Element deselektieren

Hallo mAirListSpezialisten,

Scheinbar einfache Frage: Wenn ich auf ein Element in der Playlist klicke, wird es selektiert, klar. Wie bekomme ich diese Auswahl wieder los, so daß gar kein Element mehr selektiert ist?

Ausgewählte Grüße

TSD

Ohne das geprüft zu haben, würde ich meinen, genau so wie unter Windows generell: Strg gedrückt halten und noch mal anklicken?

Gerade getestet: Stimmt. :slight_smile:

Es bleibt lediglich ein kleiner grauer senkrechter Strich vor Titel / Interpret bzw. dem Icon (sofern vorhanden) zurück.

Aha! Sehr gut, vielen Dank. vordiestirnhau Dann erhöhe ich jetzt und frage weiter: Könnte man das auf irgendwie auf einen (!) Hotkey legen: Select ein/aus?

Abgewählte Grüße

TSD

Ich hole das mal hoch und wiederhole die Frage: Kann man aus einem Skript heraus die Selektion in der Playlist deselektieren? Was sagt der Fachmann @Torben dazu?

Entklickte Grüße

TSD

Nur das, wo der Cursor aktuell drauf steht?

Ja, nur das. Aber wer viel fragt: eine Art DESELECT ALL wäre vielleicht auch für den einen oder anderen nützlich. Und wenn wir schon dabei sind: Ginge denn auch das selektieren eines Elementes (vorzugesweise des ersten bzw. gerade spielenden) per Befehl?

Gesteuerte Grüße

TSD

Hinsichtlich des aktuellen Elements wurde erst neulich die Liste der Fernsteuerungs-Befehle erweitert:

  • PLAYLIST 1 CURSOR CURRENT - Scrolls to currently playing item.

(ich müsste jetzt die Changelogs durchwühlen, wann genau das war, ist aber vergleichsweise frisch; ich glaube, kurz vor der v6.1.12)

Ansonsten - Achtung, Spekulation! - ist so eine Playlist halt keine Cartwall, in der man die einzelnen Player gezielt ansprechen kann. :wink:

Stimmt, das habe ich ja selber eingetragen! :woozy_face: Prima,fehlt nur noch das deselektieren …

Hoffende Grüße

TSD

Das funktioniert in der Tat (warum auch nicht?). Leider halt nur, wenn ein Titel spielt. Ich fände es riesig, wenn der Cursor auch dann zum ersten spielbaren Element spränge, wenn gerade nichts am spielen ist.

Anspruchsvolle Grüße

TSD

@Torben zur Erklärung: Mein Ziel ist, mAirList völlig ohne Mausgeklicker steuern zu können. Dies ist im Assist-Modus – und ich spreche da aus Erfahrung – ein entscheidender ergonomischer Vorteil; ich glaube, ich brauche das nicht näher zu erläutern. (Nebenbei: Würde sich auch gut verkaufen lassen.) Mit diesen beiden Befehlen hätte ich das Ziel (bis auf den Browser – noch ungetestet) mit meiner kleinen 30-Tasten-Tastatur erreicht.

Vollständige Grüße

TSD

Stellt sich nur die Frage, ob es reicht, den Status NEXT als Sprungmarke einzuführen oder ob man auch die Option LOADED mit berücksichtigen muss.

Ist der oberste LOADED immer mit dem NEXT-Marker versehen oder gibt es andere Szenarien?
Was wäre aus Deiner Sicht als Sprungziel sinnhafter?

Nach allem was ich bisher weiß, wäre NEXT dann sinnvoll, wenn LOADED mit einbezogen würde.

Allernächste Grüße

TSD

Ich habe das Spiel mal mit folgendem Szenario durchgetestet:
1 Playlist, 3 Player. Soll ja vorkommen.
4 Titel in der Playlist.

  1. Player A: Next Cue (NEXT)
  2. Player B: Cue (LOADED)
  3. Player C: Cue (LOADED)

Jetzt spiele ich den ersten Titel - wie geplant beginne ich mit Player A.
Die Stati ändern sich entsprechend:

  1. Player A: Play (PLAYING)
  2. Player B: Next Cue (NEXT)
  3. Player C: Cue (LOADED)

Sobald Player A fertig ist, lädt er aus der Playlist nach und steht wieder auf Cue (LOADED).

Das geht dann fröhlich so weiter -

  1. Player A: Cue (LOADED)
  2. Player B: Play (PLAYING)
  3. Player C: Next Cue (NEXT)

… und jetzt muss man für sich halt rausfinden, was denn nun die Sprungmarke sein soll.
Zu PFL-Zwecken reicht ja eigentlich der NEXT - oder? :thinking: :sunglasses:

Ganz sicher ist es dann NEXT. Hintergrund: Du auf Sendung, ein Titel spielt. Drückst Du PFL, hörst Du automatisch in das Ende des laufenden Titels rein. Ist in der Regel das, was Du willst. Gut. Drückst Du jetzt SELECT und dann PFL, sonst nix, hörst Du den Anfang des nächstzuspielenden Titels – auch das ist, was Du in diesem Moment willst. Sehr gut. Alles weitere geht mit CURSOR UP oder … DOWN.

(Und dann müßte halt der Cursor auch irgendwann wieder weg …)

Validierte Grüße

TSD

So, inzwischen sind die Ferien rum, und ich traue mich mal wieder, nach dem Deselektieren zu fragen.


TSD

Sorry für die Verzögerung, Uli musste mich noch einmal auf diesen Thread aufmerksam machen.

Es wird bei den ganzen TreeViews grundsätzlich unterschieden zwischen “ausgewählter Knoten” (blauer Hintergrund) und “fokussierter Knoten” (gestrichtelte Umrandung).

Im Normalbetrieb, wenn man nur mit der Maus herumklickt, sind die beiden identisch. Technisch ist es aber getrennt, und es können auch 0 oder mehrere Knoten selektiert sein, wohingegen immer nur höchstens einer fokussiert sein kann.

Beim Bewegen des Cursors mit der Tastatur wird sowohl der fokussierte Knoten verändert als auch der neu fokussierte Knoten (als einziger) selektiert. Das ist das normale Verhalten, das ihr auch z.B. im Windows-Explorer findet.

Eine Funktion/Befehl, um die Fokussierung aufzuheben, existiert aktuell nicht, das ist korrekt.

1 Like

Dezenter Push für die Defokussierungs-/Deselektierungsfunktion.

Den Push gebe ich morgen um 16:59 Uhr an Torben weiter, danach ist nämlich erst mal Urlaub. :sunglasses:

Nein, im Ernst, vielleicht hat sich da was im Rahmen der v7 eine neue Möglichkeit eröffnet. Dr. mAirList wird angepingt.

Kommt in der 7.1 als PLAYLIST 1 CURSOR CLEAR.

1 Like