DX2000USB mit Mairlist

Ich lese immer wieder von dem Umbau eines Behringer DX2000USB um es mit Mairlist vernünftig nutzen zu können. Muss das zwangsläufig denn so sein? Das Behringer ist doch Midifähig oder?! Kann ich da nicht einfach die einzelnen Befehle dem Pult zuordnen?
Habe ich zum Test mal mit einem noch rumliegenden ADJ VMS4.1 gemacht und funktioniert. Klappt das dann nicht auch mit dem Behringer? Und mit dem Audio-Interface wäre eine einfache PFL Umleitung über das Pult doch realisierbar?!
Oder verstehe ich da was falsch?

Grundsätzlich funktioniert das DX2000.
Allerdings ist es nicht MIDI fähig.

Was verstehst du unter “vernünftig”?

“Vernünftig nutzen” ist jetzt vielleicht doch irgendwie schwierig ausgedrückt.
Ich möchte jetzt keine Telefonanrufe durchschleifen oder so einen Faderstart benötige ich auch nicht unbedingt.
In erster Linie geht es mir um eine Steuerung, welche nicht mit Maus und Tastatur erfolgt.

Also ohne Midi geht fernsteuern durch das DX2000USB nicht ohne Umbau…
Richtig?

Das ist mal eine sehr schöne Beschreibung!

Treffende Grüße

TSD

2 Likes

Nun, es gibt ja die Möglichkeit durch zusätzliche Hardware die 5 Hotstart Buttons zu verwenden.
Aber was will man mit 5 Tasten groß machen?
Da gibt es dann wesentlich bessere Möglichkeiten. Von einer Kassentastatur bis hin zu einem Tablet.

Viele Grüße

:thinking: :question:

Okay. Danke für den Hinweis. Dann muss doch wohl oder übel meine Konsole weiter herhalten.

Das ist immer so eine Sache für sich - aber es geht. Nur ist eben nicht immer alles über ein Mischpult ansteuerbar (und mit dem DX irgendwastausend eher weniger).

Es kann auch sehr kompakt und intelligent zugehen - wenn man sich eine professionelle Bedieneinheit wie im “richtigen” Rundfunk nachbaut bzw. emuliert.
Allerdings steckt da weniger Hirnschmalz in Sachen Hardware dahinter als vielmehr genial eingesetzte Scripts: