bei der Hälfte des Ausschlages. Viel zu leise……

Danke für die bisheriegen Tips. Langsam arbeite ich mich ein, aber es ist sehr umfangreich erstmal zu erlernen. Hatte bisher immer mit RadioBoss gearbeitet aber das war nicht umfangreich genug.

Und….. Hilfe ist immer willkommen! Vielen Dank dafür

Ich wünsche schonmal schöne Weihnachten!

Ich habe die 8er Version der mAirList!

Das kann ich bestens nachvollziehen.
Meine Radiochefin, die hier (noch?) nicht registriert ist, sagt zu uns Moderatoren:

Gesundheit und Familie gehen vor.

Ich hoffe, es geht dir inzwischen wieder gut.

Danke, das ist ein guter Ansatzpunkt. Denn genau so grenzt man die Ursache ein.
Fangen wir einfach damit an und arbeiten uns dann Schritt für Schritt weiter vor.

Das mag jetzt vielleicht arrogant klingen (meine Spezialität), aber dont give a shit auf den Vocaster-Halo. Vor allem dann, wenn du die Auto-Gain-Funktion genutzt hat. Da ist Focusrite einfach nur übervorsichtig.

Als ich das Schnuckelchen neu im Test hatte und alle Möglichkeiten ausgemessen habe, ist mir der überaus niedrige Mikrofonpegel aufgefallen - trotz eines wirklich guten Mikrofons. Aus der Erinnerung heraus: -27 bis -30 LUFS.

Ich denke, hier sollte man als erstes nachschauen. Wenn ich das Vocaster fürs Livestreaming nutze, pegele ich das auf meine Verhältnisse ein (wie an einem Mischpult auch).
Bei offline-Produktionen (VT, Beiträge in Hindenburg einsprechen etc.) hilft mir das post-processing.
Aber live? :thinking:

Manch’ Forenkollege vertritt, grob gesprochen, die Meinung “Wer viel misst, misst Mist”.
Aber auf der Suche nach einem Anhaltspunkt… sachadet es jedenfalls nicht.

Sehr diplomatisch formuliert. Wäre mir so nicht in die Tastatur geflossen, aber einige Moderatoren bei uns nutzen das Produkt und zwecks Hilfestellung habe ich mir die Demo davon geladen. Leider hatte der frühere “Techniker” :roll_eyes: da ziemlichen Bockmist gebaut.

Der Fairness halber: Man kann mAirList ebenfalls so schräg einstellen, dass es besch*** klingt.
Nur bei deiner Ex-Software ist es sehr viel leichter, sich zu schlechtem Sound verführen zu lassen.

Gerne. Jeder der bereit ist sich helfen zu lassen, verdient Unterstützung.

Sehr schön! Na dann mal los.

Hei Uli,

da geht’s schonmal bei mir los, dass ich de WASAPI Loopback nicht angezeigt bekomme zum auswählen. Fängt schonmal gut an……

Doch.
Hat sich in deinem zweiten Screenshot versteckt:

Daher ja auch mein Tipp für alle, nicht nur uns beide:

Oh, brauch wohl eine neue Brille…..

Danke dafür. Ich werde das dann mal ausprobieren.

Ich hab jetzt im Hintergrund Deine Beschreibugn offen und die beiden vorderen sind meine Fenster. Und hier tuacht der Loopback 1 nicht auf.

Vorschlag: Wir schalten uns mal zusammen.
Ich bevorzuge RustDesk. Alles andere per PN.

Also wegen dir entwickle ich mich noch zum Grafikspezialisten… (es wird immer schwieriger, aus deinen Grafiken auszuschneiden, zu markieren, Größe verändern, rendern und wieder hochzuladen).
Ey, isch bin Audio, weisstu! :upside_down_face:

Also… Glaskugel an. :crystal_ball:

• Ich nehme mal an, dass du zumindest teilweise meinem Rat gefolgt bist, den Devices in der Windows Sound-Systemsteuerung eigene Namen / Bezeichnungen zu geben. Kommt mir jedenfalls so vor.

• Weitere Annahme: Du findest die Vocaster-Loopbacks nicht mehr.

Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen: Erst mal nach Focusrite suchen. So viele wirst du ja nicht angeschlossen haben. :smiling_face_with_sunglasses:

Ei, was haben wir denn da?

Ganz ohne Brille, obwohl ich so langsam mal eine bräuchte. :winking_face_with_tongue:

Dröseln wir das auseinander.

