Die Suche und ihre Tücken

Eine Frage bezgl. der Suchfunktion.
Ich weiß das dieses schon einige Male behandelt wurde, aber so richtig bringt mich das alles bisher nicht weiter.
Mairlist Version: 6.3.9 Build 4405
Datenbank: SQLLite

Mir ist heute das erste Mal aufgefallen, das Mairlist offensichtlich ohne dem „Like“-operator sucht.
War das schon immer so und ist das beabsichtigt ?

Beispiel:
Ich habe bewusst die Suchoption innerhalb der MairlistDB nur auf “Interpret” gestellt.
Suche ich jetzt z.b. nach depe werden mir alle Titel von Depeche Mode angezeigt.
Wenn ich jedoch nach mode suche, bekomme ich zwar Modern Talking hätte aber eigentlich auch Depeche Mode erwartet.

Bis auf „Suchbegriffe speichern“ habe ich in der Konfiguration ach nichts weiter gefunden, was die Suchfunktion betrifft.

suchende Grüße

Hast Du mal Mode probiert? Ich kann es gerade nicht testen, aber irgendwas war da auch mal mit Groß- und Kleinschreibung. Ich habe mich mittlerweile an solche kleinen Unlogiken gewöhnt, was soll man sonst machen…

Ja habe ich.
Bekomme dennoch kein Suchergebnis .

Richtig, das habe ich auch, allerdings mit Umlauten.
Suche ich nach ö la bekomme ich keinen Treffer.
Vei der Suche nach Ö la hingegen tauchen die Ö la Palöma Boys auf.
Ebenfalls werden die ärzte nicht gefunden,
aber die Ärzte findet er ( unter Die Ärzte sind sie in der Datenbank hinterlegt).
Es scheint also zusätzlich ein Problem mit der Groß- und Kleinschreibung zu geben, sobald Umlaute im Spiel sind.

.

Hast Du mal Volltextsuche aktiviert? Bei mir findet mAirList damit auch Fragmente. Ansonsten muss das vielleicht mal für Version 7 notiert und generell behoben werden.

Jup, mit der Volltext suche geht es im Grunde.
Aber, was beinhaltet die Volltextsuche?
Welche Informationen werden da berücksichtigt ?

Edit:
Das Problem mit Umlauten wie bei die Ärzte blebt jedoch.
Hier ist die Groß- und Kleinschreibung zu berücksichtigen.

Guten Tag,

das war mir auch schon aufgefallen, egal ob Groß- oder Kleinschreibung. Ich habe daher “Volltext-Suche” mit aktiviert, dann funktioniert es. Ich weiß, dann sucht er nicht nur nach Interpreten, aber ich bekomme dann wenigstens alles angezeigt.

Nachmittagliche Grüße
Nick

Keine Ahnung, wo man das erfahren könnte. Hauptsache, es geht :slightly_smiling_face:

nunja, zum Teil :slight_smile:
Ich habe mein Beitrag noch einmal editiert.
Das Umlaute-Problem bleibt.

Das gibt es ja schon lange genug. Tipp: Lebe einfach damit :smirk:

Hi @ssnoopy,

da hast Du recht. Bei Umlauten muss man die Groß- Kleinschreibung beachten. Ich finde die Suchfunktion in Mairlist ist eh nicht optimal. Ich würde mir da wünschen, daß @Torben diese vielleicht ja einmal zeitgemäß anpasst. Wenn ich mir da so kleine Helferleintools wie “Everything” anschaue, die können das intelligenter.

Nachmittagliche Grüße
Nick

Allerdings, da hast Du recht :+1:

Ich habe es kurz angetestet.

• Nur “Interpret” verhält sich wie “beginnt mit”, aber ohne “enthält im Interpretennamen”
    (damit sind dann auch alle “feat. xyz” 'raus).

• “Interpret” zusammen mit “Volltext-Suche” findet die gesuchte Teilzeichenkette überall in der Interpretenbezeichnung, also auch “Regina Belle & Peabo Bryson”, wenn man “bryson” eingibt.

• Das mit den Umlauten kann ich erst testen, wenn ich noch ein paar deutsche Interpreten in die Test-Datenbank importiert habe. Momentan leider ohne Umlaute, sorry. :slightly_frowning_face:

EDIT

So furchtbar unlogisch finde ich das jetzt gar nicht. In einem sehr großen Datenbestand kann eine solche Differenzierung durchaus erwünscht sein.
Im Auslieferungszustand sind ja alle Suchoptionen ausgewählt; man muss sie schon gezielt abwählen.

Wurde hier auch schon mal untersucht.

Richtig, auf den wollte ich gerade verweisen. Vielen Dank für den Link!

1 Like

Okay, dieser Beitrag ist mir wohl bei der Suche durch die Lappen gegangen.
Gut, also muss man wissen, dass die Suche nach Umlauten nicht funktioniert bzw Casesensitive ist.

Hallo @ssnoopy (und alle anderen Interessierten):

Ich habe zu dem Thema noch diesen älteren Thread geefunden:

Ganz spannend, vor allem, wenn man sich für die technischen Hintergründe interessiert.
Was davon Stand heute noch gültig ist, da muss der Meister des Codes ran.

So langsam dämmert mir auch, wenn wir einige richtig gute und sinnhafte Funktionen in der Playlist einführen wollen, dann werden wir vermutlich ganz tief im Kern und grundlegend am Daten(-bank)modell schrauben müssen.

Das riecht nach einer v7 und vor allem nach jeder Menge Arbeit. Also vermutlich frühestens 2022?
:crystal_ball:

Da musst du dich an die Entwickler der verschiedenen SQL-Implementierungen (SQLite, PostgreSQL etc.) wenden. Ich kann nur das nutzen, was die zur Verfügung stellen.

Außer natürlich, du willst dir einen Elasticsearch-Cluster hinstellen.