Moin….
Das ist ist verständlich. Wenn ich auflege (bin als DJ tätig) soll der Pegel auch nicht ganz ausschlagen. Trotzdem Danke nochmals für den Hinweis. Denke das ist auch jetzt gut eingestellt. ![]()
Moin….
Das ist ist verständlich. Wenn ich auflege (bin als DJ tätig) soll der Pegel auch nicht ganz ausschlagen. Trotzdem Danke nochmals für den Hinweis. Denke das ist auch jetzt gut eingestellt. ![]()
So, nun noch ein paar Dinge umgestellt und im eigentlichen läuft es jetzt so auch, dass ich Telefon und Handy einzeln auf den Stream aufschalten kann. Danke Dir….
Jetzt kommt aber noch ein weiteres Problemchen. Ich wollte Line und Aux gerne in den Loopback 2 haben, aber sie kommen immer auf dem 1er raus und ich habe ein Echo wenn ich den Kanal nicht Mute.
Hast Du hierzu noch eine Idee für mich?
Und schonmal an dieser Stelle:
Vielen Dank für die bisherige Hilfe. So langsam steige ich ein wenig durch. Viel um die Ecke denken, aber langsam wird es. Wenn ich das dann geschafft habe, geht es an die Oberfläche zum aufräumen ![]()
[Bösartig und OT]
Dann bist du kein DJ, denn ein DJ hat gefälligst rot zu fahren. Schließlich hat deine PA bzw. Endstufe einen Brickwall-Limiter, der mindestens genauso schwitzen soll wie die Gäste auf dem floor!
Scheiß’ auf den Sound, die Gäste brauchen es right in your face. Der kurze Fader kennt nur “oben”, aber nix “mittendrin”. Mit Radio hat das nix zu tun.
Grüße von einem Ex-DJ und Stagehand, der seit dieser Zeit sehr skeptisch auf “DJs” im Radio schaut. Und Tillmann Uhrmacher ist leider viel zu früh verstorben. ![]()
[OT]
Elegant um die Frage nach dem “wie laut möchte ich senden” herumgemogelt.
Ich hab’s trotzdem gemerkt. ![]()
Vielen Dank an Tondose für die wie immer aufmerksame Korrektur meiner Ausführungen.
Wir haben ja schon öfter mal den Bereich von mAirList im Zuge dieses Threads verlassen, und es wird schon wieder grenzwertig.
Ich weiß nicht, ob es ein Formulierungs- oder ein Denkfehler ist, aber dieser Teilsatz offenbart meiner Meinung nach ein grundlegendes Missverständnis des Routings:
Wenn du dir das nochmal in Ruhe durchliest: Verstehst du selber, was du möchtest?
Grundsätzlich:
Mikrofon, Line und Aux sind Eingänge. Deswegen findest du sie auch in dem Reiter “Aufnahme”. Eingänge kannst du daher nicht “in einen gemeinsamen [Zuspieler] haben”.
Daraus folgt:
Je Eingang (!) kannst du nur einen (!!) Zuspieler zuweisen.
Natürlich könntest du einen Zuspieler auch zwei Eingängen zuweisen, was aber irgendwie sinnfrei wäre.
Gut du dir überlegst, welche Ein- und Ausgänge verbinden du möchtest, junger Padawan. Hüte dich vor der dunklen Seite der Rückkopplung. Möge das Audio-Routing mit dir sein.
Nö. Pure Logik.
Wer je eine PA selber aufgebaut hat und das Audio-Routing selber physisch verkabelt hat (sehr gesundes Basiswissen-Learning), kann das ganz einfach auf ein virtuelles Routing übertragen.
Zweite Chance?
Ok, Denkanstöße sind angekommen.
Ich habe das bisher so verstanden, dass Aux und Bluetooth als Eingang sind und Loopback als Ausgang. Dachte dort bündel ich die Kanäle so wie bei einem Mixer die Monitore als Ausgang.
Wenn ich jetzt die beiden Kanäle auf Loopback 2 lege, kann ich sie dann noch regeln? Uff, muss ich jetzt mal wieder was neues testen.
Ich bin noch nicht so ganz hinter das Routing von Vocaster bzw. mAirListe gestiegen. Aber es wird. Trotz allem verstehe ich dann noch nicht, wieso die beiden Kanäle dann im Loopback 1 landen und mir eine Rückkopplung geben. Wenn ich den zB Bluetooth Kanal leiser stelle bleibt er im Loopback voll offen, erst wenn ich ihn ganz runter regel ist er auch im Loopback still.
Kabelrouting ist für mich einfach, da hab ich genug aufgebaut. Aber im virtuellen hab ich da so meine Denkprobleme weil es da nicht greifbar für mich ist.
So langsam raucht mir der Kopf….. Ich hab es gerne direkt in der Hand als Kabel, da ist es greifbar und verständlicher. Aber irgendwie wird es hoffentlich langsam. Der alte Kopf ist nicht mehr so aufnahmefähig.
Ein Blatt Papier und ein Stift helfen hier seit jeher weiter. Einfach das Routing aufmalen und schon bekommt man den Durchblick.
Guter Tipp. In jeder Situation empfehlenswert. ![]()
Einer lieben Freundin habe ich mal ihr neues Mischpult verkabelt. Statt einfach nur zu sagen, was sie drücken und schieben muss, damit irgendwo ein Ton rauskommt, habe ich ihr eine Zeichnung angefertigt, wo das Mikrofon, die Mehrkanal-Soundkarte, die Monitore und der Kopfhörer angeschlossen wird. Wo kommt der Sound aus mAirList wohin, wie kommt die Summe in den Encoder.
Und als Sahnehäubchen gab’s noch eine bebilderte Anleitung zum Voicetracking mit ihrem Pult.
Guten Freunden gibt man… eine Zeichnung, die für sich spricht.
Kleines Update:
@DerFidi und ich haben telefoniert, und die jeweiligen Setups mit unseren Vocaster Two abgeglichen und getestet.
Zwischenergebnis: Es liegt vermutlich nicht wirklich an mAirList, aber hier findet sich möglicherweise der Ausweg.
Im Augenblick experimentieren wir an der Option, bei der Aufschaltung von LINE bzw. AUX zusätzlich im Encoder die lokale Ausgabe zu deaktivieren. Hier liegt nämlich die Gefahr eines Echos. Kein feedback, denn dafür ist die Latenz zu groß, aber ein amtliches Echo scheint möglich zu sein.
Hintergrund: Wenn man die Encoder-Abhöre auf Loop 1 legt und zugleich das Telefonsignal in die Sendung nimmt, hebt man durch die Hintertür das Cleanfeed-Signal wieder auf.
Blöderweise ist dann aber auch das mAirList-Musiksignal weg, wenn man es brauchen sollte.
Streng genommen müsste im Loop 1 = die mAirList-Abhöre im Kopfhörer das Encoder-Signal ohne die Encoder-Eingänge (also nur Player plus Cartwall) abgegriffen werden.
So ganz ausgereift ist die Idee noch nicht, aber ich denke, gemeinsam bekommen wir das hin. Ergebnisse gibt es dann hier für andere Nutzer dieser Hardware-/mAirList-Kombination.