DHD RM3200 und die PFL-Verbindung zu mAirList

Also die bisherigen Schaltungen aus Richtung mAirList zum Pult kommen ohne irgendein Script aus.

Das ist einzig über die “global Functions” gesteuert.

Dann schieb doch ein

procedure OnExtPFLOn(Item: IPlaylistItem; ExtPFLCount: integer);
begin
  // do something
end;

begin
end.

hinterher.

Bei der ExtPFL funktioniert es ja kpl. ohne Script, nur nicht wenn ich die PFL über den Button im Player aufrufe.

Oder verstehe ich Dich gerade falsch?

Ach so, hab ich verkehrt …

Also:

procedure OnPlayerPFLOn(PlaylistIndex: integer; PlayerIndex: integer; PFLCount: integer);
…

 


Edit: Korrekte Prozedur angegeben.

Da werde ich mich gleich mal drauf stürzen. :slight_smile:

Danke Dir einstweilen.

Wo habe ich denn hier den Denkfehler? (Type mismatch in Zeile 3) und dann vermutlich auch in Zeile 6. :wink:

procedure OnPlayerPFLOn(PlaylistIndex: integer; PlayerIndex: integer; PFLCount: integer);
begin
	if ('PLAYER 1-1 PFL ON') OR ('PLAYER 1-2 PFL ON') then begin
		RM3200Remote(0).SetLogic(306, true);
	end;
	if ('PLAYER 1-1 PFL OFF') OR ('PLAYER 1-2 PFL OFF') then begin
		RM3200Remote(0).SetLogic(306, false);
	end;
end;

Ein String ist keine boolsche Variable:

  if (PlayerIndex = 0) OR (PlayerIndex = 1) then …

 
Dann gibt’s da noch OnPlayerPFLoff

Besser aber:

if PFLCount <> 0 then …

Also das ist schon ordentlich komplex, denn hier spielen inzwischen ja drei verschiedene Einstellungen mit rein.

  • In der mAirList Systemsteuerung aus der DHD-Fernsteuerung
  • Ein Hintergrundscript in mAirList
  • Logic Functions (Global Function) und die Output Functions des DHD selbst

Gepaart mit den unterschiedlichsten PFL-Playern:

  • PFL
  • extraPFL (Cue-Editor)
  • Player A oder B
  • Titel in der Playlist
  • Titel in der Datenbank

Auch wenn ich während der Sendund die normale PFL der extraPFL bevorzuge, überlege ich mir ob ich auf das normale PFL verzichten kann und nur noch das extraPFL nutze. Dazu wäre aber wichtig zu wissen ob ich den Button in der Player-GUI auch als extraPFL schalten kann.

Mit dem Script komme ich so leider gerade nicht weiter. (Zu Testzwecken habe ich für PL-A und PL-B jeweils die unterschiedlichen PFLs genutzt.

var
  i: integer;


procedure OnLoad;
  begin
    i := 0;
  end;


procedure OnDHDCommand(Remote: IDHDRemote; ID: cardinal; Len: integer; Data0, Data1, Data2, Data3, Data4, Data5, Data6, Data7: byte);
begin
  if (ID = $516) AND (Data1 = 8) AND (Data2 = 1) then begin
    ExecuteCommand('PLAYER 1-1 PFL ON');
  end;
  if (ID = $516) AND (Data1 = 8) AND (Data2 = 0) then begin
    ExecuteCommand('PLAYER 1-1 PFL OFF');
  end;
  if (ID = $516) AND (Data1 = 9) AND (Data2 = 1) then begin
    ExecuteCommand('PLAYER 1-2 EXTRAPFL ON');
  end;
  if (ID = $516) AND (Data1 = 9) AND (Data2 = 0) then begin
    ExecuteCommand('PLAYER 1-2 EXTRAPFL OFF');
  end;
  if (ID = $516) AND ((Data1 = 10) OR (Data1 = 11)) AND (Data2 = 1) then begin
    ExecuteCommand('CARTWALL MODE PFL');
    i := i + 1;
  end;
  if (ID = $516) AND ((Data1 = 10) OR (Data1 = 11)) AND (Data2 = 0) then begin
    i := i - 1;
      if i = 0 then begin
        ExecuteCommand('CARTWALL MODE ON AIR');
      end;
  end;
end;