• Dein Device wird von Windows als 3- Focusrite USB Audio erkannt.

• Das mit der 3- vergessen wir mal, das ist so was mit Windows (ich vermute, das ist der dritte Versuch oder Port, das Vocaster an deinen PC anzuschließen). Windows hat nun mal ein piieep-Gedächtnis in Sachen USB. Das kann man zwar wieder geradebiegen, ist hier aber nicht so wichtig, weil es rein ästhetische Auswirkungen hat.

Bei einem mAirList-Kunden brach die Verzweiflung aus, weil seine vier USB-Anschlüsse im Pult plötzlich von 19 bis 22 nummeriert waren. So was passiert, wenn Windows auf nicht eindeutig identifizierbare Hardware trifft.

Jedes Billigpult mit USB, aber auch die schlechteren USB-Mikrofone heißen in der Liste einfach nur USB Audio Codec, und wenn du Pech hast, tummeln sich derer dann gleich mehrere in der Auswahl.
Fröhliches Suchen!

Testweise habe ich mein USB-Mikrofon, das ich mir mal zu Testzwecken angeschafft habe, angeschlossen, und ohne Umbenennung sieht das so aus:

Soll heißen: Wie der Hersteller sein Device selber brandet (in Klammern hinter dem individuellen Namen), liegt in seinem Ermessen.
Ob mein NT-USB Mini analog zu Focusrite vielleicht auch Vocaster Two hätte heißen sollen, das liegt nicht an uns.

Zurück zu deinem Screenshot:
Meiner Glaskugel-Logik folgend, hast du immer noch beide Loops in der Auswahl.

• Loopback 1 heißt bei dir jetzt wohl “Lautsprecher”.
    Warum, weiß der Bäcker.

• Loopback 2 ist bei dir offenbar “Vocaster 2 L + R”.

Das wäre zumindest für mich so halbwegs nachvollziehbar.
Könnte es sein, dass du über deine eigene Zuordnung der Kanäle auf eigene Namen gestolpert bist? Falls ja: “Lautsprecher” halte ich jetzt für nicht ganz so gelungen. :wink:

Ich bin gespannt, ob ich mit meiner nächtlichen Rätselstunde richtig liege.

So langsam wird’s kostenpflichtig; ich nehme REWE-Gutscheine… :shopping_cart:

Ach, da fällt mir noch was ein, was ich in einem früheren Beitrag vergessen hatte.

Dir sollte klar sein, dass die Pegelanzeige in mAirList (wie an Pulten auch) ein Peakmeter ist, also nicht wirklich die Lautheit anzeigt, sondern die Spitzen = die lautesten Anteile im Signal.

Kollege @Tondose, der wirklich so richtig Ahnung von Anzeigegeräten hat, könnte jetzt eine Abhandlung über Trägheiten und Rücklaufzeiten schreiben, aber das führt hier zu weit.

So sehr ich die Programmierfähigkeiten von Torben in mAirList zu schätzen weiß, aber die Anzeigen sind doch nur eher Annäherungswerte, zumal du sie auch noch individuell anpassen kannst.

In einem anderen Forum wurde nach einem “Levelmeter” gesucht. Ein Anbieter wurde wie folgt zitiert:

VU scaled peak reading meter

… was schon für die ersten Lacher sorgte, gefolgt von …

stimmt, dass muss “uncalibrated VU w/ BBC normed nordic scaled rms schätzeisen meter” heissen

(übrigens auch von einem von mir hoch geschätzten Radio-Enthusiasten geschrieben)

Worauf will ich hinaus?
Die Feststellung von “schlägt nur bis zur Hälfte aus” hat ungefähr die Aussagekraft von “die Musik ist durchgängig gelb”.
:face_with_raised_eyebrow:
Ein nur “bis zur Hälfte” ausschlagendes Peakmeter kann ja auch ein Qualitätsmerkmal sein, wenn man bewusst so leise sein möchte (was übrigens eine weit über Europa hinaus anerkannte Empfehlung abbildet).

Ohne deinen angestrebten Zielwert = “wie laut möchte ich senden?” kann man mit der Feststellung “zu leise” nur wenig anfangen. Welcher Pegel darf’s denn sein?

Ist nur mal so ein Denkanstoß am Rande. Vielleicht hilft es dir ja, dir auch mal Gedanken in diese Richtung zu machen.

Nachgedachte Grüße

Falsch. Es muß heißen „die Stellen mit dem höchsten Pegel“.

1 Like