{procedure OnPlayerPFLOn(PlaylistIndex: integer; PlayerIndex: integer; PFLCount: integer);
begin
	if PFLCount <> 0 then begin
		RM3200Remote(0).SetLogic(306, true);
	end;
end;

procedure OnPlayerPFLOff(PlaylistIndex: integer; PlayerIndex: integer; PFLCount: integer);
begin
	if PFLCount = 0 then begin
		RM3200Remote(0).SetLogic(306, false);
	end;
end;}



begin
end.

So ganz komme ich da nicht mit?

Was soll das sein?

Okay.

Auch okay.

??? (… = Cue Editor = ExtraPFL)

… = Cue-Editor * ExtraPFL

 

Vermutlich wäre das mittels eines Skripts sogar möglich (beim Öffnen des Player-PFLs das betreffende Audio feststellen und es in Extra-PFL schicken), aber wozu? Dann geht der Player in (Player-)PFL (und hoffentlich das DHD auch), und Du hörst ihn vor. Das ist ja nicht verboten, ich rate nur davon ab (es hat aber nichts genützt). Unter anderem aus genau diesem Grunde: Du hast ExtraPFL am laufen, wozu dann noch der zweite Weg?

Du kannst natürlich sagen „es soll einfach funktionieren, das ist okay und könnte von mir sein. Dann darfst Du aber nicht die diesbezüglichen Codezeilen wechkommentieren. Ich würde stattdessen @Torben fragen, ob man die Player-PFL-Buttons irgendwie weg-GUIen kann. (Oder ihn mit einem statischen Textfeld überbügeln.)

Nun es gibtg ja den reinen PFL-Player und den (so wie ich das verstanden habe) extraPFL.
Der reine PFL, zum Beispiel über den PFL-Button im Player öffnet ja nur ein PFL-Fenster ohne alle anderen Extras.
Der extraPFL-Player, öffnet den Cue-Editor innerhalb der Titel-Eigenschaften. Also mit allem was dazu gehört wie "Allgemein / Audio-Datei / Wiedergabe usw.).

So habe ich es verstanden, mit dem extraPFL ist eigentlich der Cue-Editor im normalen Eigenschaten-Fenster gemeint. Und das ist ja immer der Gleiche, egal ob man die PFL-Funktion in der Datenbank, in der Playlist oder wo auch immer über das Kontextmenü “PFL” aufruft.

Ich will eigentlich keinen zweiten Weg. Aber mAirLsit zwingt mich ja in gewisser Weise dazu, denn wenn ich im Player den PFL-Button drücke geht nun mal der einfache PFL-Player auf und nicht der extra. :slight_smile:

Ich bekomme ja alle PFLs auf einen extra Channel und das DHD schaltet auch in beinahe allen Bereichen sofort auf PFL um. Nur zwei oder drei Kleingkeiten wollen nicht und eine davon hängt mit der normalen PFL des Players zusammen.

Ich werde das später nochmal versuchen zu erklären. :wink:

So, nun versuche ich meine Problematik noch einmal zusammen zufassen, was angesichts der Komplexität und der mannigfaltigen Optionen schon schwer ist.

  1. Die unterschiedlichen PFLs:
    So wie ich das sehe gibt es in der Basis zwei unterschiedliche PFL-Funktionen.
  • “nur” PFL
  • extraPFL

Die “nur” PFL ist das Fenster, dass sich standardmäßig öffnet, wenn ich innerhalb eines Players auf das PFL-Symbol klicke. Dieser PFL-Player beinhaltet, soweit ich das sehe, lediglich eine abgespeckte Variante des Cue-Editors?
Es fehlen also die kompletten Reiter, wie sie im Eigenschaften-Fenster angezeigt werden. (Allgemein; Audio-Datei; Wiedergabe usw.) Auch der Player an der Unterseite und die Buttons (OK; Abrechen und Exportieren) werden hier nicht angezeigt.

Der extraPFL-Player ist soweit ich das sehe nichts anderes als der Cue-Editor im Eigenschaftenfenster eines Titels, nur mit einer PFL-Steuerung versehen, so dass der Titel zum vorhören direkt gestartet wird oder im Falle, dass er gerade abgespielt wird, gleich das Ende anspielt.

Ansonsten unterscheiden sich die diversen Fenster lediglich darin, dass sie jenachdem von wo aus sie geöffnet werden, auf unterschiedliche Wiedergabegeräte ausgegeben werden können.

Ich denke das ist klar soweit?


  1. Ansteuerung eines PFL Players innerhalb mAirList:
    Ich beziehe mich ab jetzt nur noch auf die rein als PFL-Player gedachten Funktionen.
    Innerhalb der mAirList Oberfläche gibt es unterschiedliche Optionen ein PFL aufzurufen.
  • Da sind die offensichtlichen Buttons in den Playern, welche die “nur” PFL aufrufen
    grafik

  • und in der Playlist die Möglichkeit die extraPFL über das Album-Cover aufzurufen.
    grafik

  • Dann sind da die diversen PFL-Funktionen über die Kontextmenüs (Player; Playlist; Datenbank usw.), also Rechtsklick und “PFL”

  • und final die Option mittels “Strg+P” den PFL-Player des in der Playlist aktivierten Titels aufzurufen.


  1. Ansteuerung eines PFL Players über Scripte:
    Auch hier sind die Optionen ja recht umfangreich.
  • Als Hintergrundscript
  • Als Script in den Fernsteuerungen
  • Als Script in den Aktionen
    usw.

  1. Last but not least - In meinem Fall Ansteuerung über das DHD mittels der Fernsteuerung:
  • Entweder per (SetLogic) inkl. zugehöriger Nummer direkt in der Fernsteuerung
  • oder über Scripte die als Hintergrundscript mitlaufen.

Diese vielen Optionen machen natürlich auch viele Kombinationen und auch potentielle Fehlerquellen möglich.

Bei A an und B aus
Bei B an und A aus
Bei A über C an und wieder mit A über C aus
Bei A über C an und mit B aus
usw. usw.


Nun hätte ich natürlich gerne die eierlegende Wollmilchsau.
Das heißt wo immer ich eine PFL starte, geht der gewünschte PFL-Player in mAirList auf, schaltet das Pult auf PFL-Modus um und signalisiert das auch mit einer leutenden PFL-Taste an der Console.
Und wo immer ich dann die PFL-Funktion stoppe, wird der PFL-Player beendet, das Pult schaltet von der PFL wieder zurück aufs Programm und jedwede leuchtende PFL-Taste wird abgeschaltet.

Hört sich einfach an, ist es aber nicht :wink:

Beispiel 1:

Ich drücke an der DHD-Console die PFL-Taste bei PL-A:
Über ein Hintergrundscript wird der “nur” PFL-Player gestartet, das Pult schaltet auf PFL um und der Taster leuchtet. Drücke ich die Taste erneut, wird alles korrekt wieder zurück geschaltet.
Schließe ich nun aber den PFL-Player in mAirList, egal auf welche Art, bleibt das Pult im PFL-Modus und auch das Lämpchen bleibt logischer Weise an.

Im Monitor sieht man zwar, dass mAirList hier etwas an das DHD sendet (AN und AUS), aber ich sehe da noch keine Option wie ich dem DHD beibringe auf diese Befehle der “nur” PFL zu reagieren.
grafik

Beispiel 2:

Ich drücke an der DHD-Console die PFL-Taste bei PL-B:
Über das Hintergrundscript wird diesmal der extraPFL-Player gestartet, das Pult schaltet auf PFL um und der Taster leuchtet. Drücke ich die Taste erneut, wird ebenfalls alles korrekt wieder zurück geschaltet.
Beim extraPFL-Player kann ich nun allerdings auch über mAirList den extraPFL-Player schließen und das Pult schaltet wieder PFL aus lediglich das Lämpchen bleibt an.

Beispiel 3:

Allgemein gilt egal wo ich den extraPFL-Player starte, schaltet das Pult ordnungsgemäß in den PFL-Modus und wieder zurück. Einzig die PFL-Lämpchen in den Tastern reagieren noch nicht auf die Infos von mAirList, so dass ich am Pult auch deutlich sehe, dass hier gerade PFL an ist.

Resümee:

Würde ich alles über die extraPFL lösen hätte ich akut, bis auf die Lämpchen in den Pulttastern keine Probleme. Mit entsprechenden Scripten und Einstellungen in der Systemsteuerung und am DHD würde das perfekt laufen.

Und jetzt das Aber. :wink:
Ich persönlich beforzuge das "nur"PFL, denn es lädt schneller als die Extra-Variante und verzichtet auf unnötige Infos die ich in dem Moment nicht brauche.
Gefühlt - Sinkt mit der "nur"PFL im Vergleich zu der extraPFL in meinen Augen auch das Risiko mit dem Aufruf den Player zum stottern zu bringen. Aber das kann auch täuschen.
Und zu guter letzt ist im Player selbst über das PFL-Symbol einzig das "nur"PFL aufzurufen, was aber möglicher Weise mit einem Script änderbar wäre, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Vielleicht ließen sich aber auch im Umkehrschluß mit Hilfe eines Scripts alle extraPFL auf "nur"PFL umstellen? Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Kommunikation zwischen mAirList und dem DHD ebenso funktioniert wie bei den extraPFLs.

So, das war mal mein langer langer Vortrag und ich hoffe dass den überhaupt jemand ließt und versteht. :joy:

Du machst Dir wesentlich zuviele Gedanken über einfache Sachverhalte.

Zunächst, zur Klarstellung: Das, was Du „nur“PFL nennst, heißt in der mAirList-Welt Player-PFL. Daneben gibt es (nur!) noch das Extra-PFL, für welches der Cue-Editor hergenommen wird. Nur diese zwei Typen gibt es, und laß uns bitte bei dieser Bezeichnung bleiben.
 

Das trifft zweifelsohne zu, und ich finde das ebenfalls höchstens mittel. @Torben: Wäre es möglich, statt beim ExtraPFL immer den Cue-Editor mit seinem ganzen Ballast mitzuschleppen, (vielleicht mittels einer Option) lediglich die einfachere (Player-)PFL-Vorrichtung zu starten? Das würde die Arbeit mit mAirList wesentlich verflüssigen!
 

Ansonsten gehst Du zum Teil von falschen Annahmen aus:

(Hervorhebung von mir.)

Nein!! Das ist die völlig falsche Herangehensweise. Noch einmal:

Die haben genau dann Sinn, wenn Du in mAirList den Player startest (PLAY, nicht PFL!) und feststellen möchtest, ob und was am Pult ankommt. Sonst nix. Das ist nichts anderes, als wenn Du eine Schallplatte einstellen möchtest, oder ein Band auflegst, oder eine CD, und auch der einzige Weg, solcherlei (am Pult) vorzuhören.

Es sei denn, Du hörst an der Maschine vor: Stöpselst einen Kopfhörer ins Gerät oder bequem über den eingebauten Vorhörlautsprecher des 950ers. So, und genau das machst Du mit mAirList: Du drückst eine (von Dir beizustellende) Taste „PFL“ – oder machst einen Mausklick –, und mAirList spielt auf einem Extra-Weg, als eine zusätzliche Tonquelle, das Signal aus. Dieses, und nur dieses gilt es nun mittels DHD hörbar zu machen: Es statt der Summe auf den Kopfhörer zu geben. Oder die Abhörlautsprecher. Oder, am elegantesten, auf, so vorhanden, einen kleinen Vorhörlautsprecher im Pult.

Möchtest Du den Zustand „PFL“ angezeigt bekommen, dann lasse das entsprechende Lämpchen in der Abhörmatrix (= die Tasten, mit denen Du die Quelle anwählst) leuchten. Oder schaffe Dir ein eigenes, inner- oder außerhalb des Pultes. Unter uns: diese Lampe braucht kein Mensch.

Aber lasse die PFL-Tasten am Regler in Ruhe! Das führt Dich nur auf falsche Fährten, wenn mal was ist. Und: Welche der beiden Tasten sollte denn wohl leuchten, wenn Du einen Titel in der Mitte der Playlist (per Extra-PFL) vorhören möchtest?
 

Du kannst von mir aus alles mögliche an Deinem Pult leuchten lassen, das machen sowieso viele. Ich kann Dir lediglich einen Rat geben, einen Rat, der freilich auf tausenden von Stunden, die ich in diversen Tonregien bei Livesendungen verbracht habe, beruht. Und damit will ich’s auch gut sein lassen.

 


An die stillen (manchmal auch weniger stillen) Mitleser, die sich daran stören, daß ich mal wieder doziere, wie man es macht: Ihr seid nicht gemeint!

1 Like

Das wäre auch ein großer Wunsch von mir :+1:

2 Likes

Danke für den Tipp. Ich wußte nie wie ich diesen PFL nennen soll :smiley:

Das wäre ein Traum ja :slight_smile:

Ich habe Dich da schon grundlegend verstanden, keine Sorge. Trotzdem neige ich eben dazu die Dinge ab und an auch anders anzugehen als es eventuell schon immer üblich war.

Ich erkläre es mal so:
Es gibt 5 Fader die fix ihre Zuordnung haben, das heißt wenn ich bei einer der fix zugeordneten Kanäle die PFL-Starte, läßt sich hier auch fix die entsprechende Taste am Pult zuordnen und wenn möglich eben auch beleuchten solange PFL auf jedwede Weise aktiv ist. Ein vorhören der Audiosignale die direkt am Fader anliegen ist in dem Sinne sehe ich nirgendwo als nötig an, das ist in der Einrichtung festgelegt und kann notfalls mit dem Mixer der SK geprüft werden.

Rufe ich egal welchen PFL-Player auf, geht das Audiosignal über den fiktiven mPFL-Kanal der keinen eigenen Fader hat, sondern schlicht über eine Logic auf einen extra Bus gesendet wird und die PFL-Funktion des Pultes schaltet.

Also alles was ich bei mir außerhalb der Player und der Cartwall raus schicke geht bei mir über diesen Kanal. Die Schaltsignale sind davon unberührt und reagieren trotzdem wie gewünscht auf die entsprechenden PFL-Tasten oberhalb der Player.

  • PL-A auf die PFL-Taste des Faders 9
  • PL-B auf die PFL-Taste des Faders 10
  • CRT1 auf die PFL-Taste des Faders 11
  • CRT2 auf die PFL-Taste des Faders 12
  • Alle anderen Audiosignale von mAirList laufen auf den virtuellen mPFL-Fader auf.
  • andere Zuspieler, CD-Player, Plattenspieler, externe Geräte aller Art laufen auf anderen Fadern auf und können ebenfalls ganz normal am Eingang des Pultes mit der PFL-Taste vorgehört werden.

Die Frage ist am Ende nur ob und wie ich ein Signal von mAirList zurück an das Pult bekomme, damit dieses auch auf den Player-PFL reagiert und die gewünschte Beleuchtung einer bestimmten PFL-Taste ermöglicht. Also etwas das beim extraPFL ja schon wunderbar funktioniert.

Ich danke Dir aber für Deine ausfürlichen Infos, sie bringen mich immer ein Stück weiter und helfen mir diverse Dinge in einem anderen Licht zu sehen. Ich für meinen Teil freue mich wenn Du “dozierst” und nehme das Wissen immer gerne auf. :wink: